Neue Grafikkarte und neues Betriebssystem führt ständig zu Spiel- und Systemabstürzen.

DjDannY2K

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
34
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X (original Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Kingston KHX3200C16D4/8GX
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
  • Netzteil: Corsair RM1200x Shift
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black TG Light
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: NVMe: Kingston SKC3000D4096G 4.1TB
  • Monitor: Samsung Odyssey G7
  • VR-Brille: HTC Vive Pro 2

Hallo zusammen.

Vor kurzen habe ich meinen PC aufgerüstet und im Zuge dessen wurde gewechselt die Grafikarte, die NVMe und das Betriebssystem auf Windows 11.
Seit dem habe ich nun das Problem das meine Spiele fast alle, seit aufsetzen des PC's auf Windows 11, nach einem gewissen Zeitraum, welcher unterschiedlich, ist abstürzen. Dies geschieht manchmal direkt bei Spielstart sowie unterm spielen, wobei das Spiel manchmal schon nach 10 Minuten abstürzt und manchmal auch erst nach 2 Stunden. Dies geschieht manchmal mit "Hängern" wobei das Bild einfriert, aber meistens geht das Spiel aus und ich lande wieder direkt ohne Fehler-Meldung auf dem Desktop.
Des weiteren stürzt der PC manchmal während des Betriebes einfach ohne Vorwarnung ab. Er startet einfach neu und man kann wie bei den Spielen unter zB. Eventviewer (Eventvwr.scm) nichts sehen. Nur vereinzelt wird mir die Spiele-".exe" angezeigt wobei nur einmal ein Verweis auf DirectX zu lesen war (ansonsten nur Spiel.exe). Manchmal kommt es leider aber auch zum Blue Screen of Death mit einem wie immer ohrenbetäubenden Knattern. Leider sind beim Bluescreen keine Verweise für den Fehler mehr angegeben und zB. beim letzten war auch nichts im Eventviewer zu sehen. Dies mit den Abstürzen ist seit den zwei erneuten Windows-Installationen (Clean Install) immer gleich und mir fällt echt nichts mehr ein was ich noch tun könnte.

Zusätzlich was mich noch mehr beunruhigt ist, das ich bei der neuen Windowsinstallation seit dem ich den Grafiktreiber installiert habe, teilweise am Desktop und in Fenstern wie von Steam, einzelne Pixel vom Bild kurz (für 10tel Sekunde) in weiß aufblitzen. Es sind aber immer nur 5-10 Pixel und das immer auf einem "gewissen Feld". Nie über den ganzen Bildschirm. Die Abstände vom Erscheinen her dieser "Pixel" ist meist eine Minute. Hoffentlich ist meine Grafikkarte in Ordnung :)

Was mir noch aufgefallen ist, bei der ersten Windowsinstallation konnte ich die kompletten 4TB Festplattenspeicher als Primäre Partition nutzen und bei den nächsten Installationen wurde nach dem löschen der Partitionen zur neuen Installation, die Festplatte als zwei mal "Nicht zugewiesener Speicherplatz" mit einmal 2TB und einmal mit 1,8TB angezeigt und es war mir nicht möglich, diese zu einer Festplatte zu verbinden. Ich denke aber das wird ein anderer Beitrag, sowie bei der Installation der Software meiner VR-Brille, bei welcher das Windows 11 einen Treiber nicht akzeptieren wollte (hä, neues Gerät im Jahre 2023) und ich dafür die Kernisolierung deaktivieren musste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update und Bios-Reset damit Hardware neu assoziert wird und mit den neuen Komponenten den PC gestartet.
Windows 11 zwei mal neu aufgesetzt. Grafiktreiber deinstalliert und wieder installiert (aktuellster). Habe zig Berichte und Foreneinträge gelesen und nichts davon hat geholfen. Bin mir nicht sicher ob es mit der Hardware, Treiber oder mit der Software zu tun hat, aber die Abstürze finden leider bei allen Spielen statt, ohne Ausnahme (zumindest bei den die ich Spiele).

Wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel


PS.: Erklärt mir bitte lieber gleich wie man vorangegangene Antworten der anderen, in die Antwort die man selbst geben möchte einbettet/zitiert. Danke
 
deine c-platte einfach mal drinnen lassen

neuinstallation machen inkl treiber

programme neu installieren und nicht von alten platten (d-platte als beispiel)

spiel was abstürzt starten -> schauen ob das problem weiter besteht

-> wenn nein

-> nächste platte rein und so weiter

ggf neue platte rein machen -> kann auch sien das die ssd ggf einen defekt hat

immer datensicherung und backups machen -> von deinen daten

natürlich auch ram prüfen -> mal nur 2 drinnen lassen und schauen (ggf kann man ja mit einem riegel anfangen -> schau nach der bestückung bei vier slots = 2 und 4 verwenden)
 
madmax2010 schrieb:
bau mal 2 aus

zeig mal ein bild vom zuverlaessigkeitsverlauf. villeicht crasht da kaputte Software
Wie erstelle ich den Zuverlässigkeitsverlauf?

Danke
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie ist das verkabelt? Hast du zufällig .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump?
Ja da ist eine *.dmp Datei drinnen. Was mache ich mit der? Upload klappt nicht.
 
blöderidiot schrieb:
Welches BIOS auf dem Board? AGESA?

Siehe: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/dt9xvl/x570_gaming_edge_wifi_random_pc_reboot/
Bei diesen Leuten hat nur BIOS 7C37v13 (AGESA 1.0.0.3ab) funktioniert, die neueren nicht mehr.
Hmmmm, komisch. Die scheint älter zu sein als die welche auf meinem MoBO bei Kauf installiert war.
7C37v13 ist von 2019-08-30 und ich hatte das Mainboard gekauft im Sommer 2020. Seit dem wurde es dann mit einer anderen NVMe und einer RTX 2070 Super betrieben und ich hatte nie Probleme. Ausserdem hies es irgendwo (kann mich jetzt gerade leider nicht genau erinnern), man sollte für die RTX 4090 den neuesten BIOS Treiber drauf haben.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Vorher verpacken/archivieren.
Hoffe es hilft dir.
 

Anhänge

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf_31-07-2023.png
    Zuverlässigkeitsverlauf_31-07-2023.png
    308,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet: (Kann man das in einem anderen Format posten oder ist das mit png richtig?)
DjDannY2K schrieb:
Was ist XMP, was macht das in einem Satz und wie kann man das aktivieren/deaktivieren? Ist das wichtig?
Erst mit XMP läuft dein RAM mit den beworbenen 3200MT/s, ohne 2400MT/s oder gar 2133MT/s. Gerade beim Gaming kostet das heutzutage ordentlich Leistung. Mit Vollbestückung kann das durchaus zu Problemen führen, gerade bei Zen2.

Drewkev schrieb:
DjDannY2K schrieb:
Netzteil: Corsair RM1200x Shift
[...]
Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
Wie ist das verkabelt?
 
Puh... ich könnte mir vorstellen, dass der RAM nicht sauber läuft und/oder in Verbindung mit der Neuinstallation auf die NVMe fehlerhafte Daten produziert. Wenn das schon bei der Neuinstallation passiert ist, hilft es wenig an den Symptomen herumzuschrauben.

Ist das System mit nur zwei Speicherriegeln stabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Drewkev schrieb:
Wie ist das verkabelt? Hast du zufällig .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump?
Habe von Corsair ein seperates Kabel für den 12VHPWR Stecker welches dem Netzteil beilag. Hatte zuvor den Dreier-Adapter mit jeweils einer Zuleitung verlegt, aber dies machte keinen Unterschied.
 
Vigilant schrieb:
Puh... ich könnte mir vorstellen, dass der RAM nicht sauber läuft und/oder in Verbindung mit der Neuinstallation auf die NVMe fehlerhafte Daten produziert. Wenn das schon bei der Neuinstallation passiert ist, hilft es wenig an den Symptomen herumzuschrauben.

Ist das System mit nur zwei Speicherriegeln stabil?
muss ich probieren. Moment. ich gebe mal zwei raus und teste. Aber woran liegt das. Wo ist da die STelle im System damit der Ram versagt? Damit ichs verstehe.

OK, 2 Testmöglichkeiten vorerst:

1. nur mit 2 RAM betreiben und
2. ältere BIOS-Treiber-Version benützen.

Ich teste das mal und gebe dann Bescheid
 
Könnte es daran liegen da die neue NVMe ca. 7000GB/s verarbeiten kann für den RAM zu schnell ist. so. jetzt mal paar SPiele testen. Melde mich dann wieder
 
Zurück
Oben