Guten Morgen.
So habe nun Mal mit nur zwei je 8 GB RAM probiert und im Bios auf DDR4, 3200 MHz gestellt und bei XMP Profil 1 ausgewählt weil dort stand enbenfalls DDR4 3200 MHz wobei bei Profil 2 DDR4 3000 MHz stand.
Der PC lief ohne Probleme wobei ich mir dachte, das kann es wohl nicht sein... Es war sicher nur die fehlende Einstellung mit den 3200 MHz welche zuvor auf 2400 MHz stand und habe die restliche zwei RAM-Riegel wieder hinein gegeben.
Das interessanteste ist aber allerdings, das nun mit den zwei RAM_Riegeln zum ersten Mal das Spiel Star Citizen, welche ich seit Wochen verzweifelt versuche zu installieren und zum laufen zu bringen, plötzlich lief. DIes war auch der Grund, warum ich nun die zwei zusätzlichen RAM-Riegel wieder hinein gab, den dieses Spiel ist ziemliuch Resourcenhungrig und benötigt 32 GB RAM.
Aber als die zwei wieder drinnen waren, fingen die Probleme wieder. Beider Darstellung des Desktops und der Fenster fingen wieder an Pixel aufzublitzen was ich auf ein Problem mit dem Grafiktreiber- bzw. Kommunikation mit der Grafik-Karte zurückführe. Zusätzlich brach das Spiel Star Citizen wieder an der Stelle ab bzw. stürzte ab, was ich die letzten 3 Wochen gewohnt war. jetzt hoffe ich, das ich es mit 2 nochmal soweit hin bekomme das es läuft und dann warte ich auf die zwei mal 16GB RAM welche i9ch mir heute bestellt habe.
Ich bin echt unzufrieden damit, das ich von meinen 4 Bänken nun anscheinend nur weil ich neue GraKa, NVMe mit 4TB anstatt 1TB und neuem Netzteil ich plötzlich nur noch 2 der 4 nutzen kann. davor mit 1TB NVMe, altem Netzteil und RTX 2070 Super machte die CPU, RAM, NVMe, GraKa, Netzteil-Kombo keinerlei Probleme, weshalb ich immer noch heruasfinden will, woran es eigendlich jetzt liegt, warum nur 2 der 4 RAM-Bänke.
Ein Lob an euch und schon Mal Danke im Vorhinein