DjDannY2K
Cadet 3rd Year
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X (original Kühler)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Kingston KHX3200C16D4/8GX
- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
- Netzteil: Corsair RM1200x Shift
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black TG Light
- Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
- HDD / SSD: NVMe: Kingston SKC3000D4096G 4.1TB
- Monitor: Samsung Odyssey G7
- VR-Brille: HTC Vive Pro 2
Hallo zusammen.
Vor kurzen habe ich meinen PC aufgerüstet und im Zuge dessen wurde gewechselt die Grafikarte, die NVMe und das Betriebssystem auf Windows 11.
Seit dem habe ich nun das Problem das meine Spiele fast alle, seit aufsetzen des PC's auf Windows 11, nach einem gewissen Zeitraum, welcher unterschiedlich, ist abstürzen. Dies geschieht manchmal direkt bei Spielstart sowie unterm spielen, wobei das Spiel manchmal schon nach 10 Minuten abstürzt und manchmal auch erst nach 2 Stunden. Dies geschieht manchmal mit "Hängern" wobei das Bild einfriert, aber meistens geht das Spiel aus und ich lande wieder direkt ohne Fehler-Meldung auf dem Desktop.
Des weiteren stürzt der PC manchmal während des Betriebes einfach ohne Vorwarnung ab. Er startet einfach neu und man kann wie bei den Spielen unter zB. Eventviewer (Eventvwr.scm) nichts sehen. Nur vereinzelt wird mir die Spiele-".exe" angezeigt wobei nur einmal ein Verweis auf DirectX zu lesen war (ansonsten nur Spiel.exe). Manchmal kommt es leider aber auch zum Blue Screen of Death mit einem wie immer ohrenbetäubenden Knattern. Leider sind beim Bluescreen keine Verweise für den Fehler mehr angegeben und zB. beim letzten war auch nichts im Eventviewer zu sehen. Dies mit den Abstürzen ist seit den zwei erneuten Windows-Installationen (Clean Install) immer gleich und mir fällt echt nichts mehr ein was ich noch tun könnte.
Zusätzlich was mich noch mehr beunruhigt ist, das ich bei der neuen Windowsinstallation seit dem ich den Grafiktreiber installiert habe, teilweise am Desktop und in Fenstern wie von Steam, einzelne Pixel vom Bild kurz (für 10tel Sekunde) in weiß aufblitzen. Es sind aber immer nur 5-10 Pixel und das immer auf einem "gewissen Feld". Nie über den ganzen Bildschirm. Die Abstände vom Erscheinen her dieser "Pixel" ist meist eine Minute. Hoffentlich ist meine Grafikkarte in Ordnung
Was mir noch aufgefallen ist, bei der ersten Windowsinstallation konnte ich die kompletten 4TB Festplattenspeicher als Primäre Partition nutzen und bei den nächsten Installationen wurde nach dem löschen der Partitionen zur neuen Installation, die Festplatte als zwei mal "Nicht zugewiesener Speicherplatz" mit einmal 2TB und einmal mit 1,8TB angezeigt und es war mir nicht möglich, diese zu einer Festplatte zu verbinden. Ich denke aber das wird ein anderer Beitrag, sowie bei der Installation der Software meiner VR-Brille, bei welcher das Windows 11 einen Treiber nicht akzeptieren wollte (hä, neues Gerät im Jahre 2023) und ich dafür die Kernisolierung deaktivieren musste.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update und Bios-Reset damit Hardware neu assoziert wird und mit den neuen Komponenten den PC gestartet.
Windows 11 zwei mal neu aufgesetzt. Grafiktreiber deinstalliert und wieder installiert (aktuellster). Habe zig Berichte und Foreneinträge gelesen und nichts davon hat geholfen. Bin mir nicht sicher ob es mit der Hardware, Treiber oder mit der Software zu tun hat, aber die Abstürze finden leider bei allen Spielen statt, ohne Ausnahme (zumindest bei den die ich Spiele).
Wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
PS.: Erklärt mir bitte lieber gleich wie man vorangegangene Antworten der anderen, in die Antwort die man selbst geben möchte einbettet/zitiert. Danke