neue Grafikkarte (SLI?) im Bereich 150-200 Euro?

Shutty

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe mich nun längere Zeit nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt aber wollte nun etwas aufrüsten da ich nun Crysis habe und dies exterm schlecht bei meiner jetzigen Karte aussieht :D

Also vorne weg meine momentane Ausstattung:

MSI K8N SLI Platinum Motherboard
Athlon XP 3500+
2 Gbit Ram (Value Selected)
19" Röhren Monitor
und noch eine ATI X800 Grafikkarte.

Beim zusammen stellen des PC's dachte ich eigentlich das ich mit SLI alle Karten einfach zusamen koppeln kann aber da hab ich mich wohl etwas vertan als ich mir die ATI Karte gekauft habe :D

Also was ich suche ist folgendes:
Eine Grafikkarte die erst einmal etwas länger haelt und mit der ich Crysis mit vollen Einstellungen zocken kann ;) Ansonsten zocke ich noch viele Spiele über Steam.

Da ich ja ein SLI Board habe dachte ich mir das ich mir diesmal eine gute NVidia Karte hole mit der Option in nem Jahr eine zweite davon ein zu bauen für einen neuen Leistungsschub oder direkt jetzt 2 SLI karten bzw. eine sofort und die nächste zur Weihnachtszeit.

Vom Preislichen sollte die Karte um die 150-200 Euro liegen. Wenns nun 10 Euro mehr sind werd ichs auch noch verkraften.

Bei der suche nach einer neuen Karte habe ich mir auch viele Testberichte auf der Seite angeschaut aber es gibt ja soviele neue Karten das es einfach zu viel für mich wird.
Erst hatte ich mir die 8800 GT rausgesucht aber die gibt es auch garnicht mehr so oft und dann dachte ich mir das eventuell die 9800 GT noch was besser sein sollte da es ja anscheinend der Nachfolger sein soll, aber in den Test's war die auch nicht wirklich gut.

Also ich hoffe ihr könnt mir ein paar Karten zur Auswahl nennen und ob sich das überhaupt lohnt später mal eine zweite Karte per SLI zu nutzen? In einem Test von SLI Karten hatte ich nun auch was von Mikrorucklern gehört....ist dies wirklich so schlimm oder fast nicht merkbar? Ist das bei allen Karten oder gibt es nun Treiber die das verhinden?

Ich bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.

Gruß
Jens

SLI würde ich definitiv vergessen. Erst recht, wenn man sich das System ansieht. Ein SLI-Gespann aktueller Karten würde den Rechner hoffnungslos überfordern.

Ich würde bestenfalls eine HD4850 oder 88/9800GT empfehlen.

also deine cpu würde jedes sli system ausbremsen was für crysis reichen würde, selbst eine 3870/8800gt/4850 werden ausgbremst.

abgesehen davon, dass sein rechner zu langsam für sli wäre, würde es bei einer 19" röhre auch überhaupt gar nix bringen.

also eine 9800GT ist das limit, weil ein 3500+ mit 2,1 Ghz ist nicht wirklich das wahre,
ist einfach lahm, die 9800GT gibt es ja schon für ähm ca. 120€ glaub ich

aber hier muss man aufpassen, dass du ne 98GT mit 55Nm bekommst, weil die einige 88GT einfach in 98GT umgelablet haben, und es auch 98GTs mit 55Nm und die 8800GT alias 9800GT mit 65Nm erhältlich sind, also AUFPASSEN

2 Gbit Ram (Value..
es sind gigabyte;):), hier wäre es die internet leitung

Zuletzt bearbeitet:
Also für dein System geht HÖCHSTENS eine 8800 GT (bzw. 9800GT ist aber eig die selbe Karte(kostet höchstens 99€))....alles andere würde nichts bringen und selbst Crisis überlastet deine CPU obwohl das ja ein Grafiklastiges Spiel ist....selbst meine CPU ist über lastet und die is ja immer noch um einiges schneller^^
Rüste erstmal dein restliches System auf und dann können wir über karten ala 4870 reden..

mfg

vielen dank schonmal für eure tipps....
ja das mein system nicht mehr up-to-date ist merke ich schon :) das Motherboard unterstützt nach angaben der msi seite anscheinend nur noch den xp 3800+ und für den kleinen leistungsschub wollte ich mir nicht nen neuen cpu holen. und ein komplett neues system mit neuem motherboard+ram+cpu+grafikkarte ist es mir auch zuviel.

wenn ich mich im bereich der 8800 gt umschaue dann sehe ich da immer wieder die normale 8800 gt dann welche mit 8800 gts (G80) und 8800 gts (G92) . welche ist denn davon die beste? die lagen alle im bereich der 100-150 euro.

kann denn jemand eine karte mit einem 8800'er chipsatz empfehlen die auch nen ordentlichen lüfter hat der nicht so laut wie nen flugzeug ist?

die G92 ist besser weil der chip besser ist, G80 ist schon älter (ich merks an meiner 88 GTX:D) also hier kannst du mal nachschauen, es sind alles stockkühler also die standardkühler

8800'er chipsatz empfehlen
ist etwas weit gefasst:D, man redet eig von den chips die drauf sind, weil 8800 GTS ist nicht gleich 8800 GTS weil es gibt ja wie du schon gesagt hast 2 verschieden versionen, und es gibt die 88GS,GTX, GTS(G80 und G92), und die GT:D:D, nur so als überblick

eine 9600GT ist doch auch nicht schlecht, fällt mir so gerade ein dass es die auch noch gibt:D

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• hardware.jpg
    hardware.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
9600 gt? zu der find ich relativ wenig test's auf anhieb

hab aber bei der suche noch folgende gesehen:

zotec GF9800 GTX+ AMP! die von zotec sollen wohl leise sein und ist ne übertaktete version der 9800 gtx ...

lohnt sich sowas denn? kostet 180 euro. ist die marke zotec bekannt? ist die gut? sind übertaktete karten eigentlich empfehlenswert? wenn die ja schon ab werk so "übertaktet" sind dann sollte das doch gut gehen und auch der lüfter dadrauf sollte das alles ohne probleme verkraten , oder irre ich mich da?

bzw. weiß jemand wofür das AMP wirklich steht? dasfür das die nochmals übertaktet ist? oder woher kommt daS?

Also um es mal ganz klar zu sagen..... auch wenn Spiele eher GPU als CPU Lastig sind, bremst deine CPU eigentlich jede aktuelle Grafikkarte.

Die Zusammenstellung von kusne ist daher am Sinnvollsten. Allerdings hast du noch ein Sockel 939 System mit DDR1 Ram und bei der Zusammenstellung fehlt also noch der Ram. Da müsstest du noch ca. 35€ drauf legen für 2GB DDR2-800 Ram. Allerdings hättest du dann wieder genug Leistung für aktuelle Spiele. Wenns mit dem Geld ganz eng ist, kannst du auch eine 3850 512MB oder 4670 nehmen die für Auflösungen eines 19" CRT auch noch völlig reichen, ich spreche aus Erfahrung. Aktuelle Spiele mit AA und AF sind für mich kein Problem (Crysis mal außen vor gelassen)

bei deiner rechnung mit dem hardwareversand fehlte noch der arbeitsspeicher ;) aber ich habe ja gesehen das aktueller speicher wieder spotbillig ist...nur der alte kostet viel :(

also die 9800 gtx+ würd mit meiner restlichen hardware anscheinend nciht viel mehr leistung bringen wie die 9600 gt? wenn ich mir aber jetzt eine 9800 gtx+ hole und in nem halben jahr dann cpu+motherboard+ram aufrüste dann waere dies wieder ok? ich mein wenn ich jetzt ne 9600 gt hole und in nem halben jahr den rest aufrüse dann hinkt die grafikkarte wieder hinterher oder würd das dann die 9800gtx auch tun?

also auch wenn die 9600 gt das beste preis/leistungsverhältnis hat dann würde ich trotzdem die 20 oder 30 euro mehr für ne 9800 gt ausgeben wenn die doch noch etwas besser ist.

kannst du denn etwas zu der marke zotec sagen?

Würds auch machen wie kusne, allerdings eher den CPU hier:

http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

Board dasselbe

http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

RAM 2GB

http://geizhals.at/deutschland/a328114.html

macht mit Versand 134€, dann noch ne 3850 oder ne 4670 (leider grad nicht wirklich lieferbar). Wenn du mitm Budget noch 50€ aufstocken kannst, kannste noch ne ne 9600 nehmen. Drüber ala 4850 würd ich nicht mehr gehen, weil ich mir kaum vorstellen kann, das das NT das noch mitmacht.
Dazu

also ich glaub nen komplett system aufrüsten ist mir einfach zu viel im moment
ich hol mir erst einmal nur ne 9600 gt oder 9800 gt (x)...

in nem jahr oder so wird dann wieder alles aufgerüstet, motherboard, cpu, arbeitsspeicher, neues netzteil ;)

wieviel watt sollte das netzteil eigentlich haben bei meiner zusammenstellung mit einer 9600 gt oder 9800 gt(x) ?

und was haltet ihr von diesen AMP Versionen? Sind die gut? die 9600 gt gibs ja auch als AMP Version....bringt das viel? ;)

vielen dank schon mal für eure hilfe!

sind die elitegroups boards nun eigentlich besser geworden? früher waren die doch wirklich fehleranfaellig und nicht wirklich gebrauchsfaehig....mit meinem msi board bin ich nun super zufrieden.

ich glaub ich warte aber mit so nem cpu aufrüsten etc. ca. nen jahr und hol mir dann so nen AM2+ (4x) mit 4 gb ram und nem guten board oder halt was anderes aktuelles was bis dahin auf dem markt ist...da wirds dann sicher schon 8x cpu's geben :D

Und was machst Du mit einer CPU, die 6/8 Kerne hat? Die Dinger werden einen Haufen Kohle kosten und bringen Dir wahrscheinlich gar nichts!

Zum Zocken ist momentan ein DualCore (weitestgehend) am sinnvollsten.

Mach nicht den Fehler und gebe heute zu viel Geld für eine Karte aus, die das System nicht nutzen kann. Für brachliegende Leistung lohnt sich die Mehrausgabe nämlich gar nicht.

Schaue, dass Du ne preiswerte Karte kaufst (mehr als 100 Euro würde ich nicht investieren!) und rüste das System bei nächstbester Gelegenheit sinnvoll auf.

Und dann macht es auch Sinn, eine leistungsstarke Karte zu kaufen!

Wo isn das Problem? Den RAM hier

http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

bekommste auch noch bei Hardwareversand, dann haste alles von einem Lieferanten bis auf die Graka wahrscheinlich, die kosten da glaub immer bissl mehr.

Das das Elitegroup-Board passabel ist, siehste ja an den Bewertungen bei geizhals. Außerdem, was nützt dir ein Board mit dem du zufrieden bist, wenn der Rest vom PC nicht mehr toll ist?

Ansonsten hol dir noch n 3800+(http://geizhals.at/deutschland/a159858.html), bring den auf 2,6GHz und steck ne vernünftige Graka rein.
Aufgrund der problemfreien Stromversorgung würd ich ne 4670 empfehlen (Saft kommt nur vom PCIe Anschluss), die ist auch schon 4x schneller als die X800(XT?)
Das wär so ganz OK für dein System.
3850 ist etwa so schnell wie die 4670, braucht aber zusätzlich Saft vom NT, 3870 ist nochmal 20% besser, die 9600GT je nachdem ob mit (schneller) oder ohne Kantenglättung (langsamer) als die 3870.
4850 halt ich ohne neues NT für fragwürdig. Kommt aber aufs NT an, also poste nochmal die Daten mit Saft auf der 12V Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben