"Irgendwas" legt Netzwerk lahm

Reminder schrieb:
Grunsätzlich ist DHCP aktiviert, die meisten Geräte haben aber eine fest zugewiesene IP

Und darin siehst Du kein Problem!?

Du machst niemals beides! Das führt genau zu solchen Konflikten, wie du sie jetzt hast!

Wie man es richtig macht: Entweder den verfügbaren Address-Pool einschränken für den DHCP, dann kann man außerhalb feste IPs vergeben, oder man erteilt am DHCP Server (Bei dir wohl die Fritzbox) dauerhafte Leases.

Alles andere ist Unfug!
 
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TP555 schrieb:
Sorry für das nochmal Zittiren, aber habe mal folgende Frage zu!

Mit Welchem Endgerät kommst du denn nun auf die oder eine Fritzbox drauf und mit welchen klappt es nicht?
Weil initial ging das ja wohl/alles nicht!

mfg.
Sobald das Netzwerk weg ist, komme ich mit gar keinem Gerät auf die Fritzbox, erst wenn die Switch oder die Fritzbox neu gestartet wurde - die beide wie bereits gesagt schon getauscht wurden - kann ich wieder drauf zugreifen.
 
Ich weiß, dass du meinen Ratschlag höchstwahrscheinlich nicht befolgen wirst, da er sehr zeitaufwendig und nervig ist (ich weiß nicht, ob ich die Geduld dazu hätte :D ).

alle Geräte aus dem Netzwerk bis auf die 4 PCs -> testen
dann nacheinander max. 2 Geräte zusätzlich ins Netzwerk -> testen
und das Ganze bis das Netzwerk wieder komplett steht oder der Verursacher gefunden ist

Anders ist das mMn nicht mehr zielführend.
 
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MaverickM schrieb:
Und darin siehst Du kein Problem!?
Nö, solange die DHCP Range außerhalb der festen IPs liegt?! Habe ich auch so laufen, DHCP geht bei 20 los und einige Geräte haben ne feste IP im Bereich von 2 bis 10. So weit keine Probleme.

Reminder schrieb:
erst wenn die Switch oder die Fritzbox neu gestartet wurde
Auch wenn du während des Problems einzelne Geräte von FB/Switch abtrennst? DHCP auf der 2. FB ist aber aus?

00Julius schrieb:
Anders ist das mMn nicht mehr zielführend.
+1.
 
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Zeige uns einen vollständigen Screenshot vom Mesh- und der Netzwerkübersicht von der Fritzbox

Cu
redjack
 
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Reminder schrieb:
2x Fritzbox (davon 1x Repeater)
  1. Bitte poste von einem Computer aus die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box.
  2. Ist der Mesh-Repeater auch im AVM-Mesh (kleines blaues Abzeichen) bzw. im Modus IP-Client?
  3. Welche FRITZ!-Modelle sind das genau?
Reminder schrieb:
Hat jemand eine Idee
Wireshark auf einem Computer installieren, als Administrator ausführen und auf „dhcp“ filtern.
 
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MaverickM schrieb:
Du machst niemals beides! Das führt genau zu solchen Konflikten, wie du sie jetzt hast!
Und warum funktionierte genau dies jahrelang um nicht zu sagen jahrzehntelang, und macht jetzt plötzlich von heute auf morgen Probleme?
 
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Reminder schrieb:
erst wenn die Switch oder die Fritzbox neu gestartet wurde

Aha ok!

Dann überprüfe mal Die Boxen einzeln, mit Welcher dieses problem auftritt, und nachdem Neustart wieder Funktioniert!

Am Switch glaube ich eigentlich nicht mehr, aber wer weiss. würde den trodzdem mal länger weg lassen, um so weniger dran ist, um so einen besseren überblick hast du um den Fehler einzugrenzen, auch solltest du mal verschieden LAN Ports an den Boxen austesten.

2 Defekte Switche mit dem Gleichen Fehlerbild, unwahrscheinlich, aber nie zu 100% ausgeschlossen!

Nochmal gefragt : Welche Fritzboxen?
Und welche ist wo für gedacht?

PS. ich tippe auf eine Box, die Probleme verursacht, oder Falsch Konfiguiert ist !

mfg.
 
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Reminder schrieb:
...... das warum könnte man beantworten, wenn endlich mal Fakten kommen.

Fakten die bislang bekannt sind:
- FritzBox und Switch ersetzt, fakt ist auch, damit fallen die beiden Geräte als Fehlerquelle aus.

Cu
redjack
 
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Reminder schrieb:
Und warum funktionierte genau dies jahrelang um nicht zu sagen jahrzehntelang, und macht jetzt plötzlich von heute auf morgen Probleme?

Glück, dass keine IPs doppelt vergeben wurden. Man kann beides machen, aber eben nur wenn man den Address-Pool richtig konfiguriert!

Die deutlich elegantere Lösung sind feste Leases.
 
Nein, aber irgendwie widersprichst du dir selbst. Erst sagst du “niemals”, nur um dann einen Fall aufzuzeigen wie es doch geht?!
 
naja, immer noch das gleiche thema. teil für teil im netzwerk austauschen.

adressenkonflikt kann immer vorkommmen, aber dann wären ja manche geräte noch fähig ins netz zu kommen.
 
Tzk schrieb:
Nein, aber irgendwie widersprichst du dir selbst. Erst sagst du “niemals”, nur um dann einen Fall aufzuzeigen wie es doch geht?!
Man sollte halt richtig lesen können.
 
norKoeri schrieb:
  1. Bitte poste von einem Computer aus die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box.
  2. Ist der Mesh-Repeater auch im AVM-Mesh (kleines blaues Abzeichen) bzw. im Modus IP-Client?
  3. Welche FRITZ!-Modelle sind das genau?

Ja, die 2. Fritzbox ist im AVM-Mesh und sie ist natürlich korrekt konfiguriert (Repeater und IP-Client)
Master: jetzt die neue 7590 AX - vorher eine 7490; Repeater: eine 7490
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
adressenkonflikt kann immer vorkommmen, aber dann wären ja manche geräte noch fähig ins netz zu kommen.

Das ist es ja eben, was mich so völlig irritiert und weshalb ich zunächst die Switch im Verdacht hatte.

Luftgucker schrieb:
Ich tippe ja auf die Repeater Fritzbox als Ursache. Haste die schon mal wegelassen?

Bislang nicht, da sie ja eben als IP-Client mit fest zugewiesener IP fungiert und ich - sofern das Netzwerk läuft - völlig problemlos auf diese zugreifen kann. Auch bestehen keinerlei Fehlermeldungen oder "komische Einträge" in der Fritzbox.
 
Reminder schrieb:
stupide "empfiehlt" ich soll die Switch tauschen,
Das geht auch nett! Schliesslich möchtest du Hilfe und bei solchen Antworten wird es noch schwieriger.
Ip Adressen? Zweiter dhcp-Server? Wie sieht es aus mit der Antwort? Wenn du auf diese stupide Frage nicht eingehen willst, werde ich auch nicht mehr helfen wollen.
 
MaverickM schrieb:
Wie man es richtig macht: Entweder den verfügbaren Address-Pool einschränken für den DHCP, dann kann man außerhalb feste IPs vergeben, oder man erteilt am DHCP Server (Bei dir wohl die Fritzbox) dauerhafte Leases.

Ich habe jetzt mal die DHCP-Einstellungen angepasst. Die festen IPs sind alle im 20er bis 70er Bereich, die variablen jetzt ab 100 bis 200. Mal sehen, ob das was bringt.
 
Reminder schrieb:
Die festen IPs sind alle im 20er bis 70er Bereich, die variablen jetzt ab 100 bis 200. Mal sehen, ob das was bringt.

Bin mir ziemlich sicher, dass das das Problem war.

Es gibt im Prinzip noch weitere Möglichkeiten, die mir einfallen, die ein ähnliches Fehlerbild verursachen könnten: Erstens entweder ein Loophole durch ein doppelt eingestecktes Kabel (Port zu Port beim Switch oder an einer der Fritz!Boxen) oder Du verwendest einen Torrent-Client, der viel zu viele Verbindungen gleichzeitig aufbaut, womit Switch und/oder Fritz!Box überfordert sind.
 
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