Neue Grafikkarte von AMD oder Nvidia für maximal 300€

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Rechner für nicht mehr als 300€. Ich habe diese Konfiguration:

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
ASRock H77M, Sockel 1155, ATX
ASUS ENGTX560 Ti
Cougar A 450 Watt
Intel Core i5-3450

Ich denke oder hoffe mal, dass meine sonstige Hardware zuerst einmal ausreicht.

Ich spiele mit einer maximalen Auflösung von 1080p da ich meinen Rechner an einem Fernseher angeschlossen habe und mir die Auflösung momentan reicht. Ansonsten möchte ich spiele schon in maximalen Details spielen. Maximale Details heißt für mich aber nicht unbedingt, dass das AA auf Anschlag stehen muss. Zweifaches bis vierfaches AA reicht in den meisten Spielen für mich aus. Mir ist aber klar, dass zweifaches und vierfaches AA in jedem Spiel unterschiedliche Ergebnisse erzielt.

Ich würde gerne demnächst Dead Rising 3 in vollen Details genießen. Später kommt noch Ryse, Far Cry 4, sowie nächstes Jahr GTA V (Für GTA V müsste meine CPU noch reichen da sie bei GTA IV nur zu 50% ausgelastet wurde, wenn ich mich recht erinnere) und The Witcher 3 hinzu. Ich weiß, dass ihr noch nicht wisst wie hardwarehungrig die kommenden Spiele sein werden. Ich möchte nur einen kleinen Ausblick auf meine Vorstellung einer passenden Graka geben.

Und wie sieht es mit dem Vram aus? Kann der Vramverbrauch auch unter 1080p über 2GB betragen?

Oder sollte ich mit den Grafikkartenkauf lieber warten?

Falls ich noch irgendwelche Sachen vergessen habe, fragt mich bitte danach und ich werde es sofort beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese hier Vorschlagen: http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936361.html
Die hat auch 3gb VRam, mehr als genug für fhd (normalerweise).
Falls du bereit bist dein Budget um 20€ zu erhöhen, dann Kannst du aber auch diese hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936361.html

Edit: Falscher Link, sollte eigentlich diese hier zeigen ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...lKing-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955743.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sein System würde ich eine GTX(f.die Preisklasse von bis 300€,bliebe nur eine 770er) empfehlen.Ich warte auch schon auf die Neuerscheinungen^^
 
Die CPU ist nicht schlecht, kommt aber bei entsprechenden Spielen auch jetzt schon schnell an deren Grenzen....das liegt aber einfach an den geringeren 3.1GHz, keine OC-Möglichkeit und auch HT bringt mittlerweile einiges.
Für das Board gäbe es dann auch nur eine brauchbare Option -> Intel Xeon E3-1270 v2, der bringt standardmässig gleich die 3.5GHz und kommt mit Turbo auf 3.9GHz + eben die zusätzlichen 4 virtuellen Kerne.
Wenn du deine CPU z.B. gut verkauft bekommen würdest und den Xeon zu einem guten Preis findest (z.B. auch gebraucht) dann lohnt sich das schon, andernfalls aber nicht da zu teuer. Das sind aber "Bastel-Projekte", also lass es so wie es ist wenn du dich da nicht zu sehr reinhängen willst, wirklich viel springt da wie gesagt nicht mehr raus.

Bei der Grafikkarte und dem Budget -> MSI R9 280X Gaming 3G
Ich finde momentan ist eine GTX 770 dagegen preislich nicht so gut gestellt....was trotzdem nicht heißt das man damit nicht auch was gutes hins Haus bekommt, eine Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB ist sehr stark übertaktet ab Werk und hat einen spitzen Kühler verbaut, so leise und kühl bekommt man es bei AMD halt nicht. Dazu ist die Rohleistung ebenfalls minimaler höher, aber eben der Preis auch und 1GB weniger VRAM (wenn sich das auch bei FullHD nicht wirklich auswirkt).

Deine genannten Spiele werden damit alle laufen. Dead Rising 3 sowieso, ist aber halt ein sehr schlecher Port, da bringt unter Umständen auch die beste Hardware nix. GTA V wird die CPU in den Keller drücken und The Witcher 3 wird wahrscheinlich gleich von allem das Maximum verlangen.....ob man dies alles dann auf Max-Settings mit hohen Frames spielen kann, kann keiner beantworten, ich denke aber nicht das es bei allen Spielen optimal möglich sein wird. Hohe Settings werden durchweg drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Die R9 280X sieht schon ziemlich gut aus.

Ich habe mal vergleichsweise nach den Preisen auf Amazon nachgeschaut. Ich weiß, dass Mindfaktory und Hardwareversand günstiger sind aber manchmal gibt es auch Karten die genauso günstig dort zu bekommen sind. Wenn man die Graka also genauso günstig oder etwas teurer bei Amazon bekommt dann würde ich lieber aufgrund der Kulanz zu Amazon tendieren.

Sind die Karten genauso gut wie die von Chiller24 gepostete R9 280X:
http://www.amazon.de/Club-3D-Royal-...qid=1410723706&sr=1-2&keywords=Radeon+R9+280x

http://www.amazon.de/Club-3D-280X-R...qid=1410723706&sr=1-3&keywords=Radeon+R9+280x

Die kosten nur ein wenig mehr. Allerdings habe ich in den Kundenrezensionen gelesen, dass die Queenvariante der Club 3D hochfrequent piepen soll. Ist das ein generelles Problem bei den R9 280X Chips oder ist von diesem Problem nur speziell die Club 3D betroffen?
 
Davon ist keine Karte direkt betroffen, das kann dir bei jeder passieren, deshalb einfach auspacken schauen ob sie fiept und wenn nicht glücklich werden ;)

Kannst also zur Club 3D Karte greifen.
 
Ich habe gelesen, dass der Royal King eine starke Hitzeentwicklung hat. Ich denke mal, dass das an der Übertaktung liegt. Ich denke mal, dass die deshalb auch stromhungriger ist. Ist der Performanceunterschied zwischen Queen und King groß? Wenn nicht dann würde ich mir lieber die Queen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre auch die r9 290. 2GB Vram können je nach Game schon sehr knapp werden. Ich selbst habe nur 2GB Vram und z.b. Watch Dogs, BF4 oder Thief kratzen schon am Limit.

Dead Rising 3 hingegen wird kein Problem darstellen. 30FPS limitierung (nur via user.ini kann das deaktiviert werden) und ich kann das ganze ohne Probleme auf Ultra zocken mit der HD-7870Ghz
 
@ Dai6oro

Sieht schon ziemlich gut aus aber ich weiß nicht ob für meine Verhältnisse nicht momentan noch die 280X reicht. Ich zocke ja nur in 1080p. In Zweifel kann ich die Grafikkarte in ein paar Monaten für 200€ weiterverkaufen und mir ne neue Kaufen. :)

Reicht die 280X denn für aktuelle Spiele in 1080p 2XAA und sehr hohe Details aus?

@ CyberdyneSystem

In welcher Auflösung zockst du denn? Ich zocke maximal in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetztige AMD-GPU-Generation hat nun mal das Problem das eine starke Hitzeentwicklung gegeben ist. Meistens hat man also entweder eine sehr warm werdende Grafikkarte oder was lautes oder auch beides. Wenn man in ein Modell mit teuren Kühler investiert kann man diesem entgegen wirken. Dann kommt noch das in letzter Zeit dort "häufigere" Auftreten des Spulenfiepens, eben aufgrund der Tatsache das diese Karten schon nahe am Limit laufen.
Man muss halt beim Kauf auch etwas Glück haben.....dafür ist der Preis etwas besser und man nimmt in der Regel den 1GB VRAM mehr mit, auch wenn dieser für FullHD kaum was bringt, eher geht wieder die Rohleistung aus in dem Segment.

Wenn du dich also mit der R9 280X anfreunden kannst bzw. diese ins Auge gefasst hast, würde ich definitiv ein gutes Model mit gutem Kühler raussuchen. Nicht grade die Club3D nur weil sie bei Amazon verfügbar ist.
Für hohe Details ist die 280X problemlos ausreischend. Bei einer R9 290 gilt dies alles genauso und man sollte nicht gleich das billigste Modell nehmen, da geht es halt über die 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
@ CyberdyneSystem

In welcher Auflösung zockst du denn? Ich zocke maximal in 1080p.
Ich spiele ebenfalls hauptsächlich mit der Auflösung 1920x1080. Die r9 280 ist eine gute GPU ( ist von der Leistung her mit meiner vergleichbar). Wenn du also gerne jedes Game auf Ultra zocken möchtest, dann wird es je nach game sehr schwer werden mit der 280

Für Hohe Details reicht die hingegen aktuell noch aus. Wie es bei GTA5 aussehen wird, muss man abwarten
 
@Chiller
meine 7970 @Ghz(280X) wird max 65 Grad warm (Firestrike /Crysis bench) Lüfter max. 50 Prozent
 
bei der cpu ist halt eine cpu limitierung da.

würde da das 300er budget nicht ausreizen.

eine 280x oder 770

die 280x hat nur 1 dicken nachteil extreme viel strom verbrauch.

die 770 oc hat 1 nachteil 256bit daher 2gb vram würd ich jetzt nicht mehr kaufen stand ende 2014 in 1 jahr ist 2gb zu wenig.

oder du nimst geld in die hand und kaufst dir was richtiges.

endweder 290 oder 780 ist dann was für länger.

290 aber mit top kühler sonst ist die schrott.
780 am besten mit gutem kühler aber da tut es zur not jeder hersteller eigene kühler.
 
die 45W Mehrverbrauch gegenüber einer GTX 770 unter Volllast (Komplettsystem) ist jetzt kein Grund die R9 280x zu meiden^^
 
kommt drauf an manche leute legen wert auf den verbrauch.

und du hast bis zu 50 watt bei 1 karte
was dann bei 2 oder 3 eben noch mehr wird.

ist abern ein anderes thema.

bin da ganz leise mit 780ti auf 1300mhz bin ich kein green it monster x'D
dazu 6 kerne auf 4.2-4,5 ghz

wobei ich da eher richtung 780 schauen würde muss ich erlich zugeben die 7970 chips sind doch in die jahre gekommen und nicht mehr high end wie sie es mahl waren.

alerdings will ich die grafikregler auch rechts stehen sehen^^
 
Mir sagt die 280X am meisten zu aber schafft mein 450 Watt Netzteil die Graka überhaupt? Diese 280X soll z.B. eine Leistungsaufnahme von bis zu 475 Watt haben:
http://www.chip.de/artikel/Club3D-R...3GB-GDDR5-Grafikkarte-PCIe-Test_66075130.html

Ist damit das Komplettsystem gemeint oder verbraucht die Karte alleine schon so viel? Und wie sieht es bei anderen 280X-Modellen aus? Kriegt mein Netzteil die überhaupt gestemmt?

Mein Netzteil ist ein Cougar A 450 Watt.
 
wen du kein oc machst bist du mit 370-400 watt dabei würd ich jetzt behaupten.

sollteest halt eine 280x mit oc nicht noch weiter treiben. snst wird es echt langsam knapp.

du hast glaub ich 396 watt auf 12v oder?
 
Zurück
Oben