Neue Graka für älteres System

Eruption

Cadet 1st Year
Moin,
habe mich endlich dazu durchgerungen meinem Computer eine Wellness-Kur zu verpassen! Auslöser waren ständige Ruckler beim Spielen :D
Mein System ist wahrscheinlich schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber mehr Geld als für den Austausch einer Grafikkarte habe ich auch nicht gerade zur Verfügung... Es sei denn man kriegt heutzutage für 150€ gute Komplettsysteme ;)

So siehts grad bei mir im Gehäuse aus:
NVIDIA GeForce 8600 GTS
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~3.0GHz
2048 MB Ram
NF61S Micro AM2 SE (N61SM208 BS)
ATX 400 watt Netzteil - muss dann wohl auch ausgetauscht werden denke ich

Was könntet ihr mir empfehlen? Welche Grafikkarte bis 150€? Und müssten Netzteil und RAM auch nachgebessert werden (was mein Budget wieder runterdrücken würde)?

Von welchem Hersteller ist das Netzteil denn? Grundsätzlich reichen 400W locker für ne 5770/250/450 die für knapp 100€ zu haben sind. Sollte es etwas besser sein würde ich ne 460 nehmen - die mit 768mb Speicher reicht locker.

Bei einem Noname Netzteil sollte dieses ausgetauscht werden.
Bspw. das L7 530W von BeQuiet nehmen für Rund 50 €, dazu eine der oben genannten Grafikkarten und du kommst auf die 150 Euronen

Ist ein Noname Teil.
Ist der Rest des Systems noch auf der Höhe der Zeit? Wäre nicht so prickelnd wenn die Graka den Rest bei Weitem übertrumpft :D

Die 5850 und 5830 die Sapphire in letzter zeit so günstig rausgehauen hat sind leider kaum noch zu bekommen, da Sapphire selber sie leider nichtmehr ausliefert. Nur zur Info - Die gingen weg wie warme Semmeln ;)

Man müsste mal herausfinden ob auf dem Board noch ein anderer Prozessor lauffähig ist.

Ich empfehle bei der Gurke eine GTX460 für ca. 90 Euro sowie 2 weitere GB Ram.

Edit: Nanu, die sind alle so teuer geworden?
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=gtx+460+green

Die Frage ist eher was ich spielen WILL...
Fable III (habe ich, laggt aber unglaublich)... The Witcher 2 passt mein System aufgrund der Graka nicht... Selbst Black Ops laggt!
Oder sollte ich noch länger sparen und mir direkt ein neues System holen?

@Black&White hast du mal auf den Preis und die Verfügbarkeit geschaut? die 5850 Extreme ist auf keinen Fall mehr eine Empfehlung wert!

@delix: auf keinen Fall eine 5830 bei seinem Rechner empfehlen! Viel zu hohe Anforderungen ans Netzteil für die gebotene Leistung. Das Netzteil reicht dann vermutlich nicht.

@Eruption: sind die 2048mb RAM ein einzelnes Modul oder zwei? ich würde dir in jedem Fall die Investition in ein weiteres 2048MB Modul empfehlen. Mit 3 oder 4gb laufen die meisten Spiele runder.

Als Grafikkarte passt am besten eine 5770 oder 6770 (sind identisch, hier kann man den Preis entscheiden lassen)

Meine Empfehlung:
Sapphire Radeon HD 6770, 1GB
+
Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC2-6400U CL5
Gesamtpreis bei Zahlung per Vorkasse bei CSV-Direct.de: 116,52€

mehr auszugeben lohnt nicht. Ein neues Netzteil brauchst du damit auch nicht, hast aber einen ordentlichen Leistungsschub!

Eruption schrieb:
Oder sollte ich noch länger sparen und mir direkt ein neues System holen?

Eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil könntest du ja in einem neuen System weiterverwenden :)

Die 8600gts ist natürlich außerordentlich sch.....

Kauf dir eine der empfohlenen Karten und gut is'

Wieso werden hier random Netzteile empfohlen, ohne zu wissen, was verbaut ist?

gurke is die cpu nich wirklich...
hol die was radeon hd 57xx mäßiges und en ordentliches 400-500w netzteil

würde in deinem Fall zu einer HD5770 oder GTX460 und ein neues Netzteil raten, später dann mal 2 Gb Ram nach rüsten...

@Redirion

Ja klar er hat 150 Euro zur verfügung.

124,90€

Pixmania.at
Hinweis: Firmensitz in Frankreich
Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.
Infos AGB

Note: 2,03
1401 Bewertungen
sofort lieferbar <- !!!
Vorkasse, Kreditkarte € 8,99.
Nachnahme € 18,99.

nimm ne hd6850 oder ne gtx460 und dazu nen 450w markennetzteil...

@Redirion - Ich denke, dass das passen sollte vom Netzteil her.

Schau dir meine Signatur an....trotz des besch... Netzteiles hatte ich nie Probleme.
Klar ist mir jedoch auch, dass er damit Pech haben könnte. Wenn er seines aber eh tauschen wollte, würde es passen.

Ich nutze auch eine 5770 1gb für FullHD. Starcraft II läuft da ohne Probleme, genau so wie BF BC2.
Wenn Du keine 1920*1080 fahren willst, dann sollte eine 460 dicke langen. Mit 1gb Ram kosten die ca. 130€ mit weniger liegen se bei 100€.
Poste mal die genauen Angaben zu Deinem Netzteil. Vielleicht ist es ja doch ein verkanntes Schätzchen ;)

Die HD 5830 sehe ich schon als höchstes maß aller dinge für diesen Rechner. Hatte auch den X2 6000+ mit einer EVGA 8800 GTX. Egal wie hoch ich die CPU auch OC habe (ok max war nur 3,31xx ^^) hätte ich mit ner stärkeren CPU mehr rausbekommen.

Das komische war sogar:
CoD 2
Grafiksettings hochgeschraubt -> fps bleiben gleich
Grafiksettings max -> fps gingen etwas zurück

Dann CPU OC = fps ziemlich gestiegen !!

Zurück
Oben