Neue Grafikkarte reicht? Guter Zeitpunkt? Welche?

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Guten Abend Allerseits,

vor fast vier Jahren habt Ihr mir sehr geholfen mir meinen eigenen PC zusammen zu basteln doch langsam merke ich das mein treues Gerät etwas verbessert werden muss.

Zurzeit habe ich eine MSI NVIDIA Geforce GTX970 und liebäugle eigentlichen mit einer GTX1080, bzw. eine mit 8 GB Speicher. Dazu noch einen passenden Monitor um in UHD zocken zu können.

Jetzt habe ich allerdings einige Fragen dazu:

Welche Grafikkarte könnt ihr mir überhaupt empfehlen? Mehr wir 500,00 € will ich ungern ausgeben…
Sollte ich lieber warten wegen aktueller Preisentwicklung?
Reicht denn allein eine neue Grafikkarte um meinen PC „Next Gen“ zu machen?

Hier sind die sonstigen Daten meines PCs:

Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Festplatte: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Ram: 8 GB DDR3 SDRAM PC3-10600 Corsair
Netzteil: Bin ich mir gerade nicht sicher aber sollte genug Leistung haben…

Soll ich da auch was aufrüsten oder reicht das?

Vielen Dank schon mal! 😊

Ich hab mir letzte Woche die Gigabyte 1080 Windforce 3X OC gegönnt - Klasse Teil mit 3 sehr leisen Lüftern, beim Zocken in meinem Intertech W-III Maxtemp 63° - kann ich nur empfehlen die Karte. ^^

Da du nicht angegeben hast welche Spiele wird es schwierig. Ich sehe aber eine GTX 1080 und UHD als keine gute Kombi an. Wobei man da je nach Spiel schon noch unterscheiden muss. Dazu kommt dein vergleichsweise alter und schon etwas langsamer Prozessor und nur 8 GB RAM.

2070rx abwarten

nikelaos1983 schrieb:
doch langsam merke ich das mein treues Gerät etwas verbessert werden muss

Inwiefern merkst Du das? Hardare wird ja nicht mit der Zeit langsamer und wenn Du nur dieselben Spiele spielst, dann wird sich da auch nichts ändern. Also, ein paar Infos mehr dazu: Welche Spiele? Welche Auflösung? Was ist nicht zu Deiner Zufriedenheit?

Die 8 GB RAM sind inzwischen auch etwas dünne.
Aber für DDR3 würde ich inzwischen kein Geld mehr ausgeben.

Der Thread, in welchem die Tipps gegeben werden, wie Du ermitteln kannst, woran es hakt, wurde ja bereits weiter oben verlinkt.

Das solltest Du schon durchaus genauer analysieren.
Wenn Du Pech hast, bringt eine neue Grafikkarte mal genau Null Verbesserung, weil z.B. bei bestimmten Spielen die CPU im Limit ist.

Kostengünstig 8GB gebrauchten RAM (2x4GB 1333/1600Mhz um 20-30€) dazukaufen würde dann auch nicht schaden

Eigentlich will ich nur meine Games in UHD zocken. VR interessiert mich z.B. gerade gar nicht bzw. fehlt mir einfach der Platz. Spielen tu ich gerade z.B. das neue Tomb Raider und wenn es raus kommt das neue Assassins Creed. Multiplayer Ego Shooter aller Battlefield und Co. jucken mich gerade gar nicht.
Die aktuellen Spiele laufen auch ohne Probleme aber eben "nur" in 1920x1080 und wollte mal einen Schritt weiter gehen. Die Frage ist soll ich lieber warten bis sich die Preise bessern / neue Modelle kommen und muss ich noch mehr aufrüsten wie RAM oder Prozessor...

Mit Deinem 4Kerner dürfte das aktuelle AC schon nicht vernünftig laufen.
Mit den 8GB RAM dürfte das letzte ROTTR schon nicht vernünftig laufen.

Also vielleicht nicht mit "Ultra" Settings und ständig 60 fps aber auf den nächsthöchsten Einstellungen läuft alles super...also zumindest Assassins Creed Origins und Shadow of the Tomb Raider...

Also reicht eine neue Grafikkarte alleine nicht aus. Was brauche ich noch? Neue CPU und mehr Ram? Welche?

Wenn ein 4 Kerner nicht reicht und es mit 8 gb eng wird, dann mußt du in eine neue Plattform investieren, oder deine Ansprüche zurück schrauben.
Schau dir Benchmarks an und hier gibt es gute konfigs, falls du eine neue Basis kaufen willst.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Versuch es erst mal mit einer neuen Grafikkarte und wenn es nicht gut läuft, kannst du immer noch neu kaufen.

Hier die Benchmarks, deine cpu müßte etwas schneller sein als der g4560 (geschätzt 20%).

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht gerade ein Profi: Was bedeutet "neue Plattform"? Evtl. neue CPU und Ram ist klar aber mein Motherboard, Festplatte, Lüfter und Netzteil kann ich behalten oder alles neu?
Nicht das ich mir eine neue Grafikkarte kaufe und dann merke das ich alles ersetzen muss...

Was ich mit neuer Plattform meinte ist, das du mindestens ein neues Mainboard, Speicher und Cpu brauchst.
Das kostet dann um die 450€ - 550€, kommt darauf an für was du dich entscheidest.
Kann sein das du auch ein neues Netzteil brauchst (~60€), denn wir wissen nicht welches du hast.

Vorschläge für Grafikkarten:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-mini-zt-p10800h-10p-a1562740.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-ti-phoenix-3972-a1717561.html?hloc=de

Du mußt nur schauen ob sie vom Platz her passen, wäre nicht schlecht wenn wir wissen welches Gehäuse du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse wäre Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) aber so viele neue Teile. Dachte mein Rechner wird eine Weile halten aber schon nach vier Jahren fast alles neu kaufen müssen...

Teste es doch mit der neuen Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ich hab auch noch eine alte Plattform und bin noch zufrieden, aber mein 2600k läuft auf 4 ghz.

Versuche ich mal. Würden die beiden von Dir vorgeschlagen Karten dann auch passen? Welche wäre besser? Sollte ich noch warten? Es kommt ja bald eine Neue und die Preise sollten generell zurück gehen oder?

Hab mich übrigens nun gegen UHD entschieden aber das Odyssey in HD auf Maximaleinstellungen läuft wäre was...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab exakt das selbe Setup nur statt 8 GB Ram habe ich 16 GB Ram und ich habe eine Vega 56. Als Prozessor hab ich auch den E3 1231 v3 drin. Ich kann dir die nächsten Tage berichten wie AC Odyssey mit dem E3, 16 GB Ram und der Vega 56 läuft wenn Interesse besteht! Spiele aktuell auf Full HD.

Zurück
Oben