neue Graka, ca. 200 Euro

aero

Lieutenant
Liebe Community,

meine Graka hat sich woh, wenn ich nicht irre, verabschiedet. Siehe dazu auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ehrt-nur-im-abgesicherten-modus-hoch.1619642/

Ich suche nun entsprechend eine neue. Mehr als 200 Euro möchte ich nicht ausgeben - so teuer war meine damals auch. Ich würde erwarten, dass man heute für den Preis eine deutlich leistungsstärkere erhält? Wichtig ist mir, dass sie möglichst leist und stromsparend ist. Mehr kann ich gar nicht dazu sagen, da ich keine Ahnung habe, ob ich nun auch noch mein Motherboard etc austauschen muss.

Infos zu meinem Desktop: https://www.computerbase.de/forum/threads/allrounder-bis-1000.1131642/page-3#post-13371191

Habt Dank für eure Hinweise.

Schlaf mal eine Nacht drüber, ob es nicht auch 250 sein dürfen. Rx470 8GiB Nitro. So lange, wie du deine Karten zu behalten scheinst, sind 8GiB Gold wert ...

Das Exemplar von MSI hat leider einen lahmen Speicher. Wäre natürlich im Rahmen des Budget noch immer einer 4GiB Karte vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Maximale Power bieten für 200€ neu wohl nur die AMD rx470 mit 4GB oder die 1060 mit 3GB Speicher, hab leider keine Ahnung welche Modelle da gut sind (siehe Tests wohl auch auf CB). Beide Karten verbrauchen deutlich weniger als deine Alte und leisten erheblich mehr (70% - 100%+ gegen eine 7870 oder ähnlich mit 4GB, falls du eine mit 2GB hattest laufen diese neuen Karten um Dimensionen besser sobald der alten Karte der Speicher ausging), aus dem Kopf würde ich sagen deine Karte hat 180W TDP, die neuen wohl so um 120W. :daumen:

Zu diesem Thema ein Zitat:

Zu viel Speicher gibt es nicht:

Die Anforderungen an den VRAM steigen rasant: Zur Vorstellung der Radeon R9 380 und der GeForce GTX 960 war das geringer bestückte Modell mit 2.048 MB Speicher für maximale Details in Full HD in der Regel noch ausreichend. Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen.

Würde dir auch empfehlen wenn möglich ein paar Euro drauflegen und die rx 470 mit 8 GB RAM zu kaufen. Ansonsten halt in deinem Preis Fenster die 470 mit 4 GB.
Die 1060 würde ich nicht kaufen da 3 GB mittlerweile zu wenig sind

Wenn die 250,- einen deutlichen Mehrwert bedeuten, dann soll es daran nicht liegen. Ich nehme an, dass in naher Zukunft auch keine anderen, besseren Karten erscheinen?

Es stehen hier im Thread aktuell 2 Versionen:

Wenn ich es richtig verstanden habe gilt, dass die Sapphire besser ist? Oder wäre eine andere besser? Wenn es 260 Euro werden, so geht das auch nicht in Ordnung. Wie beschrieben gilt, dass mir die Lautstärke und ein geringer Verbrauch wichtig sind.

Letzte Frage: mit meiner HD7870 war ich immer zufrieden - für die Spiele, die ich spielte langte sie immer. Wie ist die 470 den im Vergleich zur HD7870 unterwegs (Leistung, Verbrauch, Lautstärke)?

Habt vielen Dank für eure Hinweise. =)

Die Nitro hat den besseren Speicher. Benchmarks zwischen deiner und der möglichen, neuen Karte bekommst du bei Google.

Danke für eure Hinweise. Ich werde mir die Sapphire 470 über Mindfactory bestellen.

Eine abschließende Frage: Wenn man bei MF per Nachname bestellt, bei der Lieferung aber nicht anwesend ist - wir die Karte dann neu zugestellt oder im Paketzentrum hinterlegt?

Zurück
Oben