rochshaz
Ensign
Hi,
ich möchte meinen alten Gaming-PC mit einer neuen Grafikkarte ausstatten und brauche eure Hilfe, auch wegen der Kompatibilität.
Nach Möglichkeit möchte ich keine andere Hardware tauschen müssen. Ziel wäre es meine alte Kiste weitere 3-4 Jahre zu betreiben und denke der GraKa Speicher sollte demnach mind. 16 GB haben?
Limitierend ist das Gehäuse, denn die alte GraKa passt auch nur gerade so rein. Beim Einbau muss diese schon angewinkelt eingesetzt werden weshalb die unteren Abmessungen definitiv das Maximum sind.
Auch beim Netzteil haben wir nur 500 Watt, aber ich wollte sowieso stromsparend unterwegs sein, evtl. sogar undervolten solange es die Spiele zulassen.
MB: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac
CPU: Intel Core i7-8700K [Stromverbrauch ~95 W]
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 TI SC Black Edition Gaming 11 GB [Stromverbrauch ~250 W, Dual-Slot 118,48 x 269,2 mm]
RAM: G. Skill F4-3000C15-16GVR (2x 16GB)
SSD: Samsung SM951-NVMe M.2 512 GB
NT: Chieftec SFX-500GD-C 500W [GraKa max 270 mm Länge]
Gehäuse: Jonsbo UMX1 Plus
Monitore: 2x Samsung U32H850 (32") @ 4K / 60Hz und beide per DP angeschlossen
BS: Windows 10 Pro 64 bit
Hier noch meine ausgefüllten Antworten zu den Fragen. Hoffe ich habe nichts vergessen :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Streaming und ein bisschen Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, vielleicht Undervolten um Strom zu sparen.
Anforderungen ist eigentlich sind eigentlich nur die Abmessungen und Kompatibilität der neuen GraKa zur bestehenden Hardware.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Samsung 32" @ 4K, 60 Hz, siehe Angaben weiter oben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe Angaben oben bzw. Signatur
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 550 € (gerne auch weniger)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GraKa sofort
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Freue mich auf eure Vorschläge und danke vorab für die Hilfe!!
ich möchte meinen alten Gaming-PC mit einer neuen Grafikkarte ausstatten und brauche eure Hilfe, auch wegen der Kompatibilität.
Nach Möglichkeit möchte ich keine andere Hardware tauschen müssen. Ziel wäre es meine alte Kiste weitere 3-4 Jahre zu betreiben und denke der GraKa Speicher sollte demnach mind. 16 GB haben?
Limitierend ist das Gehäuse, denn die alte GraKa passt auch nur gerade so rein. Beim Einbau muss diese schon angewinkelt eingesetzt werden weshalb die unteren Abmessungen definitiv das Maximum sind.
Auch beim Netzteil haben wir nur 500 Watt, aber ich wollte sowieso stromsparend unterwegs sein, evtl. sogar undervolten solange es die Spiele zulassen.
MB: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac
CPU: Intel Core i7-8700K [Stromverbrauch ~95 W]
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 TI SC Black Edition Gaming 11 GB [Stromverbrauch ~250 W, Dual-Slot 118,48 x 269,2 mm]
RAM: G. Skill F4-3000C15-16GVR (2x 16GB)
SSD: Samsung SM951-NVMe M.2 512 GB
NT: Chieftec SFX-500GD-C 500W [GraKa max 270 mm Länge]
Gehäuse: Jonsbo UMX1 Plus
Monitore: 2x Samsung U32H850 (32") @ 4K / 60Hz und beide per DP angeschlossen
BS: Windows 10 Pro 64 bit
Hier noch meine ausgefüllten Antworten zu den Fragen. Hoffe ich habe nichts vergessen :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Diablo 2 Resurrected, Baldurs Gate 3, Civ 6, Crusader Kings 3, Cities Skylines
- Die neue GraKasoll für weitere 2-4 Jahre für meine Games reichen
- Auflösung mind. WQHD (2560x1440) oder idealerweise UHD (3840x2160)
- mind. mittlere Grafikeinstellungen, gerne auch Ultra
- ~60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Streaming und ein bisschen Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, vielleicht Undervolten um Strom zu sparen.
Anforderungen ist eigentlich sind eigentlich nur die Abmessungen und Kompatibilität der neuen GraKa zur bestehenden Hardware.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Samsung 32" @ 4K, 60 Hz, siehe Angaben weiter oben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe Angaben oben bzw. Signatur
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 550 € (gerne auch weniger)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GraKa sofort
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Freue mich auf eure Vorschläge und danke vorab für die Hilfe!!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: