"Irgendwas" legt Netzwerk lahm

Reminder schrieb:
Das ist es ja eben, was mich so völlig irritiert und weshalb ich zunächst die Switch im Verdacht hatte.
mach die ausschlussmethode. nur einen DHCP server im gleichen adressraum.

MaverickM schrieb:
Erstens entweder ein Loophole durch ein doppelt eingestecktes Kabel (Port zu Port beim Switch oder an einer der Fritz!Boxen)
Das habe ich damit ausgesagt :D
Kann aus Versehen passieren.

Wenn das tatsächlich jahrelang gut funktioniert hat, kann nur ein Hardware Defekt vorliegen. Also würde man als erstes anfangen Patchkabel zu tauschen gegen neue.
Wenn dann alle neu sind geht es mit der Hardware bzw. Netzteile weiter.

Reminder schrieb:
...
Master: jetzt die neue 7590 AX - vorher eine 7490; Repeater: eine 7490
...

Hi,

bei der Gelegenheit habe ich tatsächlich mal eine Netzwerkschleife / Switching-Loop produziert.
Eine 7490 als Repeater konfiguriert mit einem LAN-Kabel an eine 7590 als Router angeschlossen.
Dann die 7490 mit dem WLAN des Routers verbunden. Dann waren innerhalb von Sekunden keine Netzwerkverbindungen mehr möglich.

Prüf mal nach wie die 7490 mit deinem Netzwerk verbunden ist. Wenn über LAN mal das Kabel abziehen.

Ansonsten ALLE Geräte aus dem Netzwerk entfernen und erst nach und nach wieder einfügen.
Die Verbindung zum Router solltest du fest verkabelt über die Notfall-IP-Adresse der Box herstellen.
LAN 2 Anschluss, Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1.

Anscheinend ist ja ein wenig Netzwerkwissen vorhanden: Also einfach mal Wireshark starten und schauen, was so im Netz los ist, wenn das Gateway oder andere Geräte nicht mehr erreichbar sind.

Wenn das Problem immer nur sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt, dann auf Uhrzeiten und aktive Clients achten.

Reminder schrieb:
Per LAN im Netzwerk: 4x PCs, 1x NAS, 1x Drucker, 2x Android-TV-Boxen, 2x AV-Receiver, 2x Fritzbox (davon 1x Repeater), 1x Switch und per WLAN 3x Handy, 1x Tablet, 1x Kaffeemaschine
:daumen:

Ich bekomme beim Zocken alleine schon dadurch, dass ein Iphone ins WLAN eingeloggt ist einen extrem hohen Ping.

Zurück
Oben