neue Graka bis 300€

bludi007

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,
da meine jetzige 7950 von Gigabyte mir allmählich zu langsam ist, suche ich eine neue graka.
Ich habe mich schon belesen und schwankte zwischen AMD RX480 und GTX 1060.
Schließlich habe ich mir nun die http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-phoenix-gs-3736-a1478764.html
rausgepickt, da ich der Meinung bin, sie wäre für meine Spiele besser geeignet.

World of Tanks, Armored Warfare, GTA 4/5, Landwirtschaftssimulator 2015/17, Anno 2070, Cities: Skylines und ältere Spiele

Gespielt wird in Full HD und der Monitor ist ein BenQ G2420HD ohne FreeSync / GSync Unterstützung.
Nun habe ich heute wieder n bissl hier gestöbert und kam etwas ins zweifeln wegen den "nur" 6GB VRAM der 1060...
Wenn ich nun noch weiter in die Zukunft schaue und der Monitor doch mal kaputt gehen sollte, würde ich mir schon einen mit neuen Features kaufen, aber 500+ für GSync....:rolleyes:
Entdeckt hatte ich da nun einen LG Monitor mit Freesync 75Hz für nur ca. 190€, was ich noch für ok empfinde.
Daher wäre die RX480 dann in meinen Augen wieder "zukunftssicherer".
4K werd ich wohl nie nutzen, da es mir einfach zu teuer ist, maximal 1440p.

Das restliche System schaut wie folgt aus:

Intel Core i5 3570K @stock
Z77A-G45 (MS-7752)
16384 MB Corsair Vengeance 1,5V
Gigabyte Windforce 7950
Asus Xonar D2X
CM 690 II Window Kit
Crucial M4 128GB
Samsung 850 Evo 500GB
WD Caviar Green 2000GB
Be Quiet STRAIGHT POWER E9 / 480W CM

[EDIT]
Netzteil vergessen ;)

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Persönlich würde ich eine 480er nehmen wollen - eben wegen der 8GB RAM.
 
das thema gibt es hier ja nicht gefühlt 5mal/tag. antwort ist immer die gleiche: 480 (PowerColor Red Devil, MSI Gaming X 8G) oder 1060 (Gainward Phoenix GS). Freesync und der größere speicher sprechen halt für die 480, die 1060 ist sparsamer und momentan ein kleines bisschen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber günstiger ( Der selbe Monitor mit freesynch kostet mal schnell 100€ weniger als mit Gsynch dazu das AMD allgemein eher günstiger ist) und mehr Auswahl. Ist halt ein offener Standard, den jeder nutzen kann wenn er will ( auch NV und Intel wenn sie nur möchten )

Bei 200-350€ kommt eigentlich nur 480 in Frage
 
@ HansMeier3: vergleiche mal die preise von G-Sync- und Freesync-bildschirmen;)
 
Nagut, eure Kommentare gehen dann doch alle in die eine Richtung.
Also mir persönlich würde da die MSI schon eher zusagen.
 
die 480 Gaming X 8G ist ne sehr gute karte. recht breit, aber dein case hat ja ausreichend platz.
 
Ja, Platz ist vorhanden, aber die Red Devil gefällt mir irgendwie auch nicht richtig.
 
Willst Du Leistung oder "Modenschau"?
 
Ja es zählt die Leistung, die Karte sieht man unterm Tisch eh nicht mehr.
Die MSI hat halt ein Jahr länger Garantie und ich würde jetzt auch behaupten 2 größere Lüfter sind leiser als 3 kleinere?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Könnt ihr was zur http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html
Sagen?
Ist ja ein ganzes Stück günstiger und minimal geringer getaktet.

Erstmal Danke bis hier her. 👍

Tapa wars
 
ist halt recht günstig und hat nur einen 6pin-stecker, dürfte recht schnell ins PT rennen. da würde ich die MSI Gaming X 8G definitiv vorziehen.
 
Die MSI-Karten sind i.d.R. sehr gut verarbeitet und haben eine exzellenten Kühler. Machst du garantiert nix falsch mit, da die Red Devil aber inzwischen gut lieferbar ist, würde ich persönlich glaube ich zu der greifen. 2 Jahre Gewährleistung hat man so oder so und länger als 2 Jahre arbeitet selten eine Graka bei mir.

Du musst dir daher überlegen, wie lange du die Karte nutzen willst. Falsch machst du weder mit der MSI, noch mit der Red Devil etwas.
 
Ich glaub die Red Devil ist zu lang. 304mm sind auf CM Seite angegeben und die Devil ist laut Geizhals 310mm. Ich behalte meine Grafikkarten in der Regel schon länger als 2 Jahre. Die 7950 wird in wenigen Tagen auch 4 Jahre alt.
Ich werde mir die MSI Gaming X 8G kaufen. Warte aber noch den Black Friday ab. Vielleicht gibt's ja mal n Schnäppchen 😉

Ich bedanke mich nochmal bei euch für die Beratung und melde mich nochmal.

Tapa wars
 
Schnäppchen meinte ich in Form von MSI Gaming X 8G oder halt die ared Devil im Angebot. Wobei ich nochmal genau nachmessen muss, wie lang die Grafikkarte nun maximal sein darf.
Die 470 interessiert mich nicht.😉


Tapa wars
 
die ist ja auch vieeeeeeeeeeeeeeeeeel langsamer als die 480. nicht dass ich sie jetzt der 480 Gaming X 8G vorziehen würde, aber 10% weniger leistung für ~50€ weniger ist schon nicht verkehrt. 236€ würde ich allerdings nicht als "schnäppchen" bezeichnen wollen.

guck auch mal nach wie breit die maximal sein darf.
 
Hallo,

Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist die Nitro 8GB vermutlich mit das Beste was man aktuell kaufen kann. Würde diese also nicht prinzipiell ausschließen... vor allem wenn du diesen 75Hz-LG-Monitor kaufen solltest; was ich im Übrigen überdenken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben