Neue Grafikkarte RX5500xt oder gtx1660

Opti1711

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? F1 2020, FIFA 21, Borderlands 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollte schon gehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich einen Freesync Monitor habe sollten es schon 75 Hz sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nee

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... AOC 25" mit Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine da defekt (vorher Rx 590)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Platimax 750
  • Gehäuse MSI Vampiric
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nix besonderes

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

Kannst auch bei MF die KFA2 GTX 1660 Super 1 Click OC nehmen. Ist für 189 Euro dort im Angebot. Nutze diese Karte seit etwa 1 Jahr und bin sehr zufrieden.

Aber ob da Freesynch geht, weiss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und adAstra
Ich würde zur 1660super tendieren, ist gerade noch in deinem Preisbereich und liegt FPS mäßig über der Rx5000xt(8gb) und nach meiner Erfahrung ist adaptivesync/freesync kein Problem für Nvidia Karten solange dermonitor und die Karte DP1.2 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Freesync geht natürlich nicht damit -> welchen Monitor hast Du denn? Genau Bezeichung bitte (75Hz??) Die 5500XT wäre kein Update für Dich, da müsstest Du schon die deutlich teurere 5600XT kaufen. Die 200 Euro sind aber wohl in Stein gemeisselt, oder?

Ansonsten, von den oben genannten drei Modellen der 1660 Super ist die KFA die empfehlenswerteste Karte.

Glaube ich habe da was falsch gesehen. Aber vor wenigen Minuten war die KFA2 1660 Super One Click OC da für 189 Euro, nun gekennzeichnet als Mindstar Highlight für 195 Euro.

würd ne 1660 super nehmen, die 6GB VRam wirken sich aktuell zumindest weniger stark aus, dafür bekommt man mehr fps.
sonst darüber dann die 5600xt und 5700

• Gefällt mir
Ich habe hier einen "kleinen" Gaming Rechner im Betrieb mit einer GTX 1660 Super und dem 27GL63T von LG (G-Sync, 1ms, IPS, 144Hz) und das ist eine Top P/L Kombination für FullHD Gaming.
FPS/Hz schwanken je nach Game zwischen 80 und 130, manchmal knackt das ein oder andere Spiel auch die 144Hz Marke.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich benutze mit meiner GTX1080 auch Freesync mit einem nicht zertifiziertem Monitor.
Einfach testen oder nach Erfahrungen mit deinem Monitor suchen......

• Gefällt mir
Warum denn keine 5500 XT? Upgrade war ja nicht direkt gewünscht, sondern eher n Ersatz wegen Defekt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
Northstar2710 schrieb:

Du meinst das Nvidia GSync unterstützt bei Freesync Monitoren. Das habe ich nicht gemeint, war wohl etwas falsch ausgedrückt meinerseits. Und im Gegensatz zur allgemeinen Meinung funktioniert das eben nicht bei allzu vielen Monitoren reibungsfrei.

Nach in etwa 30-40 Monitoren die ich getestet habe, kann ich das ganz gut beurteilen. Bei AOC gibt es 2-3 günstige Modelle die ganz gut damit klarkommen. Deswegen soll er mal das Modell nennen.

rasenschach schrieb:
Freesync geht natürlich nicht damit -> welchen Monitor hast Du denn? Genau Bezeichung bitte (75Hz??) Die 5500XT wäre kein Update für Dich, da müsstest Du schon die deutlich teurere 5600XT kaufen. Die 200 Euro sind aber wohl in Stein gemeisselt, oder?

Ansonsten, von den oben genannten drei Modellen der 1660 Super ist die KFA die empfehlenswerteste Karte.

Hey erstmal danke für die vielen Antworten. Mein Monitor ist dieser AOC G2590VXQ 25 Zoll Full-HD Gaming Monitor. Die 200€ sind wirklich meine Obergrenze

Dann nimm die Gainward oder KFA2 1660 Super.
Persönlich würde ich die Gainward nehmen, da sie ein Jahr mehr Garantie bietet (3 vs 2 Jahre).
Die 1660 Super ist in FullHD ca. 22% schneller als die 5500XT. Das ist mehr wert als 2 GB VRAM mehr.
Ich nutze seit 2010 ausschließlich AMD-GPUs (tatsächlich ohne die ganzen Treiberprobleme (gut hab auch keine Navi-Karte)), muss aber eingestehen, dass die 5500XT absolut falsch eingepreist wurde. Mir war aber bis vor ein paar Tagen auch nicht klar, dass die 1660 Super so im Preis gefallen ist, was die Situation für die 5500 noch schlimmer macht.

Die KFA2 GTX 1660 Super 1 Click OC ändert wohl laufend ihren Preis :)
Merkwürdig, was da bei MF läuft.

Ich habe sie Heute abend zu 3 verschiedenen Preisen gesehen. Wo ich meine erste Antwort gab, stand sie bei 189 Euro drin. Dann dachte ich, ich hätte falsch geschaut. Nachgeprüft, stand da 195 Euro, Mindstar Highlight. Obwohl sie nicht im Mindstar selber auftaucht. Dort ist nur ein Gigabyte Modell drin. Nun wird sie hier verlinkt für 219 Euro.
Was natürlich Mist ist. Da wäre die Gainward aus dem Link von @stfotequila besser. Weil sie ins 200 Euro Budget passt und eben auch 20 Euro günstiger ist, längere Garantie wurde bereits erwähnt.

Zurück
Oben