neue Graka für i5/2500k

1. Stromverbrauch ja stimmt Netzteil ist hier die Frage (über 600 Watt ok)
2. nein habe ich bisher nicht gemerkt (normale Auflösung 1920x1080)
3. aufwändig nein, Board muss einen zweiten PCI Express 2.0 x16 Steckplatz haben d.h. aber auch
es werden daraus x8/x8
Monitor an der ersten Karte anschließen und die beiden Karten werden mit dieser Crossfire-Brücke
verbunden, danach im Treiber Menü Crossfire aktivieren ---> fertig

4. aber teste erst einmal den 12.11 Beta 4 vielleicht bringt der auch schon was (bei mir schon)

Zuletzt bearbeitet:
1. Stromverbrauch
2. Mikroruckler
3. Kenn ich mich damit zu wenig aus um beurteilen zu können, wie aufwändig ein Crossfire Aufbau ist. ( Stichwort- Netzteil, Steckplätze, Monitoranschluss usw.)
Naja, alles falsch. ^^ Bisauf 2 aber das wird man nicht merken, da man Crossfire ja gerade benutzt damit man nicht in kritische Bereiche gelangt. :P

Wenn es keine richtigen Informationen gibt: kannst alles von 8400gt bis 690 nehmen, die 2500k macht alles mit.
Die bisher genanten "Infos" waren ziehmlich nichtssagend.

Messu schrieb:
Die gtx 660 Ti spielt schon in einer anderen Liga wie die 7870.
Auch nach dem Treiber Update von AMD.

Den Fehler, den viele machen, ist einfach es an einem oder wenigen Spielen wie BF3 festzumachen wie gut oder schlecht eine Grafikkarte ist.

Diese Art der Bewertung halte ich persönlich für sehr dürftig.
Wenn man allerdings sich gezielt nur für BF3 interessiert kann man gerne ca 50€ mehr bezahlen für etwas zusätzliche Leistung.

Der durchschnittliche Performanceunterschied zwischen 660ti und 7870 weist kaum einen Klassen- oder wie du es nennst Ligaunterschied auf. Wenn du zB.: mal ein Spiel wie Metro 2033 kann dort die 7870 genauso und mit den Betatreiber sogar noch etwas mehr punkten. Es kommt also immer auf die Betrachtungsweise an.

Der Betatreiber von Nvidia beschreibt in seinem Changelog nichts über BF3, also frage ich mich was an denen jetzt so interessant sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Um hier nochmal einzuhaken. Da ich hauptsächlich BF3 spiele, sind die GTX Karten vermutlich den Radon HD 79xx zu bevorzugen.
Die EVGA GTX 670 FTW soll ja recht ordentlich Leistung bringen.

http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-evga-geforce-gtx-670-ftw-grafikkarte/10985

Gibt es im Netz irgendwo mal nen Leistungsvergleich dieser aktuellen Grakas mit den älteren Generationen? Mich würde das mal interessieren wie sich die GTX 670 FTW gegen meine jetzige HD 5870 PCS+ schlägt.

Besten Dank für Eure Tipps.

log11 schrieb:
Um hier nochmal einzuhaken. Da ich hauptsächlich BF3 spiele, sind die GTX Karten vermutlich den Radon HD 79xx zu bevorzugen.
Die EVGA GTX 670 FTW soll ja recht ordentlich Leistung bringen.

http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-evga-geforce-gtx-670-ftw-grafikkarte/10985

Gibt es im Netz irgendwo mal nen Leistungsvergleich dieser aktuellen Grakas mit den älteren Generationen? Mich würde das mal interessieren wie sich die GTX 670 FTW gegen meine jetzige HD 5870 PCS+ schlägt.

Besten Dank für Eure Tipps.

Durch dem neuen AMD beta Treiber ist der genau Gegenteil der fall, und das teils sehr deutlich.
Nvidia GeForce 310.33 Beta:
https://www.computerbase.de/2012-10/nvidia-geforce-310.33-beta/10/
AMD Catalyst 12.11 Beta:
https://www.computerbase.de/2012-10/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/9/

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Resultat mit dem neuesten Beta Treiber hatte ich so im direkten Vergleich noch nicht vor dem Auge.
Allerdings ist mir die hier getestete HD 7970 noch deutlich zu teuer. Die aufgebohrte GTX670 bekommt man ja "schon" für vergleichbar günstige 340-350€

Spiele brauch ich eigentlich nicht dazu, lieber etwas am Preis sparen. Naja der Leistungsunterschied zwischen 7950 und 7970 ist ja nicht ganz unterheblich.
Wie gesagt, wenn ich umsteige soll sich daß im Vergleich zur jetzt verbauten 5870 PCS+ DEUTLICH bemerkbar machen bei full HD AUflösung.

Du kannst auch ein paar Tests bei ht4u.net anschauen. Dort gibt es bei den Tests einen Grafikkarten Direktvergleich. Dort kannst du dann verschiedene Grafikkarten miteinander vergleichen...

Dort ist die 7950 teilweise schneller als die GTX670 und man muss bedenken, dass dort noch nicht mit den neuen AMD Treibern getestet wurde. siehe Grafikkartenvergleich

Zuletzt bearbeitet:
@ Sturmwind80 , danke für den Hinweis. Umso mehr ich lese, desto mehr merke ich, daß ich mich ne Weile nicht mit den aktuellen Grakas beschäftigt habe.
Die 7950 gibts ja wohl inzwischen auch mit Boost Modus. Werd mich da noch etwas belesen, interessant wäre mal ein Benchmark mit dem aktuellen 12.1 beta Treiber zur aktuellen Konkurenz von Nvidia.
Ergänzung ()

Würde eigentlich mein 450Watt bequiet ausreichen für eine HD 7970? Der Energiebedarf im Spielemodus ist ja bei dem Ding nicht zu verachten. ;)
Derzeit tendiere ich auch eher zur 7950 oder 7970 anstatt zur GTX 670 / 680.

Zurück
Oben