Sound-Fuzzy
Admiral
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Ich fasse mal zusammen:
Niemand meckert nach diesem Post, dass doch eher ein CPU-Limit statt eines GPU-Limits vorliegen soll, weil die CPU nicht ausgelastet ist. Es wird auch nicht nach der Auslastung der Graka gefragt.
Plötzlich wird sich auf die CPU gestürzt, weil ja die böse alte CPU limitiert, da sie nur 30% Auslastung zeigt.
Es wird nicht nach Vsync etc. gefragt, sondern einfach ein CPU-Limit vorausgesetzt.
Wieso?
Irgendwas übersehen? Von Niedrig auf Hoch in den Grafikeinstellungen und deutlich mehr fps. Wenn das kein Benefit ist, was dann???
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein paar Leute dem TE unbedingt eine neue CPU "verkaufen" wollen, weil sie dies von Anfang an als richtig angesehen haben.
Nun hat der TE die Performance durch die neue GPU in die richtigen Bahnen gelenkt, was aber manche Leute nicht als ausreichend akzeptieren wollen!
Da stell ich doch mal an die CPU-Upgrade-Befürworter die Frage: Wie viel Geld soll denn der TE bitteschön in die Hand nehmen, um auch nur annähernd einen vergleichbaren Mehrwert wie durch die Grafikkarte zu erhalten???
Danke für die Infos. Und die Beobachtung der GPU-Auslastung zeigt eindeutig, dass eben doch kein (relevantes) CPU-Limit vorliegt!
Nur für´s Protokoll...
Sollte irgendwann doch einmal die CPU an ihre Grenzen kommen, dann können wir hier immer noch nach Lösungen suchen. Und dann hoffentlich auf einer sachlicheren Ebene.
P.S.:
Kann es sein, dass Du noch eine klassische Festplatte hast? Die "Anlaufschwierigkeiten" könnten daher rühren, dass zunächst Daten geladen werden und ggf. gleich ein Teil ausgelagert werden muss, weil wir inzwischen ja gelernt haben, dass Anno 1800 recht viel Speicher fressen kann.
Auch im Test bei Gamestar ist der Anfang wohl fordernder als der spätere Spielverlauf.
Wenn es an der HDD liegen sollte, kannst Du diesen Effekt durch eine SSD minimieren.
rockB4R^ schrieb:Ein bischen Futter für die Diskussion.
Habe gestern Abend Anno1800 installiert und zu meiner überraschung kann ich es spielen. Meine 5850 schafft alles auf minimal mit Schwächen darzustellen. Wuselfaktor kann ich sogar erhöhen.
Die CPU langweilt sich aktuell noch. Ich weiß aber, dass es mit Handelsrouten und mehr Inseln und Bewohner schnell umschlagen wird. Ich bin gespannt.
Da aktuell vor allem die GPU limitiert, ist das Upgrade auf die 580 schon sinnvoll, sofern sie denn auf dem Board läuft, das ist und bleibt die spannende Frage.
Niemand meckert nach diesem Post, dass doch eher ein CPU-Limit statt eines GPU-Limits vorliegen soll, weil die CPU nicht ausgelastet ist. Es wird auch nicht nach der Auslastung der Graka gefragt.
rockB4R^ schrieb:So, die RX 580 + Netzteil sind eingebaut und es läuft einwandfrei.
Anno ging von Niedrig auf Hoch in den Grafikeinstellungen und bei knapp 5000 Einwohnern ist auch die CPU noch völlig entspannt bei knapp 30% Auslastung, die FPS gingen auch deutlich nach oben.
Plötzlich wird sich auf die CPU gestürzt, weil ja die böse alte CPU limitiert, da sie nur 30% Auslastung zeigt.
Es wird nicht nach Vsync etc. gefragt, sondern einfach ein CPU-Limit vorausgesetzt.
Wieso?
RaptorTP schrieb:irgendwie lese ich schon wieder nichts Richtung: Benefit durch Grakawechsel gering da CPU jetzt bereits ausbremst.
Irgendwas übersehen? Von Niedrig auf Hoch in den Grafikeinstellungen und deutlich mehr fps. Wenn das kein Benefit ist, was dann???
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein paar Leute dem TE unbedingt eine neue CPU "verkaufen" wollen, weil sie dies von Anfang an als richtig angesehen haben.
Nun hat der TE die Performance durch die neue GPU in die richtigen Bahnen gelenkt, was aber manche Leute nicht als ausreichend akzeptieren wollen!
HisN schrieb:Erwarte keine Wunder, selbst ein 5,2Ghz 9900k stemmt kaum mehr als 30 FPS und mein alter 5960X hängt gerne mal bei 20 FPS trotz 4,4 Ghz.
Da stell ich doch mal an die CPU-Upgrade-Befürworter die Frage: Wie viel Geld soll denn der TE bitteschön in die Hand nehmen, um auch nur annähernd einen vergleichbaren Mehrwert wie durch die Grafikkarte zu erhalten???
rockB4R^ schrieb:Die GPU braucht nur 50% des Grafikspeichers, GPU Auslastung ist bei bis zu 100%, der GPU Prozessor hat glaub ich noch Luft.
CPU ist nun schon bei 40-50%. Aber aüber alle Threads recht gleichmäßig verteilt. Nur einer war nochmal deutlicher über dem Rest.
Danke für die Infos. Und die Beobachtung der GPU-Auslastung zeigt eindeutig, dass eben doch kein (relevantes) CPU-Limit vorliegt!
Nur für´s Protokoll...
Sollte irgendwann doch einmal die CPU an ihre Grenzen kommen, dann können wir hier immer noch nach Lösungen suchen. Und dann hoffentlich auf einer sachlicheren Ebene.
P.S.:
rockB4R^ schrieb:Die CPU stemmt das Spiel. Auch wenn zu Beginn das Spiel etwas braucht.
Kann es sein, dass Du noch eine klassische Festplatte hast? Die "Anlaufschwierigkeiten" könnten daher rühren, dass zunächst Daten geladen werden und ggf. gleich ein Teil ausgelagert werden muss, weil wir inzwischen ja gelernt haben, dass Anno 1800 recht viel Speicher fressen kann.
Auch im Test bei Gamestar ist der Anfang wohl fordernder als der spätere Spielverlauf.
Wenn es an der HDD liegen sollte, kannst Du diesen Effekt durch eine SSD minimieren.
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