Neue Grafikkarte zeigt massive störungen an

greenoc

Cadet 1st Year
Hallo, jetzt habe ich mich mal entschlossen mich anzumelden und promt flattert mein erstes Problem ins haus. Und zwar habe ich mir vor 2 Tagen eine Powercolor ATI HD 5770 1GB gekauft und Assassins durchgespielt, soweit so gut, dann fing das Problem erst an, als windows gestartet war kam es zu massiven problemen, siehe Bilder. Ab und an wurde es schwarz, dann tauchten die Probleme in verändeter form auf, dann wurde es wieder schwarz und ich konnte einige sekunden meine maus nicht bewegen. Ist die Karte schrott? Schön wärs, dann könnte ich ein bisl mehr geld investieren für eine bessere.
Als ich die Karte ausgebaut hatte und meine Onboard karte benutzte war alles in ordnung, treiber waren die gleichen drauf! Ich kam nicht einmal dazu treiber zu deinstallieren.

Anhänge

• 290920111142.jpg
    290920111142.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 395
  • 290920111145.jpg
    290920111145.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 371
  • 290920111146.jpg
    290920111146.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 306
Sieht aus als wenn die Karte Defekt ist ,hatte ich auch schon mal sah ähnlich aus .

Check mal ob der Kühlkörper sauber draufsitzt, und der Lüfter funktioniert. Ansonsten kannst nicht viel machen, denn das ist eindeutig ein Hardwareproblem. Entweder überhitzt die GPU / RAM oder ist defekt.

Ich Danke euch! Werde gleich dort hin fahren und die sache schildern. Die Karte ist 2 Tage Jung ;) Etwas laut war sie auch. Schade eigentlich, einmal ein game durchgespielt und dann schmiert sie ab?!

Ist die Karte übertaktet?
Solche Fehler treten bei mir auf (HD4850) wenn ich den RAM gnadenlos zu viel übertakte, die Karte wird dann instabil, zeigt solche Fehler an und meistens Stürzt der PC dann ab.
Wenn das Kabel sicher keine Fehler hat und der Monitor OK ist (sieht nicht so aus als ob es der monitor ist), zurück an den Verkäufer.
Wenn die Karte neu gekauft wurde, hat man meistens über die 14Tage Rückgaberecht(!) hinaus noch 2Jahre lang Garantie.

MfG
Damon

Vielleicht saß der Kühler nicht richtig drauf... -> deshalb hohe Temp-> hohe Drehzahl!
Ne HD 5770 hörste sonst nicht sehr!

Ich habe nur die neusten Grafiktreiber installiert, an der Karte selbst habe ich nicht hand angelegt. Temperatur zeigte er mir gestern ca 36 Grad an, beim spielen waren es auch mal über 60 Grad. Habe nichts dabei gedacht.

Warum sollte bei einer 2 Tage alten Karte der Kühler nicht richtig sitzen ? :freak:

Würde die Karte auch umtauschen.

Wenn du auf ein anderes Modell wechseln möchtest schau dir doch mal die HD 6870 an. Kostet ~140€ und hat mehr Power.

Warum sollte bei einer eine 2 Tage alten Karte der Kühler nicht richtig sitzen ?

Montagefehler?

Die Verbindung zum Grafikspeicher ist nimmer ganz unterbrechungsfrei, passiert normal nur nach Ablauf der Garantie. In dem Falle kann man die Karte backen, in deinem Falle würde ich aber eine Garantieabwicklung empfehlen.

Werde euch rückmeldung geben sobald ich dort war. Die HD 6870? Doppelt so schnell wie meine alte?
Hatte vor der 5770 eine 6670 gekauft da der verkäufer meinte sie wäre genau so gut, das war aber ein schuss in den ofen ;) Habe dann die karte mit der 5770 verrechnet bekommen und 12€ mehr bezahlt.

Hatte damals mit meiner neuen Sapphire HD 5770 ähnliche Probleme: Nach einer Weile traten massive Bildstörungen auf, sobald in den 3D Modus gewechselt wurde. Hab sie dann als Garantiefall ausgetauscht (Speicher defekt), seither läuft sie wie eine Eins.

Treiber solltest du dann dennoch mal aktualisieren... ;)

die 6670 ist Mist. (5770 jetzt 6770 ca. 50% schneller)
Ne HD 6870 wäre wieder ca. 50% schneller.

DerBaya schrieb:
die 6670 ist Mist. (5770 jetzt 6770 ca. 50% schneller)
Ne HD 6870 wäre wieder ca. 50% schneller.

Schlagt mich wen ich falsch liege aber nur die 68xx und 69xx sind "neue" Chips während alles darunter doch "nur" umbenanten alte sind.
Demzufolge währen 5770 und 6770 identisch usw.

Zurück
Oben