Neue Grafikkarte oder neues System?

pepe030

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser und habe mir auch schon einige PCs aus den FAQs zusammen gestellt. Den unten genannten PC vor etwa 4 1/2 Jahren.

Ich war kurz davor einige Komponenten an meinem PC auszutauschen (Mainboard, Ram, CPU und Grafikkarte). Jetzt habe ich durch Zufall diesen Artikel gelesen : https://www.computerbase.de/2015-08...schnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i52500k .
Da das genau der CPU ist, den ich bei mir drin habe, sieht es für mich so aus, als ob ich mir einfach nur eine neue Grafikkarte kaufen muss, was die Entscheidung deutlich erleichtern würde ;-). Jetzt brauche ich hierzu mal kurz eure Meinung ;-).

Mein System:
CPU: i5-2500K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ASRock P67 Pro3
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Grafik: Gainward 570 GTX Phantom
SSD: 500 GB Samsung 850 EVO
Datengrab: 1000GB Samsung Spinpoint F3
Gehäuse: Fractal Define R5
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10

SSD, Gehäuse und Netzteil habe ich vor kurzem erneuert.

Ich spiele nur auf Full HD (1080p). Ich werde mir in der nächsten Zeit auch keinen neuen Monitor für eine höhere Auflösung kaufen. Mir ist es aber wichtig, dass es auf den höchsten Details auf 1080p flüssig läuft.
Ich würde gerne The Witcher 3 spielen, habe es mir auf Grund meines aktuellen Systems noch nicht gekauft. Sonst spiele ich eher Diablo 3, WoW, Path of Exile, etc. Hierfür reicht der PC aber noch dicke.

Ich habe an eine GTX 970 gedacht und hier an eine möglichst leise, da mir die Lautstärke sehr wichtig ist. Reicht es aus, einfach nur die Grafikkarte zu tauschen, oder sind die Komponenten zu langsam?

Vielen Dank vorab!

top, MSI GTX970 Gaming 4G oder ASUS Strix GTX970 (beide im R5 sehr leise) rein und fertig.

Nur die Grafikkarte Updaten reicht.
Ich empfehle dir eine Sapphire Nitro 390 von AMD. Sie ist sehr leise, hat 8 GB RAM ( und nicht 3,5 wie die GTX 970), minimal schneller und es kann gut sein dass AMD Karten in DX12 schneller werden.Dafür verbraucht sie aber etwas mehr Strom.

Würde auch zu einer R9 390 Nitro greifen vor allem wegen den 8 GB VRAM und so viel Watt mehr braucht die auch nicht.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir eben bei Mindfactory die ASUS Strix GTX970 geholt :). Diese soll laut Test (danke an Deathangel008 für den Hinweis!) in meinem Gehäuse die leiseste Grafikkarte sein. Ich denke, dass die auch wieder eine Weile reichen wird!

Zurück
Oben