neue Grafikkarte (SLI?) im Bereich 150-200 Euro?

Hallo,

die Kombination, die Tiba gepostet hat, reicht in Verbindung mit 4GB RAM mit größter Wahrscheinlichkeit noch zwei Jahre.
Man muss da vielleicht mal so denken:

a) Die CPU ist schneller als notwendig, um alle Spiele in höchsten Einstellungen spielen zu können.
b) Der Arbeitsspeicher liegt deutlich über dem, was für höchste Anforderungen gebraucht wird.
c) Die Grafikkarte reicht gut aus, um das derzeit grafikintensivste Spiel "Crysis" in hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.
d) Es wird höchstwahrscheinlich mindestens ein Jahr dauern, bis die Mehrzahl der dann aktuellen Spiele die Anforderungen von Crysis überholt oder eingeholt hat.
e) Wenn man bei moderaten Auflösungen bleibt, sprich bis 1280x1024, und ggf. auf Antialiasing verzichtet, dann kommt man mit seiner Hardware viel länger aus

Ob du dir nun jetzt ein neues System zulegst oder erst in einem halben Jahr, ist egal. Beide Systeme werden ungefähr gleich lang halten.
Es ist halt nur die Frage, welcher Zeitpunkt für dich persönlich der günstigere sein könnte.
Derzeit würdest du ja anscheinend nur für ein einziges Spiel aufrüsten.
Wenn das so ist, dann würde ich vielleicht wirklich noch etwas warten, bis ein paar mehr Spiele auf dem Markt sind, die für dich interessant sind.

Wenn du auf Crysis aber gerade dennoch nicht unbedingt ganz verzichten möchtest, dann würde ich dir vorschlagen, entweder eine 8600GTS für knapp 50€ zu kaufen. Oder du guckst mal, ob du eine gebrauchte 8600GTS oder 1950Pro für rund 30€ bekommen kannst.
Ich hab Crysis selbst mit einer 8600GTS gespielt. Ich konnte alle Einstellungen auf "mittel" stellen, die Physik- und Spieleffekte sogar auf "hoch".
Der Unterschied zwischen "niedrig" und "mittel" ist bei dem Spiel sehr viel größer als der zwischen "mittel" und "hoch".
Alle anderen Spiele konnte ich mit der Karte sogar in nahezu komplett hohen Einstellungen spielen. Manchmal hab ich dann aber die Auflösung auf 1024x768 runter gestellt, um mehr fps zu bekommen.

Dein Prozessor langt noch für mittlere Einstellungen bei Crysis und hohe Einstellungen bei Spielen wie Bioshock o.ä.
Die zwei GB RAM reichen in Windows XP auf alle Fälle auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also Hi erstmal,

bin relativ neu hier und ich dachte mir, ich push mal lieber diesen thread anstatt einen neuen zu öffnen, der Übersicht zu liebe :)

da ich keine erfahrung mit sli habe, wollte ich mal ein paar fragen los werden
(leider hat die sufu keine direkte antwort auf mein problem geben können)

Also erstmal mein System:

Netz: Xilence Power 500 Watt
Board: MSI P6N SLI
CPU: E6750 @ 2,6 GHZ
Ram: Mdt @ 2gb ddr2 5-5-5-18
Graka: Msi 8800 GT OC
Win XP SP3

Soo nun zu meinen Fragen:

1: Mein Mainboard, besitzt er eine volle SLI unterstützung? Ich will mir keine 2 Grafikkarte kaufen nur um in 3dmark06 1000 punkte mehr zu erlangen(er sollten ruhig etwas mehr punkte sein)

2: Die CPU? Ist der Takt zu wenig? Würde er den SLI betrieb abbremsen? Wenn ja, würde ein Overclocking @ 3.2 ghz reichen?

3: Da MSI leider irgendwie 5 bis 6 verschiedene 8800gt oc versionen auf den Markt gebracht hat (glaub die unterscheiden sich nur vom Lüfter her) wollte ich mal wissen ob es egal ist wenn ich jetzt vom Kartenmodell her 2 unterschiedliche in Betrieb nehme?

4: Ich habe mal gelesen zu haben, dass die 9800gt eigentlich die 8800gt ist, wäre ein SLI betrieb von diesen 2 karten möglich?

Schonmal danke für eure antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
//push :)

hey kann mir echt niemand weiter helfen?

hi,

also allererstens: es lohnt sich nicht in soo alten Threads zu posten, da keiner die anschauen wird und so sind deine Aussicheten aus Antworten eher schlecht....ich werde die jetzt trozdem antworten :)

1. Dieses Mainboard https://www.computerbase.de/2007-05/test-msi-p6n-sli-platinum/ ? Wenn ja hat es zwar nicht volle SLI Unterstützng aber es reicht volkommen

2.Der Takt ist eig i.O. aber wenn du mal auf 3,2 Ghz gehst kann das nicht schaden und du hast auch gleich 1000 Punkte mehr

3.Es macht keinen Unterschied, solang die Karten Baugleich sind...und das sind sie eig alle

4.wäre möglich da es ja die selben Karten sind

mfg

Zurück
Oben