Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, war keine Absicht, aber ja, Du hast Recht, es gibt ein Pendant bei AMD. Nur hatte mein Jüngster vorher eine AMD drin (380 mit 8GB), und die war deutlich lauter als die 1060 jetzt, daher sehe ich eine AMD 570 mit Skepis als lauter an und empfehle persönlich keine mehr.
Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20GHz RAM: 8,00 GB Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX 745 HDD:
Intenso SSD Sata III
ST3000DM001-1CH166
...........
Mein Sohn soll ihn jetzt bekommen. Er möchte gerne mit OB Studios Videos beim Spielen aufzeichen und bei Youtube hochladen.
Wir haben es mal ein wenig getestet und es geht so weit, aber es gibt Ruckler in der Aufnahme. Wie sich rausgestellt hat, ist
die Grafikkarte zu alt / klein / schwach... wie auch immer.
Er wird damit generell keinen Spaß haben, auch wenn eine neue GPU verbaut wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man für halbwegs moderne Games mindestens 8 Threads haben sollte, dazu mehr als 16GB RAM und einige flotte Festplatten, wo man System, Aufnahme und Spiel getrennt drauf installieren muss. Hat man die Spiele auf der Systemplatte kommt es zu Rucklern und versucht man auf die Gaming-Platte aufzunehmen ist eh alles verloren. Auch sollte er lieber Shadowplay zur Aufnahme nehmen, das schont die CPU zusätzlich, optional ist Mirillis Action ein gutes Aufnahmetool, was inzwischen sogar 8K, 240Fps und HDR-Support bietet.
Also so was .
Der Junge wird auf jeden Fall Spass haben, mit alter GPU und mit neuer auch.
@TE: Kauf ne Karte fuer maximal 150 EUR idealerweise mit 8GB. Marke und Chip sind gleichgültig was die Leistung auf der Plattform angeht. RX 570, 5500XT, 1060, 1050 da beißt sich nix.
Spiel auch Mal mit dem Jungen gemeinsam für maximalen Spielspass
So Long...
Ergänzung ()
Als i Tüpfelchen empfiehlt sich ein RAM Upgrade auf 16 GB. Bitte auf gleiche Riegel achten. 2x8 oder 4x4
Ich möchte kein Spielverderber sein, um Himmels Willen.
Ich habe schließlich vor 10 Jahren auch mal mit einem Phenom 965BE, 16GB RAM und einer GTX 570 angefangen Games für YT aufzunehmen. Man lernt halt dazu und sieht die Schwachstellen eines PCs, wenn man sie selber auch gehabt hat. Vielleicht spielt der Junge auch nur harmlose Games wie Minecraft, LOL oder Rocket-League, in dem Fall ist alles gut, sollte er aber z.B. Fortnite aufnehmen wollen wird es schon schwerer.
Da mit OBS aufgenommen werden soll, definitiv KEINE AMD Karte. Der NVidia Codec nimmt dem Prozessor hier extrem viel Arbeit ab.
OBS wird es dir danken..
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
auch in davinci resolve soll die 5700 inzwischen allen nvidiakarten überlegen sein...
hitfilm express glaube ich hinkt sie noch hinterher, bin aber nicht ganz sicher.
@Norby_2020:
ne karte mit nur 3GB videospeicher will ich echt nicht mehr empfehlen. zumal die 3GB-version auch ne etwas schwächere GPU (1152 statt 1280 ALUs) hat.
Auf garkeinen Fall eine 3GB 1060 kaufen. Ich würde dir am ehesten zu einer 970 raten. Die hat zwar nur 3,5GB schnell angebundenen Speicher, jedoch reicht das für sehr viele Spiele noch aus. Eine 970 solltest du mit etwas Glück sogar unter 80 EUR bekommen können.
Wie alt ist denn der Sohnemann? Viele setzen hier die gleichen Maßstäbe wie für Erwachsene...Kindern ist es häufig nicht so wichtig wie die Spiele aussehen, die sind nicht so grafikverwöhnt oft.
Würde die für den Übergang nehmen, falls du gaaanz dirngend eine brauchst wegen SOmmerferien oder was auch immer.
Würde den Sohn aber eher den SOmmer über nochmal mit der alten Karte überwintern lassen, ihn so lange nach draußen zum spielen schicken und ihm dafür dann mit Herbst und Big Navi / AMpere was "gescheites" in Aussicht stellen"!
Wegen der nahen neuen Generation, die das erste Mal seit Jahren wohl deutliche Sprünge in Leistung und gefälle im preis in aussicht stellt, würde ich jedem aktuell vom Kauf jeder beliebigen Karte abraten!!
@Unlimited1980:
ne 390 säuft richtig ordentlich. würde ich bei dem NT (nein, einfach ein anderes nehmen geht hier nicht) nicht machen. und gerade im sommer will man mMn auch nicht so ne heizung im rechner haben.
jaaaa stromverbrauch, klar.... aber hey, es geht klar für 6 MonATE... ich sage ja als übergang bis neuen karten kommen und nur wenn nötig und für 50-60 EUR.
die RX 570 ist ja genauso leistungsfähig doch viel teuerer mit 8gb sprich mehr vorprogrammierter wertverlust im herbst
@Unlimited1980:
wie gesagt, würde ich bei dem NT nicht machen wollen. bei ner karte mit zwei 8pin-anschlüssen müsste man da auch mit adaptern rumhampeln. und da das ein reines 12V-NT mit proprietären steckern ist lässt sich da auch nicht einfach was anderes verbauen.
wobei auch die 570 und 970 je nach partnerkarte nicht gerade effizienzwunder sind. meine alte 970 Gaming 4G z.b. hat je nach game bis zu 200W geschluckt. von der karte würde ich mittlerweile auch grundsätzlich abraten, außer man ist sich absolut sicher nichts zu machen wo der speicher zum problem werden kann.
Leute, ihr macht mich gerade echt Kirre mit zahlen und werten.
Ich bin Anfänger und kenne nicht eine der Karten.
Dann kommen so Aussagen ich würde keine 3 GB Karte kaufen der 1060, aber empfiehlt im gleichen Atemzug ne 960ger mit 3,5 GB? Die ist doch kleiner und älter?
Leute, das ist ein alter Rechner mit altem System für einen 13 Jährigen Sohn.
Ich werde entweder diese 1060 mit 6 GB nehmen oder ne einfache 1660 wenn ich die günstig bekommen kann irgendwo.
@Unlimited1980:
ne 390 säuft richtig ordentlich. würde ich bei dem NT (nein, einfach ein anderes nehmen geht hier nicht) nicht machen. und gerade im sommer will man mMn auch nicht so ne heizung im rechner haben.