Neue Grafikkarte zu i7-2600

michisi

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen, ich habe derzeit folgendes Setup:
Intel Core i7-2600
Msi GTX 750 twin Frozn (2gb)
8gb DDR3 Arbeitsspeicher
265 Watt Netzzeit (bequiet 500w schon vorhanden)

Leider schafft mein Rechner spiele wie bo4 und modern warfare nichtmal auf Low wirklich flüssig. Ich denke da wird die Grafikkarte das limitierende sein oder ? Wenn ja welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen bzw rendiert sich das überhaupt noch ? (Hatte eventuell an eine rx570 gedacht?)

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 570 mit 8 gb Ram ist der P / L Kracher schlechthin !

Also du wirst nirgends mehr Leistung für dein Geld bekommen. Sofern der Preis ao um die 130 Euro etwa liegt. er Umstiieg von einer GTX 750 zu einer RX 570 dürfte Welten betragen. Ich hate eine etwas schnellere GTX 750 TI, eine GTX 960, eine GTX 1050 TI und da ist die RX 570 JEDER meiner ehemaligen Karten in der Leistung deutlich überlegen.

Moin... mein alter 2600k hat eine GTX1080 befeuert. Du wirst auch mit großer Wahrscheinlichkeit 16 GB brauchen. Am besten DDR3-2133 MHz im OC Mode. Das macht dem alten Sandy Beine. Gerade bei min. Frames und Frametimes.

EDIT: Ja eine RX570 oder 580 sind ein guter Tipp

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Denkt ihr ich kann dann mw und bo4 auf mittel in full HD spielen ?

Also mit 8GB Arbeitsspeicher kommst du bei BO4 gar nicht weit. Da würde ich auf 16GB aufrüsten.

Dein Ram wird einfach voll sein.

@Holzinternet kann der i7-2600 über 2133 mhz? Offiziell kann er doch nur 1333 Mhz

Holzinternet schrieb:
Am besten DDR3-2133 MHz im OC Mode.
Erstmal zum laufen kriegen mit 2133MHz bei einer Sandy Bridge
und der Speichercontroller der SB mag keine RAMs mit 1.65V vdimm auf dauer, wenn überhaupt.
Die OC Module haben aber diese Vdimm.
Also, mach das nicht so selbstverständlich, dass das so einfach läuft.
Optimal bei Sandy Bridge CPUs ist DDR3 1600MHz (1.50V) und Ram OC bringt auch kaum was bei SB.

Gönne dir ruhig weitere 8 gb Ram. Das muss kein OC Ram sein. 16 gb DDR3 Standard Ram bringen es auch. Also DDR3 1866 oder DDR3 1600. Einfach mehr als bisher. 8 gb finde ich seit jahren grenzwertig. Nicht super schnell, die Menge machts. Einfach was du preislich günstig bekommst. SuperDuper DDR3 OC Ram kostet ja oft mehr, als DDR4...

OK danke 👌 Grafikkarte werde ich aber trotzdem brauchen denk ich oder ?

Ich hatte DDR3 2400 Module im System die stabil auf 2133 MHz liefen mit gut 1.6 V. Für Jahre... Bis DDR3 1866 rennt das ohne OC Mode. 2133 Mhz lief dann im OC Mode. Was ein Quantensprung im Bereich der min. Frames und Frametimes war. Hab mit dem System auch meine Rift CV-1 betrieben. Ging ohne Probleme.

Man muss aber immer das Gesamtsystem sehen. Ich hatte ein gutes Z77 Board und die CPU war top. Lief mit 4.5 GHz daily stable. Auf allen Kernen. Tolles Stück Silizium gewesen...

Nickel schrieb:
Optimal bei Sandy Bridge CPUs ist DDR3 1600MHz (1.50V) und Ram OC bringt auch kaum was bei SB.

Die Aussage war damals schon falsch. Übertragen auf moderne Systeme würden die Ryzen auf 2133 MHz laufen. RAM OC bringt gerade bei Sandy Bridge CPU massiv Leistung frei. Nicht oben raus aber min. FPS und Frametimes. Und das steigert massiv die Qualität

Holzinternet schrieb:
Was ein Quantensprung im Bereich der min. Frames und Frametimes war.
Jaja natürlich, fehlen nur noch die YouTube Beweise.
Holzinternet schrieb:
Ich hatte DDR3 2400 Module im System die stabil auf 2133 MHz liefen mit gut 1.6 V.
Dann hattest du Glück, dass diese stabil liefen mit dem Takt, nicht jede Sandy Bridge macht das mit.
Und ich erinnere mich gut an die Zeit, wo in Foren die Leute berichteten, die ihre SB mit 1.65V RAMs
killten.

Hier mal schauen... ab Minute 10:35

Das sind Welten.

Holzinternet schrieb:
Die Aussage war damals schon falsch. Übertragen auf moderne Systeme würden die Ryzen auf 2133 MHz laufen. RAM OC bringt gerade bei Sandy Bridge CPU massiv Leistung frei.
Da ist nichts falsch dran..
Und du kannst das auch nicht auf einen Ryzen übertragen und vergleichen, so Quatsch.
Aus eigener Erfahrung, bringt RAM OC bei einer SB über DDR3 1600MHz kaum was,
nicht so das es sich wirklich lohnt.
@TE , DDR3 1600MHz (1.50V) und gut ist. Diese kriegst du auch günstig.

Holzinternet schrieb:
Hier mal schauen... ab Minute 10:35

Doch noch YouTube beweise, die Realität sieht ganz anders aus.

Das Video hat echt keine Aussagekraft. einmal mit 3,8Ghz u. 1600 und einmal mit 4,5Ghz bei 2133.
Ja super, was ist hier jetzt CPU OC und was RAM OC?! Die meiste Performance kommt hier eindeutig durch das Overclocking der CPU. So kann man das nicht vergleichen, nach der Logik hätte man die GPU auch noch übertakten müssen^^

Is auch alles Latte. der TE brauch eine neue Graka, siehe oben. Ob man da noch 16 Gig alten DDR3 verbauen will, naja. Vielleicht wäre es besser gleich auf ein neues System zu wechseln, mit DDR4 und z.B. einem Ryzen.
Alles eine Frage des Budget´s.

@Nickel die Realität sieht nicht anders aus. Mein Wechsel von DDR3 1600 auf DDR3 2400 bei meinem damaligen 3770k brachte mal locker 10% mehr minimum FPS.

Aber klar, nur wegen 10% würde ich keinen schnelleren RAM holen.

Die Frage ist eher: Packt der olle Sandy die Spiele durchgehend flüssig? Ich sage nein.

ich würde mir da als erstes mal eine Grafikkarte aussuchen und dann schauen ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Akkulaus schrieb:
kann der i7-2600 über 2133 mhz? Offiziell kann er doch nur 1333 Mhz
Mein i 7 2600 kann bis 1866 mhz , bei 2133 mhz ist er ausgestiegen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Die Frage ist eher: Packt der olle Sandy die Spiele durchgehend flüssig? Ich sage nein.
Das ist die eigentliche Frage ... ich sage es geht , aber flüssig ...
Der eine oder andere Ruckler wird wohl schon drin sein .

Also Plan wäre dann rx570 und 16gb ram. Denkt ihr das macht für den alten i7 noch Sinn und kann ich damit dann zumindest auch Medium flüssig spielen ?

8 GB RAM reichen da mit der RX 570. Erst wenn du die CPU auf ~ 4,5+ GHz übertaktest, lohnen sich weitere 8 GB RAM und eine schnellere Grafikkarte, z.B. RX 5700.

• Gefällt mir
Reaktionen: michisi
Zurück
Oben