• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte = Neues Netzteil?

Nagerox

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
196
Hallo,
ich hatte damals einen Fertig-PC gegen eure Empfelung gekauft. Ich habe draus gelernt und ich habe mich gefragt ob ich meinen PC zu einen 1080p Gaming PC umbauen kann für um die 200 Euro besser weniger.
Nun habe ich hier in sminen HP PC eine Nvidia Geforce GTX 745.
Für mich käme die GTX 1050 ti (mini) infrage.
Jedoch hat diese eine höhere TDP.
Meine GK hat 55W TDP und eine Empfehlung eines 300 Watt Netzteils.
Die GTX 1050 ti (mini) hat eine TDP von 75 W jedoch auch eine Empfehlung eines 300 Watt Netzteils.
Nun in meinem PC ist aber ein 180 W Netzteil verbaut.
Mein Prozessor ist der i5 6400. Brauche ich ein neues Netzteil?

Wenn ja wäre ein be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 Passend?

MFG

PS: Ich möchte bei MikroATX bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuelle Netzteil denn im SFX Format? Bilder und mehr Infos zu den Games die geztockt werden sollen, würden da helfen.

Es geht um den PC in deiner Signatur, oder?!
 
Bitte Mainboard bzw. den exakten Modellnamen des FertigPCs nennen. Bild vom Netzteilaufkleber innen machen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Netzteil stark genug. Aber ob das Mainboard die neue Karte akzeptiert ist weniger sicher.
 
Sollte möglich sein: CPU = 65W TDP GPU = 75W macht 140W. Hinzu kommen noch HDDs SSDs Lüfter usw die wollen auch alle 12V aber es sind ja auch noch 40W übrig. Du solltest halt genau schauen wie viel W das NT über die 12V schiene bringt. Mein Notebook mit i5 7500 (Desktop CPU) und GTX1050ti hat auch nur nen 150W NT und läuft auch. Ob man das halt riskieren will, das NT könnte so nah am Limit z.B. mit deutlich wahrnehmbaren Lüfter arbeiten, wenn das Budget vorhanden ist würde ich das NT tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ja ein Foto vom Netzteilaufkleber und vom gehäuse (bezüglich Einbau) wäre da interessant.

Grundsätzlich sollte das Netzteil das noch schaffen, aber schauen wir mal...
 
Netzteil aus einem Fertig-PC würde ich grundsätzlich mit austauschen, denn man weiß nie wirklich, wie viel Power über die 12V-Schiene läuft, meistens weniger als eine neue Grafikkarte benötigt.
 
Also wenn da schon nur 180 Watt auf der Herstellerseite steht und keine Typ oder sonstiges angegeben ist würde ich wohl wirklich das NT tauschen, kann ja nix gescheites sein. Wenns SFX ist passt das was du oben gepostet hast aber zur Sicherheit das Bild posten.

Mal so ne Frage nebenbei, warum hast du dir denn so einen Schrott PC gekauft wenn du sogar vorher hier gefragt hast ?

Was haste denn dafür bezahlt ? Wenn man hier ein maximales Budget angibt bekommt man meistens passende Hardware empfohlen und fast alles wäre besser gewesen als das was da drinnen steckt ;)

@ Sahit

Das ist aber ne Milchmädchenrechnung ... und ein bisschen reserve sollte man schon haben.
Und Notebook hardware mit Desktop zu vergleichen funktioniert auch nicht einfach so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder:
WhatsApp Image 2017-08-29 at 16.00.46.jpeg
WhatsApp Image 2017-08-29 at 16.00.49.jpeg
Ergänzung ()

@denzo80
War noch nicht 18. + Mega-Anfänger + konnte Angebot nicht wieder stehen.
Bisher habe ich auch nicht mehr Leistung gebraucht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem PC.
Ergänzung ()

Habe bereits ausgemessen eine GTX 1050 ti (mini) sowie das Netzteil passen rein.
 
Würde das Netzteil austauschen! Mindestens 350 Watt sollte das neue Netzteil schon haben, 300 Watt sind etwas knapp bemessen!
Dann ist aber noch die Frage, ob das Mainboard/der PC ein Grafikkartentausch anstandslos mitmacht. Gerade Fertig-PCs zicken gerne mal umher!
Wichtig ist auch, passt die neue Grafikkarte, von der Länge her, überhaupt ins Gehäuse?!
Wie gut ist die Luftkühlung? Nicht dass da ein Stau entsteht und Dir die Grafikkarte innerhalb kürzester Zeit verreckt, weil sie zu warm wurde!
 
Mh, AcBel ist okay.. aber ich finde 180W auch sehr knapp...

Bist du dir denn Sicher das es ein SFX Netzteil ist? Da du ja ein BeQuiet! Netzteil im SFX Format angibst.

Ich würde es ehrlich gesagt, auch um etwas Reserven zu haben, austauschen...
 
@PUNK2018.
Laut den Spezifikationen ja.
Auf der Website steht:
"Internes 180-W-uATX-Netzteil, Energy Star 6.0"
Und uATX und SFX sind doch dasselbe oder?
 
Nein das ist nicht dasselbe ... µatx ist ein Mainboardformfaktor und SFX ein Netzteilformfaktor

Ich vermute mal die beziehen das einfach aufs Mainboard
 
Dann messe ich das netzteil mal ok?
 
Mach das
 
Maße:
16 cm Breite (also fast genauso wie das Gehäuse)
14 cm Tiefe
9 cm Höhe

Laut dem Bequiet Netzteil Rechner liegt mein Maximalverbrauch mit 1050 ti bei 205 W.
Also würden 300 W ja locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nen normales ATX NT sein. SFX wären folgende Maße (BxHxT) 125mm× 63,3 mm×100 mm.
 
Zurück
Oben