Neue Graka für die Frau :)

Jayare19

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
33
Hi,

ich brauche auch für den PC meiner Frau eine neue Grafikkarte,
NVidia! 40??

Emofehlungen?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gibt es kein bestimmtes
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere genügen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
no
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nvidia
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Daten laut CPU-Z
Prozessor Intel Core i5 12400F
Mainboard Gigabyte B660M
Speicher 16GB DDR4 1064MHz
Netzteil SF-450P14XE 450W (evtl ersetzen?)
zu ersetzende Graka Zotac GTX1060 6GB
Gehäuse Sharkoon, Netzteil ist unter einem Blech versteckt, Netzteil scheint aber normale Größe zu sein also ersetzbar
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Für FHD / 60 / medium reicht eine gebrauchte 3060 für 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Ja_Ge, rumpeLson und 2 andere
Schau mal ob du dem RAM entwas Dampf unterm Hintern machen kannst im BIOS. 2133 MHz muss doch wirklich nicht sein und verschenkt Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und loser
Moin,

Jayare19 schrieb:
Netzteil SF-450P14XE 450W (evtl ersetzen?)
Wenn ich das richtig sehe ist das Teil von 2010, ja da sollte etwas Aktuelleres her.

Bei der GPU wäre die Frage, ob es Nvidia sein muss?

Eine 4060Ti würde ich nicht wirklich empfehlen, im Preisbereich 300-400€ würde ich mir die 6750XT (aktuell 299€ in den MF DAMN Deals) oder die 6800 (aktuell 379€ in den DAMN Deals) mal anschauen.
Wenn es Nvidia sein soll würde ich schauen, ob man das Budget entsprechend Richtung 4070 erhöht.

Das genaue Gehäuse wäre zwecks maximaler GPU Länge noch gut zu wissen.

Jayare19 schrieb:
Speicher 16GB DDR4 1064MHz
Ist das wirklich 2133Mhz Ram oder wurde nur das XMP nicht aktiviert?

Wenn du nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und JollyRoger2408
Der RAM sollte Schritt 1 sein.
Schade, dass es Nvidia sein soll. Warum?
Mit den Anforderungen und dem Netzteil wäre eventuell die RTX 4060 eine Option.
Für stärkere GPUs sollte man das Netzteil und den Airflow berücksichtigen.
Welche Titel werden denn gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das Super Flower Golden Green war damals beliebt. Aber hat nun fast 15 Jahre auf dem Buckel.
Zudem würden dann noch mal schätzungsweise 5 weitere Jahre, oder mehr, folgen.

Jayare19 schrieb:
Welche Spiele genau? Gibt es kein bestimmtes
Wäre gut zu wissen, wie komplex die Spiele sind. Denn dann wäre, längerfristig betrachtet, eine RTX 4070 keine üble Idee. Eine 450€ teure 4060 Ti 16GB möchte ich jedenfalls nicht empfehlen.
 
Ich vermisse ein wenig die Motivation hinter dem Wechsel. "Gibt es kein bestimmtes" ist halt sehr nichtssagend.
 
Soll sie von Dyson, Miele, Bosch oder Vorwerk sein? :D

Spaß bei Seite...

Also bevor du eine 3060 holst würde ich AMD vorziehen in der Preisregion besser.

Ansonsten ist generell in der Preisregion AMD auch in Leistung überlegen.

Radeon 6750XT oder 6800 wie schon empfohlen wurden wären auch meine Wahl.

Kannst ne RTX 3060 natürlich fürs gleiche Geld gebraucht kaufen und in FullHD wird trotzdem alles laufen.
Hast dann aber den "viel Geld ausgegeben aber wenig dafür bekommen" Move gemacht.

Dieses: "Kauf nur Intel und Nvidia denn die sind das Beste" muss endlich aus den Köpfen der Menschheit raus.

Sagen eh meist nur die von denen gesagt wird sie hätten Ahnung von der Materie aber haben in Wirklichkeit absolut keine und nichts drauf in der Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, cosmo45, BlueBringer und 2 andere
Sofern es sich um das Super Flower Golden Green HX 450W handelt, sollte dieses wohl besser ersetzt werden. Das ist technisch nicht mehr wirklich angemessen für neuere PCs und aufgrund des Alters auch eher ein potenzielles Risiko.

Aktuell liegen zudem mehrere Problematiken vor:
  • die RTX 4060 Ti 8 GB ist aufgrund des geringen Speichers auf Dauer potenziell problematisch
  • die RTX 4060 Ti 16 GB ist aufgrund des Aufpreises absolut nicht zu empfehlen
  • die RTX 4070 ist Overkill für FHD und zudem über dem Budget, insbesondere mit neuem Netzteil

Da nur FHD und 60 fps erforderlich sind, wäre eine RTX 4060 vollkommen in Ordnung, wobei auch bei FHD 8 GB auf Dauer schon problematisch werden könnten. Das hängt aber sehr vom Spiel ab, von daher wären mehr Details sinnvoll. Tendenziell würde ich aber zu dieser Karte tendieren. Oder zu einer gebrauchten RTX 3060, die sich preislich mehr lohnt, aber ein geringeres Upgrade darstellt und zudem stromhungriger ist.

Meine Empfehlungen:
  • Budget: gebrauchte RTX 3060
  • potentiell besser: RTX 4060
  • Sweetspot: RTX 4060 Ti 8 GB
 
Snoop7676 schrieb:
Dieses: "Kauf nur Intel und Nvidia denn die sind das Beste" muss endlich aus den Köpfen der Menschheit raus.
https://www.computerbase.de/2024-06...ter-marktanteil-klettert-auf-fast-90-prozent/

Ist leider so. Andere fragen sich:
Können 90% falsch liegen?

Wobei die RTX 4070(S) technisch eine gute Karte ist. Mit neuem Netzteil leider außerhalb des Budgets. Darunter ist AMD definitiv die bessere Wahl, wenn man den Verbrauch außen vor lässt. Aber das scheint bei Intel auch keinen zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Snoop7676
AMD-Flo schrieb:
Können 90% falsch liegen?
In der Theorie ja, da alle fast immer nur der Masse nachplappern und ihr nachahmen.

Wenn AMD nicht bald mal sein Marketing auf die Reihe bekommt und echt mal nen Knaller im GPU Thema bringt sehe ich für PC Gaming der Zukunft schwarz.

Denn mit diesem Marktanteil sinken keine Preise mehr.

Die sollen für gut Geld von Nvidia Leute abwerben und auch vom Marketing.

Danach ne brachiale Raytracing optimierung hinlegen und währenddessen aggressiv Marketing betreiben sodass sie in jedem Kopf sind.

Und der Schlussmove dann:

Radeon verschwinden lassen wie es mit GTX gemacht wurde.

Dann: AMD RaYdeon und der Name muss Programm sein.
 
Neues Netzteil wäre wirklich mal Zeit.

RTX 4060 für FullHD.

Beides zusammen im Budget.
 
Persönliche Meinung:

Auf die 18% Mehrleistung zur RTX 3060 12GB würde ich (!) getrost pfeifen, um nicht eine 300€ teure RTX 4060 8GB kaufen zu müssen.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Da braucht nur mal 1 Titel zu kommen, der wirklich Speicher benötigt und das Verhältnis kippt. Insbesondere beim Thema des flüssigen Texturstreamings und der minimalen Frames.


Die verbaute GTX1060 ist sehr alt. Es stellt sich die Frage, was genau gespielt wird und wie lange eine künftige Karte halten soll.


Jayare19 schrieb:
Speicher 16GB DDR4 1064MHz
2x16GB DDR4-3200 CL16 gibts für rund 70€. Falls der aktuelle Ram wirklich nur 16GB DDR4-2133 ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf die 18% Mehrleistung zur RTX 3060 12GB würde ich (!) getrost pfeifen, um nicht eine 300€ teure RTX 4060 8GB kaufen zu müssen.
Der Punkt ist halt am Ende, dass ich für den Preis einer neuen 3060 12GB halt auch fast die 6750XT bekomme und die hat auch genug Speicher und ist grob 45% schneller, wenn es eine 3060 werden soll würde ich zustimmen da würde ich höchstens gebraucht schauen, 280€+ würde ich für die aber nicht auf den Tisch legen.
 
Snoop7676 schrieb:
Soll sie von Dyson, Miele, Bosch oder Vorwerk sein? :D

Spaß bei Seite...
Auch wenn man es im Nachsatz als "Spaß" bezeichnet, ist es mehr als nur überflüssig, hier den Chauvinisten heraushängen zu lassen. Deine Einstellung Frauen gegenüber kannst du gerne für dich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Asghan und jtr00
Zurück
Oben