Neue Grafikkarte. Reicht mein System?

W

WeilanAkbam

Gast
Hallo liebe CB Gemeinde.

Da mir meine noch aktuelle R9 290 nur noch mittlere bis hohe Einstellungen liefert suche ich nach Ersatz.

Ich liebäugele momentan mit einer nvidia 1080 da es amd ja nicht geschafft hat mit dem Vega launch.

Die Fragen meinerseits sind reicht mein System insbesondere CPU und Netzteil aus oder lohnt es sich erst gar nicht.

Ich hatte schon mal eine GTX 1080 von Zotac (Amp Extreme Edition) wo der Nvida hype so gross war speziell für Wildlands doch ich hatte nur Probleme.

In The Division hatte ich frame drops und Nachladeruckler und in Wildlands auch.

In Wildlands weniger als in Division. Wohingegen The Witcher problemlos lief.

Treiber habe ich wie empfohlen mit cleaner entfernt.

Nur das letzte Mittel mit System neu aufsetzen habe ich nicht gemacht darauf hatte ich nur wegen des Tausches eine Grafikkarte wirklich keine Lust und hab die Karte zurückgebracht.

Wie kann ich also meine System am günstigsten verbessern?
 
Welches System? Am Smartphone nicht zu sehen.
 
Hey :-)

Mit 16 GB RAM sollte die Sache einigermaßen besser laufen.
Hast du die Spiele auf der SSD oder noch auf einer HDD liegen?
 
Würde dem System ein Speicherupgrade verpsassen, 8GB sind etwas mager.
 
Mit der Grafikkarte wollte ich auch denn Speicher erweitern.

Mich juckts inden Fingern weil ich gerne Wildlands in Ultra spielen möchte dafür ist die 290 einfach zu langsam.
 
Kommt auch auf die Auflösung an. Unter Full-HD wirst du sicher einige Leistungseinbußen haben. Langsamer CPU Takt, langsamer Speicher (RAM). All das ist nicht gerade von Vorteil für stabile Frameraten und eine voll ausgelastete 1080.

Wenn es ein i7 mit z-Board wäre, könntest du übertakten oder schnelleren Speicher reingeben. Aber so stehst du leider an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach.

Du wirst definitiv einen Geschwindigkeitsschub haben. Was dein restliches System angeht, ginge natürlich immer noch mehr, aber das kann ja dann nach und nach dazu kommen.

Betrachte die 1080 als Anfang. Kein Grund, das wegen des restlichen Systems nicht zu tun.
 
Das hab ich fast erwartet das die CPU limitiert.

Auflösung ist WQHD 2560x1080.

Dann würde nur das Upgrade auf 16 Gb Speicher schon etwas bringen?
 
Nope, nicht an reiner Geschwindigkeit. Nur dann, wenn 8GB RAM mal nicht ausreichen. Und das ist "noch" recht selten der Fall.
 
WQHD und ultra? Dann doch lieber zur 1080ti greifen... oder sich von diesem dummen Gedanken alles auf Anschlag stellen zu müssen verabschieden :freaky:

Mehr Speicher bringt immer etwas, auch wenn dir hier jetzt einige was anderes erzählen werden.
 
Bei WQHD sollte sich der Umstieg definitiv lohnen !
Nur den Speicher auf 16 GB aufzurüsten wird dir bei der 290er nichts bringen...

Somit 1080 + 8 GB RAM :-)
 
Hier 4790K @ 4,7Ghz + 16GB Ram + GTX 1080 auf 2560x1440 (WQHD, so wie du).

Wildlands maxed out mit halbwegs spielbaren Frameraten nicht möglich.

Sieht aber auch mit ein klein wenig reduzierten Details immer noch gut aus.

Das selbe in GTA V.
 
16gb bringen wahrscheinlich eher wenig bei Wildlands:
https://youtu.be/CL14PYoRIYM?t=339

mMn ist einfach deine Plattform am Ende, wenn dir die Performance mit einer 1080 nicht ausreicht hat. Aber vielleicht bringt ja neuaufsetzen was. Kannst es ja mal versuchen. Wenn es dir dann noch immer zu langsam ist, kannst du ja noch immer upgraden. Aber wildlands ist auch sehr fordernd. Sonst einfach settings zurückschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an der Tatsache das Ultra in 90% der Fälle nichts anderes als Ressourcenverschwendung ist, da very high bis auf wenige Deatils identisch aussieht.
Des weiteren erhöhen die 16GB Arbeitsspeicher nicht die maximalen fps sondern vermindern Nachladeruckler. Je mehr von der Festplatte in den Ram geschaufelt werden kann desto besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel muss aber auch den zusätzliche RAM ausnützen. Bei Wildlands ist das ja anscheinend nicht der Fall. Auch bei 16GB RAM werden unter 8GB allokiert. D.h. in dem Fall bringen 16GB nichts. RAM bringt nur was wenn er verwendet werden. Wenn nicht, dann ist es egal ob er im PC steckt oder im Kasten liegt.

Vielleicht sieht es ja aber unter dem Spiel anders aus als im Benchmark, wäre aber dann ein schlechter Benchmark...

Bei den Ultra-Settings pflichte ich dir aber zu 100% bei. Meist bringt das runterschalten um 1-2 qualitätsstufen extrem viel bessere Frameraten, die Bildqualität leider aber fast gar nicht darunter. War früher so, aber ist mittlerweile nicht mehr. Jetzt muss man die unterschiede auf Screenshots mit der Lupe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man sieht, ist, dass das Spiel schon mehr Speicher bei 16GB RAM verwendet. Das mit den Nachladeruckler könnte demnach stimmen, muss es aber nicht grundsätzlich, da sich alles, was man auf dem Bildschirm sieht, Texturen etc. im Grafikspeicher befindet und nicht zwingend auch im RAM. Die entsprechenden interagierbaren Objekte hingegen liegen im Speicher. Kommt also rein auf die Implementierung an ob es Nachladerucker gibt oder nicht, das kann man so pauschal nicht sagen.

Aber natürlich, wenn von vornherein alles in den Speicher passt, muss auch nicht nachgeladen werden. Das muss ein Spiel aber auch explizit tun, ansonsten ist ungenutzter/leerer RAM immer sinnloser RAM.

Trotzdem sind jetzt zusätzliche 8GB nicht die Hammer Investition zusätzlich zur 1080. Ich würd's machen.
 
Besitze Wildlands selbst nicht aber ich kann dir aus anderen Spielen berichten das meine 24GB permanent mit 11GB+ belegt sind beim Spielen, auch bei Spielen die angeblich nicht von mehr als 8GB Gebrauch machen. Es ist einfach ein Fakt das wenn mehr vorhanden ist auch mehr genutzt wird, sei es jetzt primär vom Spiel selbst, Windows oder anderen Hintergrundprozessen. Unter 24GB würde ich zumindest Stand heute nicht mehr gehen wollen was die Arbeitsspeichermenge betrifft.
 
Zurück
Oben