neue Grafikkarte (SLI?) im Bereich 150-200 Euro?

Also bevor du dir deine neue Graka holst und dann am Ende aufgrund der kaum vorhandenen Leistungssteigerung enttäuscht bist, behalte das Geld und kaufe dir das System in einem halben Jahr auf einmal oder mache es so wie schon oben beschrieben. Du wirst keinen Spaß haben mit deiner neuen Grafikkarte. Wieso solltest du dich ärgern und die Grafikkarte langweilen. In einem halben Jahr gibt es für den gleichen Preis (deine erwähnte 9800gtx+ kostet 180 euro wie du sagtest) eine weitaus schnellere Graka. Und dann überlegst du dir wieder die Grafikkarte zu wechseln weil sie dann der Flaschenhals ist im Vergleich zum neuen System.

Kurz gesagt: neue Graka für dein Sys bringt so gut wie nichts, d.h. du schießt das Geld in den Ofen und wenn du dein Sys aufrüstest, hast du das gleiche Problem wie jetzt nur mit der GPU. Deswegen jetzt entweder neues Mainstream Sys kaufen oder ein halbes Jahr warten wenn du die Kohle hast und ein weitaus besseres holen. :)

Naja, mitm 3800+ OCed @2,6GHz sollte es schon OK sein, selbst mit ner 4850. Problem hier wär halt, das es kein DC ist. GTA 4 oder Assassins Creed brauchen ja anscheinend schon zwingendend nen DC. Crysis läuft wahrscheinlich mit DC auch besser als mit Singlecore.
Viel mehr als von mir in Post 16 oder 20 wird nicht übrigbleiben.

also nen cpu mit 6/8 kerne würd ich auch nur holen wenn es günstig ist und in nem jahr weiß man ja nie wie sich das alles entwickelt...das ist ja auch nur zukunfsspielerei.

was für ein netzteil ich drin habe muss ich zu hause noch einmal in ruhe gucken....

ich habe halt in erinnerung das mein pc noch garnicht so alt ist und will eigentlich nicht jedes jahr alles neu aufrüsten ... ich schau zu hause auch nochmal wann ich mir die ganzen sachen gekauft habe...vll ist es ja 2 jahre her und ich hol mir doch wieder alles neu. ich hatte aber eigentlich gehofft mit ner investition von 100 - 150 euro wieder aktuelle spiele gut zocken zu koennen und ein jahr lang ruhe zu haben.

wenn es aber nen neues system werden würde dann würd das budget auf ca 500 euro + 200 für ne grafikkarte steigen und sollte dann auch wieder 2 jahre halten....also irgendwas in der richtung am2+ (ca 150 euro) und 4 oder mehr gbyte ram (ca 100 euro) und nen gutes motherboard (100 - 150 euro) und bestimmt wieder nen neues netzteil(100 euro?) und nen cpu lüfter (ca 50-80 euro?) und dann noch ne grafikkarte ( um die 200 euro?)

wenn ich nun diese kombination von euch mit dem neuen cpu + motherboard + ram + 9600 gt nehme dann brauch ich in nem jahr auch wieder alles neu....und eignetlich möchte ich das so nen system schon 2 jahre haelt ... am anfang halt alle spiele ohne probleme mit macht und am ende der zeit muss man halt abstriche machen.

edit:
achja die geizhals bewertungen sind immer leicht fragwürdig....gerade beim geizhals werden sehr oft sachen schon bewertet die noch nicht einmal auf dem markt sind....das find ich immer sehr komisch dort :) da lese ich doch lieber noch ein paar weitere tests oder guck bei anderen bewertungsseiten...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du heute ein P45 Board, einen E8400, 4GB DDR2-800/1000 und eine GTX260 kaufst, wirst Du sicher nicht in einem Jahr wieder einen neuen Rechner kaufen müssen.

Mein Rechner ist von Ende 2006 und ich habe eigentlich nur eine 8800GTS (G80) durch die GTX ersetzt. Das wird sicher auch noch ein paar Monate reichen.

Wenn man natürlich immer das Neuste haben will oder besondere Ansprüche hat, kann man gut und gerne mehrmals im Jahr einzelne Komponenten austauschen.

Wie sinnvoll das ist, überlasse ich jetzt mal den jeweiligen Ansprüchen und der Verfügbarkeit des nötigen (Klein-) Gelds!

ja genau das will ich halt auch nicht....also jedes jahr oder mehrmals im jahr sachen tauschen ist mir viel zu viel stress....

deswegen hatte ich ja gehoft das es diesmal reicht nur die grafikkarte zu tauschen aber anscheinend bringt das ja nicht wirklich was...zumindest wenn der rest wirklich alles ausbremmst...dabei hab ich mir erst vor kurzem 1 gbyte neuen arbeitsspeicher geholt :D

Naja, die paar Euro für den Speicher werden Dich sicher nicht in den Ruin treiben.
Die Frage ist halt, wie sinnvoll es ist, jetzt noch in das alte System zu investieren und das Geld (imho) zu verbrennen.

Der Rechner ist halt nicht mehr uptodate und wenn Du den Anspruch hast, anspruchsvollere Titel zu spielen, ist es mit einer Karte nunmal nicht getan, die das System nicht ausreichend befeuern kann.

Wie gesagt: Spare -wenn noch nicht genug Geld vorhanden ist- und kaufen bei Zeiten ein aktuelles System.

Da wirst Du sicher 2 Jahre Freunde mit haben.

was ist denn momentan besser im cpu bereich? die intel prozessoren oder die amd dinger?

du könntest dir höhestens eine x1900xt holen,aber nur wenn du sie günstig kriegst.

btw: mit meinem p4 3,4ghz und einer 8800gts320 (in etwa die gleiche leistung wie die 3850) konnte ich crysis in 800x600 und mittleren details noch grade spielen, später wo ich mir einen x²4800+ konnte ich crysis in 1024 auf mittlere bis max. details spielen.

wenn du es billig haben willst ist amd 1a,intel lohnt sich wenn du übertakten willst und dafür brauchste teure sachen alá mainboard etc. und die sind bei amd billiger und ab nem 4600+ brauchste nichts zu übertakten bzw. die leistung reicht für alle spiele aus.

Ich persönlich würde auf Intel setzen.

also übertakten will ich eigentlich nicht....habe keine lust mir dann gedanken zu machen über ne optimale kühlung oder ob das system dann noch stabillaeuft oder nicht etc.

also crysis lief bei mir beim jetzigen spiel auch schon mit 1024 und allem auf niedrig :) habs aber nach 10 minuten beendet weils so einfach nicht schön aussieht und das zerstört den ganzen spiel spass.

werden die amd's immer noch so "relativ" heiß udn verbrauchen mehr strom als die intels? die intel dinger waren nun doch auhc nicht mehr soviel teurer wie amd.

wenn ich mir nun was neues hole wirds bestimmt eh nen quatro dingen bzw bei amd dann diese x4 (?) damit das wirklich was laenger haelt....

lohnt sich denn nen board mit sli oder crossfire? und wenn ja welches der beiden systeme ist momentan empfehlenswerter? ich würd mir zwar im moment nur eine neue karte holen aber dann diesmal die richtige die zum board passt und eventuell später ne zweite (in nem halben jahr oder so).

teils teils^^... die amd´s ab 5600+ ziehen noch viel,aber die um die 4600~5000+ nicht mehr so viel,außerdem reicht ein 4600+ für crysis.

der sollte dann ja nicht nru für crysis reichen sondern auch das naechste jahr bzw die naechsten 2 jahre....crysis wäre denn schon fast die mindestvorraussetzung wobei crysis ja auch extrem gpu lastig ist.

der "größte" amd x4 ... der 9950 kostet ja gerade mal 141 euro wow.
nen "kleiner" intel...der q6700 der nur etwas mehr kostet und somit ca 170 kostet ist aber in allen test besser nach dieser liste :

https://www.computerbase.de/2008-03...on-bis-phenom/26/#abschnitt_performancerating

na da würd ich dann doch lieber nen intel nehmen wenn das so stimmt

erklär doch mal warum du einen quadcore brauchst?
in zeiten, in denen 4 kerne deutlich mehr performance in spielen bieten, werden die aktuellen quadcores sowieso nichtmehr genügend leistung bringen. ein dualcore bekommst du mit höherem takt für viel weniger geld als einen quad core und diese reichen absolut aus für gaming

ok bei den computerbase setups hab ich mir nun auch durch gelesen....
ja wahrscheinlich habt ihr recht....besonders das argument das wenn software auf den markt kommt die quadro cores unterstützen, diese alten quadros wieder zu langsam sind ...

so dvd schnitt hab ich zwar auch mal egmacht aber das kommt maximal 1 mal im jahr vor, dafür brauch ich dann kein quadro core wenn die dual cores schneller sind.
aber der preis zwischen so nem quadro und dual war nun auch nciht so riesig...

hatte nun an so ne kombination gedacht mit E8500 und ner ATi Radeon HD 4870...wobei ich nun wieder gelesen habe das die ati "laut" sein soll....bei der vorherigen suche nach ner nvidia karte hatte ich gesehen das es dort auch welche gibt mit extra leisem lüfter von zotec....gibts so was auch bei den ati karten?

bzw. obs nun die ati 4870 oder die nvidia gtx 260 wird da muss ich noch ein paar tests durch lesen....

So wir machens jetzt kurz und sparen dir n Haufen Kohle:

Su kaufst dir nen 3800+ für 30€, bringst den auf 2,6GHz und packst ne 3850 dazu.

http://geizhals.at/deutschland/a159858.html

http://geizhals.at/deutschland/a294899.html

Das probierst du erstmal, obs dir langt. Du hast 14Tage Rückgaberecht, wenns dir nicht zusagt, also mach davon Gebrauch. Den CPU bekommst du auch ohne Probleme wieder los, wenn du dann doch mal alles komplett neu machst. Und die 3850 ist so ca. 4x schneller als die X800, das sollte auf jeden Fall mal nen deutlichen Unterschied machen. Wiederverkauf sollte auch ohne großen Verlust ablaufen, wenn du in sagen wir einem halben Jahr noch was schnelleres willst.

Edit. Das heißt Quadcore ;) Glaub ich auch nicht das du so einen brauchst. Übrigens, wenn du jetzt n INTEL kaufts, hast du in einem Jahr wieder dasselbe Problem wie mit dem AMD S939 hier, INTEL wechselt nämlich demnächst den Sockel, da ist nix mehr mit Upgrade. Stichwort Nehalem.

Zuletzt bearbeitet:
brauch ich nen extra guten lüfter? bei meinem war eigentlich angegeben das er bis 3800 geeignet ist ... aber es war nun auch kein billig teil...kenn die bezeichung nur leider nicht auswendig.

ich hatte gestern mal nachgeschaut was für ein netzteil ich drin hab....das ist nen 550W netzteil mit 35A auf der 12V Schiene....das sollte ja reichen und auch bei nem komplett neuen System müsste das noch ausreichend sein.

na die infos zum Nehalem lesen sich ja echt gut...und angeblich soll er im Q4 2008 kommen...dann warte ich noch nen halbes jahr bis er draussen ist und einen tick günstiger wurde und kauf mir dann ein komplett neues system :)

ob ich für die zeit nun schon den cpu aufrüste und die 3850 grafikkarte hole weiß ich noch nicht...bis auf crysis kann ich ja noch alle spiele gut spielen und ich kann auch noch nen halbes jahr warten das zu zocken.

vielen dank auf jedenfall für eure mühe und die ganzen infos!

Bei deinem System würde ich eher über folgende Kombination nachdenken:
CPU AMD 6000+ (AM2-Sockel, 65 nm) macht 2x3,1GHz (völlig in Ordnung für Spiele)
und
ATI 4850
Suche bei geizhals.at (vorher auf Deutschland stellen) nach den beiden, dann findest du sie für ~80€ und ~120€, das sprengt deinen Rahmen nicht und du hast einen Spielerechner, der für 19" absolut ausreicht.

Kleiner Tipp: Die "Nachrüst-SLI-Option" ist total daneben, SLI braucht man nur, wenn man mehr Leistung, als die stärkste Einzelkarte braucht, als zum Beispiel mit einem 30" Monitor.

Hoi!

halte die auf alle Fälle an die Computerbase Setups, damit bis du immer richtig(auch in einem halben Jahr)!
Nehalem bringt laut einem Test bei z.B Company of Heroes 30FPS mehr, bei gleichem CPU Takt\gleicher Grafikkarte, denn jetzt kann der RAM dank dem integrierten Speichercontroller endlich mal ordentlich ausgereizt werden und ist kein Flaschenhals mehr.
CB-Setups: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben