• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte oder neues System (AMD X3 , 8 GB, ...)

smashcb

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin hier rübergeschwappt, weil computerforum.de zugemacht hat (was ich sehr schade finde und nicht nachvollziehen kann) .
ich hoffe ich finde hier auch so nette und zuverlässige Hilfe wie damals dort.

ich habe festgestellt,das mein System in letzter Zeit an seine Grenzen kommt. Ich habe hin und wieder Grafikruckler, vor allem bei Minecraft (spiele mit Grafikpack)

Die Grafikkarte ist eine Radeon 6xxx mit 1 GB RAM.

Ich dachte das mir eine neue Grafikkarte hier weiterhelfen würde. Welche würdet ihr denn empfehlen ?
Buget liegt bei um die 250€ .

Danke !

Hallo, wie sieht das restliche System im Detail aus?

Wenn ein komplett neues System infrage kommt (laut Titel), wie hoch wäre dann das Budget?

Müssen wir Rätzelraten um die aktuelle Hardware ?

Denn ohne CPU Mainboard Netzteil weis man nicht was man empfelen sollte und natürlich genaue Bezeichnung der Grafikkarte ... GPU-Z und CPU-Z können dabei helfen.

Tja das stand bei computerforum.de so schön in meiner Signatur. Leider ist die weg. :)

CPU : Athlon II X3 455
Mainboard : ASRock 870 Extreme3 R2.0
RAM : 4x2GB DDR 3 RAM (genaue Bezeichnung weiß ich eben nicht)
Graka : AMD Radeon HD 6800 (exakter Hersteller gerade unbekannt)
HDD: WD Blue 500 GB

NT: 700 W be quit

@ TE:
die frage nach der auflösung bleibt unbeantwortet. "700 W be quit" (der laden heißt be quiet!) sagt nichts aus -> genaues modell bitte.

arbeite mal die weiter oben von mir verlinkte FAQ ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eine SSD ist sicherlich auch eine gute Idee.

Eigentlich kann amn alles ändern .
Geht auf deinem Board auch ein fx 8xxx?
8 gb Ram könne auch super sein
Ssd würde auch wa sbringen .
Grafikkarte ,denke alles ooberhalb von 1050 ti oder Rx 560 ist so sinnlos .

Also Danke für die Antworten. Hab mir nocheinmal die Mühe gemacht , alle Daten des PCs rauszusuchen.

AMD Athlon II X3 455@3.3GHz AM3 (Alpenföhn)
ASRock 870 Extreme3 R2.0
Sapphire Radeon 6870 (1GB)
4x2GB G.SKill DDR3 CL9
be quiet! Pure Power 10 700 W (L10-CM-700W)
WD5000MKX (500GB)

Ja ich habe auch mal den Link durchgeschaut. Ich würde sagen es liegt hauptsächlich am wenigen Speicher der Grafikkarte.

Ich würde in nächster Zeit gern Fifa 19 spielen und Civilization 6. Da geh ich davon aus, dass der PC grundlegend neu muss ?

Mein Budget würde bei 500€ liegen ? Was kann ich davon erwarten ?
Achso : AMD "Fanboy" !!!

edit:

Ein FX passt nicht aufs Board. Das kann nur AM3. Ich habe noch einen X4 im Keller "liegen".

@ TE:
zum dritten mal: welche auflösung?

das PP10 ist ordentlich, aber warum zum henker hast du dir ein 700W-NT gekauft?

etwas über budget:
- Ryzen 5 2600 ~163€
- MSI B450M Pro-VDH ~72€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~133€
- KFA² 1050ti OC ~160€
~528€

hier sollte win10 verwendet werden.

wenn es unbedingt ne AMD-graka sein muss:
- MSI 560 Aero ITX 4G OC ~137€ bzw -23€
ist aber spürbar langsamer als die 1050ti.

eine SSD wäre sehr zu empfehlen:
- Crucial MX500 250GB ~57€
- Crucial MX500 500GB ~86€

edit:
präzise angaben sind echt was tolles. der Brocken ECO ist ein tower-kühler und kein topblower. aber ich würde mir keinen alten FX mehr antun.

edit²:
alternative, deutlich stärkere AMD-graka:
- ASUS 570 Strix 4GB ~199€
~50% schneller als ne 1050ti, ~85% schneller als ne 560.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und Cardhu
Laut der Kompatibilitätsliste kann man da sogar einen FX-8350 verbauen. Allerdings würde ich bei dem Board eher nicht so weit gehen und empfehle eine CPU mit maximal 95 Watt TDP. Wenn der Hersteller schon schreibt, daß er bei den 125 Watt Modellen einen Top Blower empfiehlt, dürften die Spannungswandler nicht unbedingt die besten Modelle sein.

Wobei dann natürlich auch die Frage ist wieviel Geld du für ein bloßes CPU-Upgrade ausgeben willst. Immerhin ist die AM3-Plattform definitiv am Ende ihrer Lebenszeit angelangt. Je nach Budget könnte dann eine Runderneuerung (Board, CPU und RAM) sogar die bessere (weil nachhaltigere) Lösung sein.

Also mit meinem "GAMMELIGEN" FX komme ich noch immer prima klar.

Aber Deathangel008 hat schon Recht. Bei 500€ Budget solltest du dir ein Ryzen System holen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
zum dritten mal: welche auflösung?

das PP10 ist ordentlich, aber warum zum henker hast du dir ein 700W-NT gekauft?

...

Investition in die Zukunft ? Das alte war defekt und es musste ein neues her. :)

Auflösung : 1280x720 (der PC hängt an meinem Plasma)

@ThanRo : aber selbst mit dem CPU Upgrade gebraucht für 40€ , brauch ich ja dann immer noch 150€ für die Grafikkarte ?

Frage 1 : Topblowlüfter sind der neue heiße Scheiß? :)

Frage 2 : Wie sieht es mit der Lautstärke der Komponenten aus ? Der PC steht im Wohnzimmer und wird auch zum streamen genutzt .

Frage 3 : gibt es hier auch ein dunkles forenthema ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, fehlinvestition. 700W braucht kaum jemand und wenn man 700W braucht sollte es auch ein (deutlich) hohwertigeres NT sein, das Pure Power 10 ist solider einstieg, mehr nicht.

für die auflösung wird es auch die 560 tun.

1)
nein. es geht darum dass viele, vor allem günstige, AM3(+)-MBs bei den dickeren FX probleme mit überhitzenden VRMs haben. da schafft ein topblower abhilfe.

2)
keine ahnung wie weit sich die lüfter der von mir verlinkten 1050ti/560 runterregeln lassen. die 570 hat zerofan und ist bis zu ner bestimmten chiptemperatur komplett lautlos. gibt auch entsprechende 560/1050ti. CPU-kühler... ich weiß ja nicht welchen du hast.

3)
nein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben