Neue Grafikkarte startet PC neu nach Treiber installation

D3O8O

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir vor zwei Tagen die Grafikkarte AMD Radeon R9 290 zugelegt, aber immer wenn ich ein Spiel starte (meist auch bei Videos z. B. YT) startet sich der Computer neu. Als ich Skyrim austesten wollte fing das Spiel schon nach 15 Min an zu Hängen (ein kurzes Brummen war zu höhren) und nach 5 Sekunden stürzte es ab. Und diese Probleme fingen alle erst an nachdem ich den Treiber installiert habe. Ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag in diesem Forum gelesen, aber es hat mein Problem nicht gelöst.

Nach dem Neustart kommt diese Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007B218F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\020715-23415-01.dmp
C:\Users\NAME-PC\AppData\Local\Temp\WER-85472-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Hardware:

Graka: Sapphire Radeon R9 290
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor
Netzwekadapter: Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
8 Gig Arbeitsspeicher
Netzteil 650W (Laut "computerladenmann" optimal für diese Graka)

Zuletzt bearbeitet:
D3O8O schrieb:
Hallo,

I

super angabe, ein china böller teil und selbst 650w reichen ni aus.

pc aufmachen, ablesen welches genau, oder screen machen.

D3O8O schrieb:
Hallo,

Hardware:

Graka: Sapphire Radeon R9 290
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor
Netzwekadapter: Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
8 Gig Arbeitsspeicher

des weiteren fehlen hier noch angaben. welche 290, welches MB.

Netzteil XStrike Power Supply 600W
Mainboard: asus m5a78l m lx3 series

D3O8O schrieb:

ja Welches denne ...

Aber Bluescreen sagt eher aus das es ein anderes Problem ist ... wenn die Grafikkarte ohne Treiber rennt und mit geht nix kann auch gut sein das sie schon defekt ist.

Nun 1 Rail mit 600 Watt auf 12 Volt sollte wirklich reichen .

ae-strikex-psus-large.jpgWie oben schon nachgepostet Netzteil XStrike Power Supply 600W

wie hast du die 290 angeschlossen? laut den angaben die ich gefunden hab hat das NT nur 1x PCI Express 6+2pol. aber die 290 brauch zwei davon

zu deiner frage, ein NT mit 600w und billig verbauten teilen kann unter umständen die leistung nicht halten und dann geht der pc aus.
ich kenn die NT marke nicht. würde es aber unter "china böller" einordnen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Aber Bluescreen sagt eher aus das es ein anderes Problem ist ... wenn die Grafikkarte ohne Treiber rennt und mit geht nix kann auch gut sein das sie schon defekt ist.

wie soll sowas möglich sein?

Ich habe beide 6+2pol des NT and die Grafikkarte angeschlossen. Da sind keine unangeschlossenen kabel mehr

hab grad noch ne seite gefunden wo was von 2 x PCI Express 6+2pol steht. sorry.

Falls noch fragen zur Temperatur bestehen. Laut SpeedFan liegen cpu und gpu ca bei 40 gpu sogar unter 40 zum teil

welchen treiber hast du drauf? bzw willst du nehmen?

Treiber von der CD. Der ist auch laut gerätemanager auf dem neusten Stand (CCC)

D3O8O schrieb:
Hallo,

Und diese Probleme fingen alle erst an nachdem ich den Treiber installiert habe.
)

wie hast du das denn vorher gemacht?
Ergänzung ()

D3O8O schrieb:
Treiber von der CD. Der ist auch laut gerätemanager auf dem neusten Stand (CCC)

die genaue bezeichnung, mit " auf neusten stand" kann man nichts anfangen
Ergänzung ()

öffne AMD Catalyst Control Center. und dann link unter unter information- software zu finden
Ergänzung ()

Catalyst-Version- 14.12 AMD Catalyst Omega Software muss dann so in etwa da stehn

Vorher lief alles über mainboard grafikkarte (denke ich, aber weis ich nicht) und heißt das obwohl Geräte Ma. sagt das es auf dem neusten stand sei muss es nicht auf dem neusten stand sein?

pupsi11 schrieb:
wie hast du die 290 angeschlossen? laut den angaben die ich gefunden hab hat das NT nur 1x PCI Express 6+2pol. aber die 290 brauch zwei davon

zu deiner frage, ein NT mit 600w und billig verbauten teilen kann unter umständen die leistung nicht halten und dann geht der pc aus.
ich kenn die NT marke nicht. würde es aber unter "china böller" einordnen.
Ergänzung ()

wie soll sowas möglich sein?

1. Wenn du etwas nicht kennst muss es nicht gleich Schrott sein.

2. Wenn du nicht weis warum und wieso Grafikkarten mit Treiber abstürzen und ohne laufen ... dann musst noch ein wenig andere Threads dir durchlesen.
Meine eigene Grafikkarte hat sich so verabschiedet ... erst bei einigen Games Bluescreens ... später bootete der PC nur noch wenn ich im Abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert habe ... nach jeder Neuinstallation auch mit älteren Treibern -> kein Booten mehr möglich.

3. Am Anfang wenn kein Treiber drauf ist dann rennt das System ja ohne Beschleunigung und die Grafikkarte fällt in einen Basismodus zurück ... weil man sonst gar kein Windows starten könnte ... diese Basistreiber nutzen wenig von der Grafikkarte und somit fallen Fehler erst nach dem Installieren von Treibern auf.

Zurück
Oben