Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn das tatsächlich jahrelang gut funktioniert hat, kann nur ein Hardware Defekt vorliegen. Also würde man als erstes anfangen Patchkabel zu tauschen gegen neue.
Wenn dann alle neu sind geht es mit der Hardware bzw. Netzteile weiter.
bei der Gelegenheit habe ich tatsächlich mal eine Netzwerkschleife / Switching-Loop produziert.
Eine 7490 als Repeater konfiguriert mit einem LAN-Kabel an eine 7590 als Router angeschlossen.
Dann die 7490 mit dem WLAN des Routers verbunden. Dann waren innerhalb von Sekunden keine Netzwerkverbindungen mehr möglich.
Prüf mal nach wie die 7490 mit deinem Netzwerk verbunden ist. Wenn über LAN mal das Kabel abziehen.
Ansonsten ALLE Geräte aus dem Netzwerk entfernen und erst nach und nach wieder einfügen.
Die Verbindung zum Router solltest du fest verkabelt über die Notfall-IP-Adresse der Box herstellen.
LAN 2 Anschluss, Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1.
Anscheinend ist ja ein wenig Netzwerkwissen vorhanden: Also einfach mal Wireshark starten und schauen, was so im Netz los ist, wenn das Gateway oder andere Geräte nicht mehr erreichbar sind.
Wenn das Problem immer nur sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt, dann auf Uhrzeiten und aktive Clients achten.