neue Grafikkarte mit Ryzen 9 5950X

hsi1337

Cadet 2nd Year
Moin zusammen ,

ich überlege auf eine neue grafikkarte umzusteigen.. ( 5000er Reihe ) gerne die 5090. :D

Meine Frage ist ob es mit meinem jetzigen System passig wäre ... stichwort bottleneck und so .... oder ob ich lieber noch weitere teile aufrüsten sollte....

Ich würde gerne auf Max Auflösung zocken. 4k

Derzeitiges System :

• ryzen 9 5950X
  • 3060Ti
  • 32 GB ram 3200er
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • Dark Rock Pro 4 Kühler

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- /

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? -> eig gerne 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> MAX
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x davon 1 hauptmonitor mit 4k

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-> nein

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- jederzeit

Also mit 4K kriegste schon mal ordentlich Last auf die Graka, aber ob die CPU da mit hält? Schau doch einfach, ob deine Spiele jetzt mit 144FPS und niedrigster Auflösung/Settings laufen, dann klappt das aus CPU-Sicht auch bei 4K. Ansonsten wird auch mit einer 5090 wohl die 144 in vielen Titeln Utopie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, hsi1337 und DJMadMax
4080 Super bzw. 5070 Ti... Sollte der 5950X schon noch befeuern können. Obwohl ich noch nicht sagen kann, wie sich PCie 4.0 auf eine 5.0 auswirkt. Normal hat es bei voller x16 Anbindung nur einen marginalen Unterschied 2-3% Prozent negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: hsi1337
Werde auch auf die 5090 aufrüsten mit einem 5900X

mein Tipp starte ein Spiel und schraube grafikkarten setting komplett runter
dann weist du was dein cpu packt an FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Holgmann75 und hsi1337
Ich vermute das du ganz wunderbar spülen kannst, falls es nicht reichen sollte kannst du ja immernoch ne neue CPU oder Plattform kaufen.

Die 5090 kostet neu rund 2400€, da wäre es wahrscheinlich sinnvoller das Budget in eine kleinere GPU mit neuem Unterbau zu investieren. Der 5950X limitiert schon mit deutlich langsameren Karten.
Welche Titel sollen denn gespielt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und hans_meiser
Was spielt du denn aktuell, wo dich die 3060 Ti limitiert?
144 FPS schafft deine CPU kaum in aktuellen Titeln. Möglich wäre es nur mit Frame Generation.

@hsi1337 Ich spiele auf fast 4K (3840x1600) und hatte bis vor kurzem auch einen 5950X. Meine GraKa ist 'ne 4080S. Eigentlich lief alles relativ gut, aber der 5950X tat sich etwas schwer bei neueren AAA Spielen. Die top FPS waren nicht schlecht, aber es war alles nie so richtig flüssig.

Habe dann auf einen 9800X3D aufgerüstet und bin total vom Hocker, ganz ehrlich. Reviews schwärmen ja und so, aber selber zu sehen wie auf der selben GraKa z.B. Satisfactory, Indiana Jones (der neue), STALKER 2 usw laufen das ist schon irre. Komplett anders, nichts ruckelt mehr egal was ich tue.

Wenn Du also so viel Geld ausgeben kannst, würde ich viel eher auf 'nen 9800X3D springen und mich mit einer 5070 Ti oder 5080 "begnügen."

Die 3060Ti wird dich auf 4K nicht sehr weit tragen. Meine alte 3080Ti war durchaus fähig aber die musste ich auf voller Suppe laufen lassen damit ich genug FPS bekam und da wurde es schon sehr laut.

AMD-Flo schrieb:
144 FPS schafft deine CPU kaum in aktuellen Titeln. Möglich wäre es nur mit Frame Generation.
momentan tatsächlich in fast allen wenn ich auf 2k stelle mit der 3060ti ... teilweise fps drops unter 60 fps... world of warcraft zb.

fortnite läuft über 100 fps stabil ...
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
das weiss ich deswegen will ich ja in zukunft auf 144 zocken können ^^
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
@hsi1337 Ich spiele auf fast 4K (3840x1600) und hatte bis vor kurzem auch einen 5950X. Meine GraKa ist 'ne 4080S. Eigentlich lief alles relativ gut, aber der 5950X tat sich etwas schwer bei neueren AAA Spielen. Die top FPS waren nicht schlecht, aber es war alles nie so richtig flüssig.

Habe dann auf einen 9800X3D aufgerüstet und bin total vom Hocker, ganz ehrlich. Reviews schwärmen ja und so, aber selber zu sehen wie auf der selben GraKa z.B. Satisfactory, Indiana Jones (der neue), STALKER 2 usw laufen das ist schon irre. Komplett anders, nichts ruckelt mehr egal was ich tue.

Wenn Du also so viel Geld ausgeben kannst, würde ich viel eher auf 'nen 9800X3D springen und mich mit einer 5070 Ti oder 5080 "begnügen."
okay , ist der 9800X3D der aktuell beste cpu ?

Was hast du mit dem PC vor, nur Gaming? Oder brauchst du die 5090 noch für etwas Anderes? Wenn nur Gaming, dann hole dir eine 5070ti oder 5080 mit 16GB VRAM. Sparst quasi einen kompletten PC ein und hast trotzdem eine ähnliche Spiele-Leistung.

5950x + 5080 für 4k ist völlig in Ordnung, wenn du Raytracing, Pathtracing und Ultra Details möchtest. Mit dem gesparten Geld könnte man natürlich auch einen 9800x3d + Mainboard + RAM kaufen und hätte noch etwas übrig im Gegensatz zur 5090.

Kurz, die 5090 alleine für Gaming macht eigentlich keinen Sinn. Noch weniger zusammen mit einem 5950x.

hans_meiser schrieb:

Die 3060Ti wird dich auf 4K nicht sehr weit tragen. Meine alte 3080Ti war durchaus fähig aber die musste ich auf voller Suppe laufen lassen damit ich genug FPS bekam und da wurde es schon sehr laut.
ich will ja nicht downgraden ^^

ich möchte einfach wissen ob ich den 5950X für die 5090 behalten kann oder upgraden sollte ....

@hsi1337 Ist kein downgrade. Selbst mit der halben # Kerne ist der 9800X3D in so ziemlich allem schneller.

Maßgeblich ist nicht nur der 3D Cache (halt meist gut für Spiele) aber es ist auch:

Zen3 -> Zen5 Kerne
Keine cross-CCD Latenzen
DDR4 -> DDR5
32M L3 per CCD -> 96M L3 für alle Kerne
Höhere Taktfrequenz

Ich benutze recht intensive Anwendungen (visual studio, MSSQL server, sämtliche tools) und selbt code kompilieren ist 25-30% schneller.

Der 5950X ist immer noch ein imposanter chip, aber er kommt in die Tage und man sieht das halt. Kannst ja auch auf den 9950X3D warten, dann muß aber wieder mit dem multi-CCD gewurschtelt werden. Die Tatsache bleibt, zum 4K zocken läufst Du stark an die Grenzen des 5059X.

Grundsätzlich kein Problem mit einem 5950X, es geht hier dann um das Anwendungsprofil. Je weiter du die Regler nach Rechts verschiebst mit sehr hohen Qualitätsanforderungen, desto weiter rückst du ins GPU Limit. Kommt aber auch auf das Spiel an. Ich konnte auch noch problemlos einen 3950X mit einer 7900XTX befeuern, aber der Abstand zwischen einem 3950X und einem 5950X ist sowieso nur marginal, da gleiche Plattform mit 16 Kernen. Auf niedrigen Auflösungen sind die neuen CPUs natürlich entschieden schneller. Ich habe hier momentan auch einen Office PC mit einem 9600X, der ist in Multicore Anwendungen halb so schnell wie mein alter 3950X, aber beim Gaming in niedrigen Auflösungen natürlich schneller. Wenn du ein FPS-Zocker bist, ist eine neue CPU empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
hsi1337 schrieb:
ich will ja nicht downgraden ^^

ich möchte einfach wissen ob ich den 5950X für die 5090 behalten kann oder upgraden sollte ....

Kurz, je nach Spiel wird deine CPU natürlich limitieren. 144FPS ohne Drops wird mit dem 5950x in allen Spielen nicht klappen. Völlig egal welche GPU. Ein 5800x3d ist ja schon 20% schneller. Der 9800x3d wird wohl über 50% mehr FPS bringen.

Bei Anwendungen ist der 9800x3d in etwa auf Niveau vom 5950x gemittelt, also auch Rendering und Co und das obwohl er nur die Hälfte der Kerne hat.

PS: Ich spiele mit 5800x + 4080 und bin bei Raytracing, Ultra Details und Co. trotzdem häufig im GPU Limit. Aber eben nicht bei jedem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
hsi1337 schrieb:
okay , ist der 9800X3D der aktuell beste cpu ?
Ja, aber stark überteuert aktuell. Würde warten bis sich die Preise normalisieren. Vielleicht wird das im Frühjahr bereits geschehen wenn sich alle "hab-keine-Geduld" eingedeckt haben ;-)

Das muss du einfach ausprobieren oder warten, bis die ersten das Experiment mit der selben Kombi gemacht haben.

@VDC Das Experiment schlägt fehl bevor es anfängt, siehe oben, es sagen ja viele Stimmen das selbe. Dann steht OP da mit 'ner 2000€ Karte (wenn nicht mehr) und ärgert sich.

AMD-Flo schrieb:
Die 5090 kostet neu rund 2400€, da wäre es wahrscheinlich sinnvoller das Budget in eine kleinere GPU mit neuem Unterbau zu investieren. Der 5950X limitiert schon mit deutlich langsameren Karten.
Welche Titel sollen denn gespielt werden?
Macht kein sinn. 5950X vs. 9800X3D verliert ca. 1%...3%.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html
relative-performance-games-38410-2160.png

P.S. Heutzutage 4090 ist schweinteuer. Entweder 4080 Super | 4070 Ti Super greifen oder bis 5xxx serie kurz abwarten, die Teste sehen und dann bescheid machen. Evtl. auf 5080 blick werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@hans_meiser Hatte ihm ja auch schon auf einen eigen Test hingewiesen, aber überliest er geschickt.

Zurück
Oben