Neue Graka auf altes 1366 Mainboard, passt das noch? Für Anno 1800

rg88 schrieb:
Die CPU hat 4 Kerne und 8 Threads. Das bedeutet, dass bereits ab 12,5% Auslastung ein Kern am Limit ist. deine 30% bedeuten, dass mindestens 2 Kerne auf Anschlag laufen und nicht mehr Threads ausgelastet werden können.

Kann so sein, ist es i.d.R. aber nicht. Du zeichnest das Worst-Case-Szenario. Aber ohne die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads zu kennen, sagt die komplette Auslastung diesbezüglich gar nix!

Gerade Anno 1800 ist sehr gut multithread-optimiert. Hier ein Test dazu.
Zitat aus dem Test:
"In unseren Full HD-Benchmarks samt hoher Detailstufe verteilt das Spiel die Last nahezu gleichmäßig auf alle 12 Threads unseres Core i7 8700K. "

Insofern sehe ich die 30% ebenfalls als "entspannt" an! ;)
 
Drum sag ich ja, dass er sich die GPU-Auslastung anschauen soll.

Die Multithreadoptimierung ist aber so eine Sache. Der Hauptthread stößt die Threads an und delegiert die Aufgaben. Dessen Geschwindigkeit entscheidet auch über die Gesamtperformance.
Du kannst 10000 langsame Kerne haben und eben so viele Threads. Irgendwer muss dass ganze verwalten und die Ergebnisse dann wieder konsolidieren. Und da hast du dann dein Bottleneck.
 
Die Argumentation könnte ich nachvollziehen,wenn ein Thread ins Limit laufen würde, während alle anderen Threads deutlich niedriger liegen. Wie Du aber meinem Link entnehmen kannst, ist dies nicht einmal ansatzweise der Fall!

So etwas wie einen "Hauptthread" gibt es nicht. Die Software steuert die Verteilung. Und selbst wenn es so wäre, so ist die Leistung einzelner Kerne heute so hoch, dass dies kaum messbar sein dürfte.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Gerade Anno 1800 ist sehr gut multithread-optimiert. Hier ein Test dazu.

Muss man auch differenzieren. je nach Einstellung ist die Auslastung hoch oder niedrig.

Nahe Perspektive: alle Kerne werden ähnlich belastet

780164


Ferne Perspektive:
viele Kerne pimmeln nur rum

780167


Die Entwickler haben ein tolles Spiel geliefert, was aber technisch nicht optimal ist.
 
@ SethDiabolos

Was bitte soll eine Momentaufnahme zeigen? Die Verlaufsbeobachtung von Gamestar finde ich da sehr viel aussagekräftiger. Bei der geringen Gesamt-Auslastung, die Du bei ferner Perspektive zeigst, kommt es wahrscheinlich zum teilweisen Core-Parking und der Rest taktet runter, weshalb die Auslastung einzelner Threads hoch ist, während andere auf Null stehen. Das sagt gar nix! ;)

Natürlich ist die Optimierung nicht 100%ig, aber gut! :D
 
@Sound-Fuzzy Du kommst nicht aus dem Bereich Softwareentwicklung nehme ich an. ;)
Ansonsten würden mich deine Aussagen jetzt echt schockieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
rg88 schrieb:
@Sound-Fuzzy Du kommst nicht aus dem Bereich Softwareentwicklung nehme ich an. ;)

Stimmt, bin eher der Hardware-Mensch. Mit Software kann ich umgehen, aber programmiere nicht selbst (nicht mehr seit den Anfängen von Basic und C++). Aber ich beobachte. Und daher auch diese Aussage:

Sound-Fuzzy schrieb:
Und selbst wenn es so wäre, so ist die Leistung einzelner Kerne heute so hoch, dass dies kaum messbar sein dürfte.

Denn das sollte auch mein Link zeigen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
. Die Software steuert die Verteilung.
Ähhh, ja. Wer denn sonst? Ein Software-Thread steuert die Verteilung der Aufgaben. Macht also für Teilaufgaben neue Threads auf die dann an den Scheduler des OS wandern. Und irgendwann müssen die Teilergebnisse der Threads auch wieder verarbeitet werden und zum Beispiel zur Bildausgabe benutzt werden.
Ich glaube du checkst nicht so ganz, was eine Thread ist?
Verwechsel das nichht mit der Threadanzahl einer CPU. Das ist quasi nur ein Wert, wieviele Threads eine CPU ausführen kann. Die CPU hat keine Threads.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Stimmt, bin eher der Hardware-Mensch. Mit Software kann ich umgehen, aber programmiere nicht selbst. Aber ich beobachte. Und daher auch diese Aussage:
Dann seis dir verziehen, aber du schreibst echt nen gewaltigen Blödsinn da hin :D
 
rg88 schrieb:
Die CPU hat keine Threads.

Das ist mir klar, dass sie nur "virtuelle" Kerne, sogenannte Threads, simulieren kann. Ändert aber nix daran, dass die Verteilung der Aufgaben nicht so viel Rechenleistung kostet, dass alleine davon ein Kern oder Thread ausgelastet wäre. Aber genau das will uns Deine Argumentation scheinbar Glauben machen, was ich für absurd halte! ;)


rg88 schrieb:
Dann seis dir verziehen, aber du schreibst echt nen gewaltigen Blödsinn da hin :D

Sorry, aber ich halte es für Blödsinn, wenn man hier verbreitet (bzw. impliziert), dass eine 4-Kern-CPU mit HT schon mit 12,5% Auslastung zwangsweise im CPU-Limit sei!



P.S.:
Ich bin als ehemaliger Mathe-Student mit vormals Mathe- und Physik-LK ein sehr logisch denkender Mensch. Wenn Du mir also Deine Argumentation nachvollziehbar näher bringen könntest, würde ich Dir ja folgen können. Aber aktuell zeigen meine Beobachtungen und u.a. der Test bei Gamestar leider ein anderes Bild als Deine Behauptungen aussagen.
Bring bitte plausible, nachvollziehbare Argumente statt nur etwas zu behaupten, was ich aktuell als eine Fehlinterpretation von HisN´s Performance-Topic sehe! ;)

Der TE spricht davon, dass es einwandfrei läuft. Es gibt also scheinbar kein Ruckeln o.ä.. Die Argumentation von HisN bezieht sich aber darauf, einen Bottleneck zu finden, sofern er denn überhaupt vorhanden ist! Dies ist beim TE scheinbar nicht der Fall! Insofern bedeutet eine Auslastung der GPU <100% auch nicht zwangsweise ein CPU-Limit!
Außerdem schreibt HisN eindeutig:
"Es kann also durchaus vorkommen das bei der Gesamtauslastung von 100/Anzahl Deiner Prozessorkerne/Threads Schicht im Schacht ist." (wenn die Software entsprechend schlecht programmiert ist)
Das bedeutet nicht, dass es auch so sein muss! Auch dann nicht, wenn die GPU-Auslastung <100% ist. Aber genau das scheinst Du uns hier verkaufen zu wollen...


Zur Verdeutlichung:

Beispiel von HisN für ein CPU-Limit bei geringer CPU-Last:
780191


Und im Gegensatz dazu die CPU-Last bei Anno 1800, gemessen von Gamestar:
780190


Erkennst Du den Unterschied?
Während in HisN´s Beispiel immer wieder ein einzelner Thread am Limit hängt, weshalb trotz geringer Gesamtauslastung ein CPU-Limit vorliegt, kommt bei dem Gamestar-Test kein Thread auch nur annähernd ans Limit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich bin als ehemaliger Mathe-Student mit vormals Mathe- und Physik-LK ein sehr logisch denkender Mensch

:volllol:

Es limitiert immer was ... IMMER ! GPU oder CPU ... immer .. es sei denn man fährt mit Sync - dann kann es auch mal der Monitor sein. Sonst müssten wir nie rüsten und hätten bei FPS nur eine um 90° gedrehte 8 da stehen und sonst nix.

90% GPU Last im Bild - sollte eigentlich alles klar sein.

Bei Gamestar kommt ein i7-8700K zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Fakt ist: Sinkt die GPU Auslastung auf unter 90% steckt man im CPU Limit. Egal was die Auslastung der CPU sagt.

Da Windows die Last der Kerne teilweise so schnell auf die anderen Threads verschiebt macht es nur bedingt Sinn anhand der CPU Auslastung ein CPU Limit ermitteln zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amusens
RaptorTP schrieb:
Es limitiert immer was ... IMMER !

Das kommt darauf an, wie man "limitieren" interpretiert!
Wenn das "Limit" erst bei 300fps eintritt, dann ist das für mich kein Limit!
Jeder Mensch hat eine individuelle Wahrnehmung dessen, was er als flüssig wahrnimmt. Alles darüber ist "überflüssig"...

Ein Limit ist nur dann ein Limit, wenn es mein Spielgefühl einschränkt. Das scheint beim TE nun nicht (mehr) der Fall zu sein. Warum also wird hier ein Limit propagiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Limit erreicht - ein Limit an quatsch den ich lesen muss.

Schön das es einem so logisch denkenden Mensch nicht mal in den Sinn kommt hier zuzugeben das @rg88 mit seiner Aussage recht hat und eben du das "Limit" nicht als solches siehst weil man z.B. keine Verwendung für über 200fps hat <<< also auch nur in deiner Welt. Frag da mal manche CS Zocker!

Ich für meinen Teil brauch meine 60fps - durchgehend. Mehr packt mein Monitor nicht (gut, per OC 70 Hz - aber Metro Exodus z.B. zeigt mir das ich dann die Regler nicht mehr komplett rechts lassen darf - also sind 60fps doch garnicht so schlecht .... xD )


Bei einer Aufbausimulation brauch man nicht die gleichen Frames wie zB bei einem Shooter oder Racing Game - das ist klar.


Wenden wir die Logik hier mal an kommt man "eigentlich" auf folgendes Ergebnis:

TE: Hallo, wolle neue Graka für altes System - gut für Anno 1800 ?
Fast alle: nix gut, CPU bremst bereits jetzt schon in Anno 1800, kann sein das neue Graka nicht mehr Futter bekommt und ähnliche FPS raus haut.

Mehr steht hier in den 4 Seiten Geblubber garnicht. Außer das jemand eine andere Logik und Ansichtsweise hat und auf sein Recht beharrt. Er habe ja studiert xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
RaptorTP schrieb:
Ich für meinen Teil brauch meine 60fps - durchgehend. Mehr packt mein Monitor nicht (gut, per OC 70 Hz - aber Metro Exodus z.B. zeigt mir das ich dann die Regler nicht mehr komplett rechts lassen darf - also sind 60fps doch garnicht so schlecht .... xD )

Bei einer Aufbausimulation brauch man nicht die gleichen Frames wie zB bei einem Shooter oder Racing Game - das ist klar.

Richtig. Und genau deshalb ist es müßig darüber zu diskutieren, ob der TE ein CPU-Limit hat oder wo dies lieg, weil es für ihn nicht relevant ist!
In Post #60 hat rg88 damit angefangen, die CPU als "Problem" darzustellen, indem er von einem "Limit" geredet hat.
Solange aber der TE flüssig spielen kann, ist diese Aussage so unnötig gewesen wie ein Kropf, weil es für den TE kein Problem darstellt!

Nur darum ging es... ;)


RaptorTP schrieb:
Schön das es einem so logisch denkenden Mensch nicht mal in den Sinn kommt hier zuzugeben das @rg88 mit seiner Aussage recht hat

Wenn mehr kommen würde als reine Behauptungen, könnte ich Dir folgen. Aber während ich meine Aussagen durch Links und Grafiken untermauert habe, kam von ihm nur heiße Luft. Ohne schlüssige Argumentationskette sehe ich also keinen Grund, ihm Recht zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eine sehr müßige Diskussion hier.

Aktuell ist die Graka laut Taskmanager bei ca 80% Auslastung.
Meine alte Graka hat definitiv limitiert. Mit der Umstellung kan ich von niedrig auf Hoch in den Grafikeinstellungen und bekam deutlich mehr fps.

Ich werde heute mal schauen, wie es aussieht mit Dx12. Hatte bis dato noch Dx11 eingestellt gehabt.

Welches Programm ist es, dass die Auslastung so schön als Overlay anzeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sound-Fuzzy schrieb:
In Post #60 hat rg88 damit angefangen, die CPU als "Problem" darzustellen, indem er von einem "Limit" geredet hat.
Solange aber der TE flüssig spielen kann, ist diese Aussage so unnötig gewesen wie ein Kropf, weil es für den TE kein Problem darstellt!
Was läuft eigentlich bei dir falsch?
Wollen wir jetzt disktuieren, ab wann es dir genehm ist, ob eine Limitierung vorliegt oder nicht.
Diese Nonsense-Diskussion hast du angestoßen, weil du schlicht keine Ahnung hast.
Lies erstmal richtig:
rg88 schrieb:
Schau dir mal die GPU-Auslastung an, die wird sicherlich recht niedrig sein. Nur anhand dieser kannst du sehen, ob die CPU überfordert ist, oder nicht.
GPU <100% bedeutet CPU ist überfordert

Ob das für den TE ein Problem ist oder nicht, ist vollkommen irrelevant und hat weder dich noch mich zu interessieren.
Mir aber zu verbieten, dass man ihn auf das Offensichtliche hinweist, ist echt grenzdebil. Dein logisches Denken kann ich hier nirgends erkennen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn mehr kommen würde als reine Behauptungen, könnte ich Dir folgen. Aber während ich meine Aussagen durch Links und Grafiken untermauert habe, kam von ihm nur heiße Luft. Ohne schlüssige Argumentationskette sehe ich also keinen Grund, ihm Recht zu geben...
Du hast überhaupt keine Argumentationskette geliefert. Du hast einen Beitrag von Hisn genommen und ihn nicht verstanden und dann so interpretiert, wie es dir gerade ins Weltbild passt.
Ich muss nicht eine allgemeine Tatsache "beweisen". Wenn ich jetzt behaupte ein Reifen ist rund, fängst du dann mit einer mathematischen Berechnung an, dass er eigentlich nicht rund ist, sonder nur sehr viele Ecken hat, oder?
:stacheln:

Bitte informier dich und lies die Beiträge, die du bereits selbst gefunden hast, mal richtig.

RaptorTP schrieb:
Ich hab auch ein Limit erreicht - ein Limit an quatsch den ich lesen muss.
Geht mir genaus so. Selten so was stures gesehen.
Bei dem Thema hat Fuzzy echt krass den Dunning-Kruger-Effekt bestätigt... :freak:
Ergänzung ()

rockB4R^ schrieb:
Welches Programm ist es, dass die Auslastung so schön als Overlay anzeigt?
Kann der Radeon-Treiber mittlerweile selber.
Alternativ Afterburner
Ergänzung ()

rockB4R^ schrieb:
Aktuell ist die Graka laut Taskmanager bei ca 80% Auslastung.
Meine alte Graka hat definitiv limitiert. Mit der Umstellung kan ich von niedrig auf Hoch in den Grafikeinstellungen und bekam deutlich mehr fps.
Jepp, da limitiert die CPU und etwa 20% Leistung der GPU bleiben auf der Strecke.
Ging eigentlich nur drum, dass dir das klar ist, dass du das ursprünglich fehlinterpretiert hast ;) Mit einer neuen CPU kannst du da also noch merklich was rausholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
rg88 schrieb:
Du hast einen Beitrag von Hisn genommen und ihn nicht verstanden und dann so interpretiert, wie es dir gerade ins Weltbild passt.

Genau das Gegenteil ist der Fall, Du scheinst ihn so zu interpretieren, wie es Dir passt.

Im Topic von HisN geht es darum, Performance-Probleme einzugrenzen.
Der TE hat aber keine Performance-Probleme!

Wie RaptorTP richtig gesagt hat, limitiert immer irgendwas.
Die Frage ist: Wie gehen wir damit um?
Natürlich mag er mit einer stärkeren CPU ein paar mehr Frames haben. Aber braucht er die? NEIN! Schließlich läuft es flüssig und gut!

Und genau da unterscheiden sich unsere Ansichten:
Für Dich ist es eine Limitierung, wenn man mehr Frames haben könnte, auch wenn man sie weder braucht noch nutzt.
Für mich ist es erst dann eine Limitierung, wenn das Spielgefühl leidet.


rg88 schrieb:
Jepp, da limitiert die CPU und etwa 20% Leistung der GPU bleiben auf der Strecke.

Wie kannst Du das behaupten, ohne den TE gefragt zu haben, ob er z.B. Vsync aktiv hat?


rg88 schrieb:
Ging eigentlich nur drum, dass dir das klar ist, dass du das ursprünglich fehlinterpretiert hast ;) Mit einer neuen CPU kannst du da also noch merklich was rausholen

Was soll er da rausholen? Es läuft doch flüssig!
Deine Argumentation führt dazu, dass er eine CPU kauft, die er gar nicht braucht. Hat er diese, landet er plötzlich im GPU-Limit. Soll er sich dann gleich wieder eine neue GPU kaufen? Und dann wieder eine neue CPU, weil plötzlich wieder ein CPU-Limit vorliegt? usw., usw., usw....




rockB4R^ schrieb:
Aktuell ist die Graka laut Taskmanager bei ca 80% Auslastung.

Vsync aktiv?


rockB4R^ schrieb:
Ich werde heute mal schauen, wie es aussieht mit Dx12. Hatte bis dato noch Dx11 eingestellt gehabt.

Gute Idee. Teste mal bitte vorher und nachher die fps. Und lass uns bitte wissen, ob es einen spürbaren Unterschied für Dich macht.
 
irgendwie lese ich schon wieder nichts Richtung: Benefit durch Grakawechsel gering da CPU jetzt bereits ausbremst.

Würde sehr gerne mal paar genauere Daten bekommen.

Bzw. wie sieht es mit den Frames aus, wenn du etwas CPU OC betreibst ?

Würde mich auf jeden Fall mal nach dem X5660 umschauen :)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall, Du scheinst ihn so zu interpretieren, wie es Dir passt.
Nein, ich interpretiere da gar nichts. Ich sag lediglich, was Sache ist.
Ich brauch auch nicht Hisns Beitrag dazu, der sollte lediglich dir dienen, weil du den immer noch nicht verstanden hast.

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Frage ist: Wie gehen wir damit um?
Natürlich mag er mit einer stärkeren CPU ein paar mehr Frames haben. Aber braucht er die? NEIN! Schließlich läuft es flüssig und gut!
Nö, das ist nicht die Frage und die hat auch niemand gestellt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Für Dich ist es eine Limitierung, wenn man mehr Frames haben könnte, auch wenn man sie weder braucht noch nutzt.
Was laberst du eigentlich für einen Müll? :stacheln:
"Limitiert etwas" ist natürlich immer richtig.
Nur bringt es nichts, wenn man eine schnellere Grafikkarte hat, die die CPU nicht befeuern kann. Da bleibt schlicht Leistung auf der Strecke.
Also limitiert man mit der CPU diese GPU. Das ist Fakt und das war die ganze Zeit schon das Thema.
Es ist doch schnutipegal, ob wer etwas "braucht". Das ändert nichts an der Tatsache, dass die CPU limitiert.
Sound-Fuzzy schrieb:
Für mich ist es erst dann eine Limitierung, wenn das Spielgefühl leidet.
Es ist vollkommen wurscht, wie du Wörter mit neuer Definition in deiner Welt belegst. Das ist deine Sache, wird dadurch aber nicht richtig.

Sound-Fuzzy schrieb:
Was soll er da rausholen? Es läuft doch flüssig!
Deine Argumentation führt dazu, dass er eine CPU kauft, die er gar nicht braucht. Hat er diese, landet er plötzlich im GPU-Limit. Soll er sich dann gleich wieder eine neue GPU kaufen? Und dann wieder eine neue CPU, weil plötzlich wieder ein CPU-Limit vorliegt? usw., usw., usw....
Was soll den der Quatsch? Ich weise den TE darauf hin, dass er schlicht falsch lag mit seiner Annahme, dass seine CPU chillig die Sache stemmt. Das tut sie nicht. Sie limitiert die Grafikkarte und daran wird sich auch durch deinen Quatsch nichts ändern.
Ob er das so akzeptieren will oder sich was neues kauft, liegt ja wohl im Ermessen des TEs und nicht bei dir oder mir. Ich halte ihn für intelligent und mündig genug, dass er das selbst entscheiden kann.
Ich werde ihm aber keine Fakten vorenthalten.

Du hattest vor 3 Beiträgen noch nicht mal den Hauch eines Schimmers, von was du überhaupt redest und jetzt versuchst du dich das irgendwie mit lächerlichsten Argumenten rauszuwinden.
Hör bitte auf damit, bevor du dich noch mehr lächerlich machst. Das ist echt armseelig.
 
Mein Gott, regt euch ab.
Der Hinweis, dass die CPU limitiert geht völlig in Ordnung und ist auch vollkommen richtig. Das Grafikkarten-Update war trotzdem sinnvoll.
Die CPU stemmt das Spiel. Auch wenn zu Beginn das Spiel etwas braucht.
Mit DX12 hatte ich den Eindruck, dass es schlechter läuft. Es ist auch recht müßig, weil jede Änderung den Neustart des Spiels erzwingt.
Die GPU braucht nur 50% des Grafikspeichers, GPU Auslastung ist bei bis zu 100%, der GPU Prozessor hat glaub ich noch Luft.
CPU ist nun schon bei 40-50%. Aber aüber alle Threads recht gleichmäßig verteilt. Nur einer war nochmal deutlicher über dem Rest.

Die Xeon CPU ist definitiv ne gute Möglichkeit.
Aber welche? Und wie finde ich heraus, ob diese auf meinem Board läuft? War doch damals mit das billigste 1366er Board auf dem Markt. Finde keine Kompatibilitätsliste.
 
Zurück
Oben