Neue Grafikkarte verbessert Performance nicht (RX 6800XT)

Burbi95

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: ASRock B450M Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel
  • Netzteil: 650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular 80+
  • Gehäuse: Corsair iCUE 465X RGB Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, 2x HDMI, 2x DP,
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC
  • SSD: 240GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 16GB ASRock Radeon RX 6800 XT PHANTOM GAMING DDR6
  • GIGABYTE P650B 650W ATX 2.31​

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mit vor knapp einem Monat eine neue Grafikkarte gekauft, musste das Netzteil ebenso austauschen, da die Grafikkarte nicht mehr nur über 2x 8er Pins sondern 3x 8er Pins lief.

Ich zocke derzeit Warzone 2.0 und statt, dass die Grafikkarte eine bessere Performance brachte, nein sie verschlechterte die Performance eigentlich nur.

Mit meiner RX 5700XT erreiche ich im schnitt ca. 100-120 Fps aber droppe nahezu nie unter 100.
Dachte mit der RX 6800XT es wird ein paar mehr FPS einbringen, aber musste leider feststellen, dass dem nicht so ist, sondern ganz im Gegenteil.
Die Einbrüche werden sogar noch Größer und ich liege im schnitt bei 90-120 FPS, teilweise sogar auf bis zu 70 FPS runter.

Habe ich irgendwas beim Kauf nicht beachtet, weshalb die Grafikkarte so unfassbar schlecht läuft oder woran kann es liegen, dass eine derart bessere Grafikkarte so viel schlechter abliefert als mein vorgänger?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiberversion mal auf eine ältere Generation von AMD zurückgesetzt, was bewirkte, dass ich das Spiel nicht einmal mehr öffnen konnte.
Ein Bottleneck der CPU kann es ja schlecht sein, da in der Kombination ja sogar mit der älteren Grafikkarte mehr drin war.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wurde den überprüft ob die CPU der Bottleneck ist? Das kann man eigentlich innerhalb weniger Augenblicke überprüfen. (Es kann auch ne Limitierung der CPU auftreten wenn ein einzelner Kern Ausgelastet ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Falscher Treiber
zu hohe Settings im Spiel hinterlegt
etwas im Hintergrund hat sich zusätzlich geändert

wären nun meine Vermutungen

-> schon mal eine Neu Installation vom System gemacht?

Die CPU lief als die Karte eingebaut war immer so auf 50-70%, vereinzelte Kerne kamen schon auf spitze an die 90% ran, aber das war eigentlich wirklich nur minimal ein Peak

Verstehe aber nicht, warum die CPU bei bessere Karte auf weniger FPS botllenecken sollte, wenn es bei der schlechteren auch bis 120 hochging und die einbrüche nicht ganz so arg waren

Du schreibst im Schnitt, aber gibst ne Range an FPS an, was denn nun ... Mach mal 2 Szenarien (Benchmarks z.b.) die wirklich vergleichbar sind.
In welcher Auflösung, selbe Details ?

Ich hab von ner 1080 auf die 6800 XT geupgraded, die 1080 ist ja etwa equivalent zu deiner Karte. Ich hab glaube 150% Leistungszuwachs oder so bekommen ... Aber spiele auch in UWQHD.

Burbi95 schrieb:
Die CPU lief als die Karte eingebaut war immer so auf 50-70%, vereinzelte Kerne kamen schon auf spitze an die 90% ran, aber das war eigentlich wirklich nur minimal ein Peak
Die CPU kann bereits mit 5% am Limit sein wenn das Programm/Game nur einen Thread nutzt.
Musterbeispiel für "Geraten was bremst" anstatt zu Messen. Und entsprechend Upgegraded ohne nennenswerten Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und AB´solut SiD
Zu Treiber:
Neueste Version von AMD Adrenaline ist Installiert, da ändert sich ja nicht wirklich was zwischen den Karten.
Settings sind sowohl bei der alten, wie auch bei der neuen Karte auf low eingestellt, daher zu hohe gameansprüche dürften es auch nicht sein.

Im Hintergrund läuft eigentlich nur, Discord und hin und wieder ein Stream, letzteres eher seltener

CPU bottleneck ... Häuft sich in letzter Zeit diese warzone 2, zu wenig fps threats...
3600x is save keine schlechte CPU aber es ist und bleibt ne Mittelklasse CPU... Wenn da keine 100+ FPS drin sind ist das nicht verwunderlich....

5800x3d kann da Abhilfe verschaffen

Betrifft das nur Warzone 2.0?
Ich hab nach Wechsel von einer 5700 auf eine 6900 XT eigentlich überall ca die doppelte Framerate.

Willkommen im CPU Limit. GPU upgrade war umsonst.

Limits anhand GPU Auslastung prüfen, Links dazu zahlreiche im Forum oder meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Wär natürlich ein starkes Stück, einfach mal so auf gut Glück 600 - 700 Euro verballern und das auch noch für ein einziges Spiel und am Ende bringt es nix.

Falls das Problem tatsächlich auf die CPU zurück zu führen ist, da der Limitierende Faktor kannst du ja über eine weitere Aufrüstung überlegen, oder die Grafikkarte wieder mit wenig Verlust abstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
Gabs nicht bei den 6800XT was mit der VaporChamber? Eventuell betroffenes Modell das zu heiß läuft?
Edit: war die 7000er Serie :D

JohnStorm schrieb:
Willkommen im CPU Limit. GPU upgrade war umsonst.
Fujiyama schrieb:
Wär natürlich ein starkes Stück, einfach mal so auf gut Glück 600 - 700 Euro verballern und das auch noch für ein einziges Spiel und am Ende bringt es nix.
lasst doch dieses abgehobene geflamme, man kann auch normal antworten.

Ist aber schon komisch das @Burbi95 nach dem Upgrade weniger FPS hat als vorher. Die FPS sollten ja wenn dann gleich bleiben und nicht weniger werden.

Ich denke das vielleicht eine Einstellung in Warzone jetzt auf einmal mehr Spielraum hat als Vorher, Stichwort "Automatische Auflösungsskalierung" etc. Keine Ahnung ob WZ so etwas hat, aber ich habe auch oft gehört das WZ eh nicht so pralle optmiert ist und auch auf Highend Systemen so anfasser hat.

Von daher poste dochmal deine Spiele Einstellungen und die Auflösung auf der du zockst falls ich die Überlesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, slice90 und Nihil Baxxter
https://gyazo.com/277c77ca2139bc91650a2d0e8b27f56e
https://gyazo.com/e0a9b883da068a4408d1594c8e93009f
https://gyazo.com/41012a9edc253acab8353ae0b8ff10e1
https://gyazo.com/a9bb4aafb8478f89772dac9fc80facf8
https://gyazo.com/c0aebbeb3afd326ff68126fd00a50534

Das sind die Einstellungen des Spiels, wurden nicht angepasst nach Rückbau.

sikarr schrieb:
Ist aber schon komisch das @Burbi95 nach dem Upgrade weniger FPS hat als vorher. Die FPS sollten ja wenn dann gleich bleiben und nicht weniger werden.

Eben das irritiert mich ja auch.
Würde ganz gern noch ein Bild zu der FPS entwicklung innerhalb einer Runde anhängen, aber kenne kein Programm welches die FPS gescheit aufzeichnet (AMD software gestern probiert, konnte es aber nicht auslesen)
Ergänzung ()

War auch schon am überlegen mein altes Setup zu verkaufen und ein neues Setup um die Grafikkarte anzuschaffen, das wäre dann dieses Setup vermutlich
[IMG]https://gyazo.com/8b0152914aede10da184aecbb157ead8.png[/IMG]
https://gyazo.com/8b0152914aede10da184aecbb157ead8

Warum ist denn auf dem ersten Screenshot als Grafikkarte die Radeon 5700XT eingestellt? Hast Du beide eingebaut?

Stell das doch mal auf die 6700XT. Grafikkartentreiber mal deinstalliert, neu gebootet und neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: TrentBond
Burbi95 schrieb:
Das sind die Einstellungen des Spiels, wurden nicht angepasst nach Rückbau.
OK, du zockst auf sehr niedrig in 1920x1080p
Dynamische Auflösung ist aus, OK.
Ich weiß natürlich nicht was "Grafikspeicher Skalierung" macht aber du hast doppelt so viel VRam wie vorher.

Aber ansonsten würde ich mich den Vorrednern anschließen du bist im CPU Limit, zumindest auf den Low Settings. Kannst die ja mal hochziehen oder ist das Absicht?

Habe gestern Abend mein System wieder zurückgebaut, weil ich fester Meinung war in der vorherigen Konfiguration lief es besser.
Dem war auch so.
Die einstellungen sind aber sowohl auf der 5700xt als auch auf der 6800xt komplett gleich.

Zurück
Oben