Neue Graka bis 400 Euro

BenS23

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin Moin zusammen,

Möchte meine GPU aufrüsten. Habe die RX 6800 von xfx swift 319 core
Oder eine rx 7700xt im Auge. Nvidia würde ich auch nehmen, sind mir aber zur Zeit zu teuer. Meine Intention ist damit ( gpu upgrade )noch 2-3 Jahre meine am4 Platform für full HD gut zu nutzen.
Bin gespannt auf eure Ansichten.
Mfg Ben

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk, GoW Ragnarök, das kommende Indi
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) 60hz möglichst nativ. Rt geht vielleicht mal ein bisschen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Sollte schon hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Um die 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...einen TV. Full HD 60 hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …r7 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Asus Dual RX 6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair RM 650 Atx 2.53
  • Gehäuse: …Fractal Pop Air Solid black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...brauche kein RGB oder sonstiges Gedöns. Sollte eine gute Kühlung haben. Farbe eigentlich egal weil das Gehäuse geschlossen ist. Schwarz würde aber am besten passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst bald

Die 7700XT ist unter FHD etwas schneller, bietet bessere RT Performance und ist der moderne Chip mit einem AV1 Encoder. Außerdem gibt es 2 Spiele gratis dazu. Die RX6800 ist nur wegen dem größeren VRAM interessiert. Wenn du keinen Kompromiss eingehen willst, würde ich bei dem aktuell geringen Preisabstand die 7800XT empfehlen. Dann hast du die Vorteile beider Karten vereint und mehr Performance bei ähnlichem Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sirhaubinger und Alexander2
Also meine Gedanken über eine 7700xt sind halt die nur 12gb gegenüber 16gb der 6800. Und sehr viel schneller ist die 7700 jetzt auch nicht. Dazu noch 2 vs 3 Lüfter.
400 sind absolute Obergrenze.

Ganz viel bleibt in den Preisbereich ohnehin nicht...
2024-10-13_09-11.png

@BenS23 12GB sind bis auf Weiteres unter FHD noch genug, das dürfte sich wohl noch 2-3 Jahre so ausgehen.
Die 77er ist ggü. einer 68er halt schon gut effizienter und RDNA3 hat in gewissen Spielen durchaus Vorteile.

RDNA2 würd ich nur noch gebraucht kaufen
Ergänzung ()

es gäbe auch noch einen Amazon Warehouse Deal mit einer 7800XT für rund 420€.
Wär wirklich ne Überlegung wert, die 78er hat nochmals ordentlich mehr Dampf - und VRAM

Hmm ok werd ich mal nachschauen.
Suche grad nach Tests für die Saphire 7700xt
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die 7700xt bestellt von Saphire. Danke für eure Anregungen. Einen schönen Sonntag noch gewünscht 🖖🏻

Ps. Eine Frage hab ich noch. Lese hier viel wegen dem Anschluss am Netzteil. Bei meinem liegt ein 2x. 8pin y kabel bei. Das sollte doch passen? Lese aber häufig das man lieber 2 einzelne anschließen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Nur das ist wirklich eine sehr Aussagekräftige Antwort.
Würden dann nicht auch 2 einzelne Kabel dem Netzteil beiliegen?

Weil sich der Strom dann auf 2 Stecker (am Netzteil) und Kabelstränge verteilt.

Das Netzteil hat ein Handbuch, da steht auch drin wie anzuschließen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Eine recht zügige Entscheidung wurde hier getroffen.

Ich hätte eher mal wieder auf eine RX 7800 XT Hellhound für 450€ im Angebot spekuliert.
Dazu siehe bspw. "MyDealz".

BenS23 schrieb:
400 sind absolute Obergrenze.
Ah ja ok. Never mind, wie der Franzose sagt.

Die Hellhound gibts im Kleid der 7700 XT, 7800 XT und 7900 GRE ...

Naja aber die 50 Euro mehr sind halt einfach nicht drin im Budget.

Das Thema wird extrem häufig besprochen. Eben, weil der Bereich so dünn bestückt ist.

TL;DR:
RX 6800 oder 7700 XT Hellhound. Wenn die Laufruhe wichtig ist, dann nimm die Hellhound.
Lang aufbauend sind sie beide, das bitte ich zu beachten.

Ja danke für den Hinweis. In das Gehäuse passt gut was rein. Das hab ich auf dem Schirm.

Im SchnäppShop auf Mindfactory bekommst du eine RX 6800XT für 379 Euro, wenn dich 300 Watt Verbrauch nicht stört.

Sowohl 6900 XT, als auch 7800 XT konnte ich auf 200 bis 230 Watt Verbrauch überreden.
Eine 6800 bekommt man dort ebenfalls hin. Undervolting lohnt sich.

Beim Schnäppshop würde ich Spulenfiepen oder OC-Versuch nicht gänzlich ausschließen.

So weit mir bekannt liegen der 7700 XT 2 Spiele bei.
Noch sind 12GB Speicher für Full-HD in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
So nochmal danke an alle, muss jetzt Los. Familien treffen ist heut angesagt, schön Essen gehen und so.
Wenn der 2 Spiele beiliegen wäre schon nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Im Mindfactory Schnäppchenshop gibt es gerade die RX 6800xt vonASRock für 379€. Habe da auch meine RX 7900 gre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: belive
Zurück
Oben