neue Graka für i5/2500k

log11

Captain
Hallo Leute,

derzeit besteht mein System aus einem Core i5-2500k mit einer AMD 5870 PCS+, 8GB DDR3, 240GB SSD - SATA3 Anbindung.
Nun überlege ich die 5870 PCS+ in Rente zu schicken, da ich für das Teil einen Käufer habe.
Frage: Welche Karte würde für das beschriebene System gut passen und ist in Sachen P/L derzeit die Nr. 1?

Vorrangig wird der Rechner für Spiele ala Battlefield 3 eingesetzt. Das BS ist Windows 7 64 Bit.

Besten Dank für Eure Tipps.

Hi,

würde da in Richtung GTX 660Ti oder gleich GTX 670 / AMD 7950 gehen. Je nachdem wie hoch dein Budget ist.

VG,
Mad

Auf was für einer Auflösung Spielst du?

1920 x 1080/1200 ?
Wenn ja, dann lass die 5870 drin, die ist für fast alle Aktuellen Spiele mehr als Ausreichend, wechseln wäre da geldverschwendung, wenn du mich fragst...

Ob man nun in BF3 45FPS mit ner 5870 oder 47-50FPS mit ner 7950/v2 hat, ist ziemlich wurst, wenn du mich fragst.

Zuletzt bearbeitet:
bog_alex schrieb:
hi

oder zu einer AMD HD 7870

Die macht nun mal überhaupt keinen Sinn, da sie Effektive genauso schnell ist wie eine 5870 PCS+...

Ich spiele auf 1920x 1080. Ja es sollte schon eine spürbare Leistungssteigerung sein, sonst bringt es ja nichts.
Etwas geringerer Stromverbrauch wäre auch nicht übel, da sind dann die GTX Modelle vermutlich den AMD's vorzuziehen.
Vor allem die FPS Drops in BF3 stören mich.

Mit aktuellem Treiber sind die HD7000er mit GCN Architektur den nVidias überlegen.
Nimm eine 7950.

Wenn du viel Power für "wenig" Geld haben willst, würde ich eine PowerColor Radeon HD 7970 V3 empfehlen.
Die ist auch schön leise.

Als Alternative dazu wäre bei nvidia eine ASUS GTX670-DC2T-2GD5

Wenn du glück hast, so wie ich bekommste übrigens für deine Alte karte noch ca. 130€
Dann gehts mit dem P/L eigentlich...

Shugo schrieb:
Die macht nun mal überhaupt keinen Sinn, da sie Effektive genauso schnell ist wie eine 5870 PCS+...

Nein, eine 7850 ist genauso schnell wie eine 5870. Aber die Aussage bleibt die gleiche: Erst ab HD7950/GTX670 gibt es einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied - deshalb bleibe ich sicher noch bis zu nächsten Generation bei meiner HD5870 :)

Also ich kann mich prinzipiell nur den anderen anschließen: würde dir nicht empfehlen jetzt schon zu wechseln, da du selbst mit ner 680 (bei nem beschissenem P/L) "nur" 60% Steigerung hast.
Ich würde also an deiner Stelle noch auf die nächste Generation warten (von der man ja hört, dass sie vermutlich im Dezember kommen soll) um entweder fürs Gleiche weniger zu zahlen oder mehr fürs gleiche Geld zu bekommen.
Ergänzung ()

Achso und hier der Link: https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/5/

OK wenn im Dezember schon die nächste Generation in den Startlöchern steht, lohnt das Warten die 2 Monate sicher noch. Um welche Karte handelt es sich da?
Den Catalyst Beta Treiber habe ich noch nicht getestet. Werd ich aber mal machen, die Tests klingen ja wirklich vielversprechend.

OK wenn im Dezember schon die nächste Generation in den Startlöchern steht, lohnt das Warten die 2 Monate sicher noch. Um welche Karte handelt es sich da?

Ob überhaupt im Dezember, steht, zumindest was AMD-Karten betrifft, in den Sternen. Das sind bloße Vermutungen. Wahrscheinlich ist eher ein Launch im Frühjahr 2013 - frühestens.

es handelt um die 8000er serie von amd, die aller wahrscheinlichkeit nach mit dem neuen xdr2 grafikram ausgestattet sein wird.
der treiber macht bei deiner 5870 keorgenommenen unterschied, die optimierungen wurde nur für die 7000er serie vorgenommen

Shugo schrieb:

Das ist einfach falsch.

log11 schrieb:
Ich spiele auf 1920x 1080. Ja es sollte schon eine spürbare Leistungssteigerung sein, sonst bringt es ja nichts.
Etwas geringerer Stromverbrauch wäre auch nicht übel, da sind dann die GTX Modelle vermutlich den AMD's vorzuziehen.
Vor allem die FPS Drops in BF3 stören mich.

Die Fps-Drops und die BF3 Performance wurde mehr als deutlich durch die neuen Treiber verbessert. 8000 3D Mark11 Punkte ist mehr als nah an der 660ti.

Bezüglich des P/L Verhältnisses ist die 7870 immer noch vorzuziehen. der relative Vorteil einer 660ti gegenüber einer 7870 lag vor der Treiber nachbesserung bei nur durchschnittlich 5-7%. BF3 war da bisher eine der Ausnahmen wo die 660ti deutlich punkten konnte, ich denke mit den 12.11 ist das fast hinfällig.

DarkInquisitor schrieb:
Das ist einfach falsch.

Bezüglich des P/L Verhältnisses ist die 7870 immer noch vorzuziehen. der relative Vorteil einer 660ti gegenüber einer 7870 lag vor der Treiber nachbesserung bei nur durchschnittlich 5-7%. BF3 war da bisher eine der Ausnahmen wo die 660ti deutlich punkten konnte, ich denke mit den 12.11 ist das fast hinfällig.

Die gtx 660 Ti spielt schon in einer anderen Liga wie die 7870.
Auch nach dem Treiber Update von AMD.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/5.html

Und Nvidia hat doch auch mit dem ersten Beta-Treiber für ihre GeForce R310 Reihe angefangen.

http://www.guru3d.com/files_details/geforce_310_33_beta_driver_download.html

habe auch zwei 5870 Vapor-X Karten (Crossfire) und "Ingrimmsch" muss Dir leider wiedersprechen,
es gibt einen Leistungsunterschied im Beta Treiber 12.11 Version 4, es läuft jetzt richtig flüssig auf Ultra
(BF3 jedoch ohne MSAA)

und Dir "lok11", würde ich vielleicht zu einer zweiten Karte raten (für sehr wenig Geld) und wenn die 8000 Serie kommt, hast Du genügend Zeit dich zu entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
@Freezer1 , ja an eine zweite 5870 pcs+ hatte ich auch schon gedacht. Nen Kumpel will seine auch abgeben, dann hätte ich zwei.
Aber folgende Punkte halten mich vom Crossfire Modus ab.

1. Stromverbrauch
2. Mikroruckler
3. Kenn ich mich damit zu wenig aus um beurteilen zu können, wie aufwändig ein Crossfire Aufbau ist. ( Stichwort- Netzteil, Steckplätze, Monitoranschluss usw.)

OK, also bringt der Beta Treiber vermutlich auch bei meiner 5870 einen Performancegewinn. Kann ich ja mal austesten.

Zurück
Oben