rg88 schrieb:
Die CPU hat keine Threads.
Das ist mir klar, dass sie nur "virtuelle" Kerne, sogenannte Threads, simulieren kann. Ändert aber nix daran, dass die Verteilung der Aufgaben nicht so viel Rechenleistung kostet, dass alleine davon ein Kern oder Thread ausgelastet wäre. Aber genau das will uns Deine Argumentation scheinbar Glauben machen, was ich für absurd halte!
rg88 schrieb:
Dann seis dir verziehen, aber du schreibst echt nen gewaltigen Blödsinn da hin
Sorry, aber ich halte es für Blödsinn, wenn man hier verbreitet (bzw. impliziert), dass eine 4-Kern-CPU mit HT schon mit 12,5% Auslastung zwangsweise im CPU-Limit sei!
P.S.:
Ich bin als ehemaliger Mathe-Student mit vormals Mathe- und Physik-LK ein sehr logisch denkender Mensch. Wenn Du mir also Deine Argumentation nachvollziehbar näher bringen könntest, würde ich Dir ja folgen können. Aber aktuell zeigen meine Beobachtungen und u.a. der Test bei Gamestar leider ein anderes Bild als Deine Behauptungen aussagen.
Bring bitte plausible, nachvollziehbare Argumente statt nur etwas zu behaupten, was ich aktuell als eine Fehlinterpretation von HisN´s Performance-Topic sehe!
Der TE spricht davon, dass es einwandfrei läuft. Es gibt also scheinbar kein Ruckeln o.ä.. Die Argumentation von HisN bezieht sich aber darauf, einen Bottleneck zu finden, sofern er denn überhaupt vorhanden ist! Dies ist beim TE scheinbar nicht der Fall! Insofern bedeutet eine Auslastung der GPU <100% auch nicht zwangsweise ein CPU-Limit!
Außerdem schreibt HisN eindeutig:
"
Es kann also durchaus vorkommen das bei der Gesamtauslastung von 100/Anzahl Deiner Prozessorkerne/Threads Schicht im Schacht ist." (wenn die Software entsprechend schlecht programmiert ist)
Das bedeutet nicht, dass es auch so sein
muss! Auch dann nicht, wenn die GPU-Auslastung <100% ist. Aber genau das scheinst Du uns hier verkaufen zu wollen...
Zur Verdeutlichung:
Beispiel von
HisN für ein CPU-Limit bei geringer CPU-Last:
Und im Gegensatz dazu die CPU-Last bei Anno 1800, gemessen von
Gamestar:
Erkennst Du den Unterschied?
Während in HisN´s Beispiel immer wieder ein einzelner Thread am Limit hängt, weshalb trotz geringer Gesamtauslastung ein CPU-Limit vorliegt, kommt bei dem Gamestar-Test kein Thread auch nur annähernd ans Limit!