Neues Netzteil oder nicht?

Hey alle zusammen,
Ich möchte mich nach langer Zeit mal von meinem fx-8320 trennen und habe mir da schon eine neue Konfiguration für meinen neuen Pc überlegt.
Jetzt bleibt mir nurnoch die Frage, ob ich mein Netzteil behalten kann oder ob ich doch eine Neues kaufe.
Also meine Komponenten währen:

CPU: Ryzen 5 5600 (oc)
CPU-Kühler: Arcic Liquid Freezer III 360 A-RGB ALL-in-One
Graka: RTX 2070 Super
Mainboard: MSI MPG B550 gaming Plus
Festplatten: 2xHDD´s 1xSSD
Ram: 16GB Kingston Fury Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
Lüfter: 3x A-RGB von Endorfy

Netzteil (aktuell): Thermaltake German Series Hamburg 530W ATX 2.3

Würde mich über Rückmeldung freuen :)

DonbaZ schrieb:
verstehe ich jetzt nicht ganz?

Wenn ich richtig gelesen habe, dann handelt es sich bei deiner alten CPU um eine 125 Watt TDP- Version und bei der geplanten neuen um eine 65 Watt- Version. Der neue Ryzen- Prozessor sollte also (deutlich) sparsamer im Stromverbrauch sein als dein alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DonbaZ
Welches Gehäuse hast du aktuell?
Das Endorfy Ventum 200 könnte dich zukünftig bei der Auswahl der Grafikkarte einschränken (max 315mm).

Schau dir mal den Ryzen 5 7500F an. Dazu 32 GB DDR5-6000 CL30 oder 32 und den sehr starken und günstigen Arctic Freezer 36 (gibt es beides auch mit RGB).

Günstiges Mainboard wäre das ASRock B650M PG Lightning (Mit ARGB Anschlüssen).

Eine AOI ist hier vollkommen überflüssig, lass es bleiben.

Das Netzteil wäre von Leistung noch ausreichend, aber es ist schon alt und war neu schon nicht das beste. Wenn du schon ein neues System aufbaust, dann mache es gleich richtig, auch wenn es an Ende vielleicht 100€ mehr kostet.

Für AM5 kommen in den nächsten Jahren noch einige neue CPUs raus, auf die du bei Bedarf aufrüsten kannst.

Was du jetzt mit AM4 sparen würdest, zahlst du später drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
@Fresh-D Cooler Master Masterliquid ML120R RGB 120 mm

Hätte mir die niemals so gekauft aber hab die free bekommen
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Welches Gehäuse hast du aktuell?
Das Endorfy Ventum 200 könnte dich zukünftig bei der Auswahl der Grafikkarte einschränken (max 315mm).

Schau dir mal den Ryzen 5 7500F an. Dazu 32 GB DDR5-6000 CL30 oder 32 und den sehr starken und günstigen Arctic Freezer 36 (gibt es beides auch mit RGB).

Günstiges Mainboard wäre das ASRock B650M PG Lightning (Mit ARGB Anschlüssen).

Eine AOI ist hier vollkommen überflüssig, lass es bleiben.

Das Netzteil wäre von Leistung noch ausreichend, aber es ist schon alt und war neu schon nicht das beste. Wenn du schon ein neues System aufbaust, dann mache es gleich richtig, auch wenn es an Ende vielleicht 100€ mehr kostet.

Für AM5 kommen in den nächsten Jahren noch einige neue CPUs raus, auf die du bei Bedarf aufrüsten kannst.

Was du jetzt mit AM4 sparen würdest, zahlst du später drauf.
Okay, du hast ja recht. Dann muss ich nach ein paar Jahren wieder aufrüsten und hab den Salat wieder.
Ich schau mir das mal an, danke für deinen Rat.

Der sollte eigentlich noch für den 5600 reichen.

Aber wenn du neu kaufen möchtest, dann solltest du auf eine aktuelle Plattform (AM5 bzw So. 1700) wechseln und da kannst du auch auf einen besseren und neueren Kühler wechseln.
Ergänzung ()

Hi,
ich habe dir mal was zusammen gebaut, fehlt nur noch das NT.
Ich habe dir aber auch noch eine NVMe SSD mit reingepackt, dann kannst du deine HDDs ganz oder zum Teil in Rente schicken und bist gerüstet für die Zukunft.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214105cb64eb6459f9eeb0da272adf7f830c01774da0

Greetz,
Fresh-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonbaZ
@Fresh-D Hey,
danke für deine Mühen.
Ich werde mir das holen, sieht gut aus, aber wieso meine hdds in rente xd.
Ich meine ich brauch doch bisschen Platz für den ein oder anderen Installer.

Weil sie in manchen Spielen schon zu den Mindestanforderungen gehören und in den höheren nicht umsonst NVMe SSDs gefordert werden. Musst ja nicht alles rüber schieben, aber ein paar mehr Spiele profitieren davon heute schon. 😉

Zurück
Oben