Neue Graka in altem System für Fotobearbeitung

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder! Ich suche eine neue Grafikkarte erstmal für mein aktuelles System, damit hauptsächlich im aktuellen Photoshop wieder die GPU-Funktionen unterstützt werden.

Meine HD5770 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, besonders bei der Treiberunterstützung :D
Außerdem nervt es mich, dass ich gleichzeitig nur 2 meiner max. 3 Bildschirme (2 Bildschirme auf dem Schreibtisch plus Fernseher) betreiben kann.

Wenn ich mein System mal aufrüste, kann ich die neue Grafikkarte natürlich übernehmen.
Ich bin mal gespannt, was ihr für Vorschläge habt und bedanke mich schon mal!
Gruß René

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine feste Grenze, 300 € reichen hoffentlich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung mit Photoshop und anderen Programmen als ambitionierter Hobbyfotograf

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit bis zu 3 Monitore gleichzeitig: Samsung S27B970 (2560 x 1440 mit DisplayPort) Asus PW201 (1680 x 1050 mit DVI) und HD-Fernseher mit HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6600K, 48 GB DDR4
  • Board: Asus Z170 Pro Gaming
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master 500W Silent Pro
  • Gehäuse: Lian Li PC-A05N
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst leiser Lüfter, gerne ausgeschaltet im idle

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, ich könnte aber auch noch evtl. etwas warten

welche anschlüsse haben diese Monitore ?( ok sry überlesen dann passt es ja )
ich werf mal ne 3050 in den Raum hab mir selbst eine für meinen Server geholt(6 gb ohne Stromanschluss) und war überrschaft wie gut die ist und obwohl der Server ja eigentlich nicht fürs zocken war jetzt doch gut damit gespielt werden kann :D

Wenn es um Photoshop geht, kann es nur eine AMD Grafikkarte werden. Also wenn die Grafikkarte auch produktiv sein soll, dann gibt es bis 300€ nur eine 7600, die 4060 hat keine Chance gegen die.

@-Legend-Storm- : Er will keinen Server! Er will mit Photoshop arbeiten. Eine 3050 für einen Sever schön und gut, aber die soll ja auch was Leisten können, was eine 3050 eben nicht kann, da zieht die 6500 schon auf und davon.

3 Ideen:

1)
NVidia RTX 3060 12GB

2)
Intel ARC

3)
Neue Plattform mit stärkerer, integrierter Grafik. Ryzen 8600G oder 8700G. Die bräuchte aber eher so 400€+, plus Verkaufserlöse.

Bullet Tooth schrieb:
Wenn es um Photoshop geht, kann es nur eine AMD Grafikkarte werden.
Ist das wirklich so eindeutig pro AMD? War mir nicht bewusst.

Danke euch schon mal für die Vorschläge!
Ich habe mich gerade selbst etwas mehr informiert. Laut Matthias Haltenhofs Artikel sollte es für Photoshop hauptsächlich eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte sein, aber viel Einfluss hat deren Leistung nicht auf Photoshop.
Adobe setzt mindestens DirectX 12 und mindestens 1,5 GB Grafik-RAM für Photoshop und mindestens 2 GB für Lightroom voraus.
Eine RTX3050 sei wohl völlig ausreichend.
Die erwähnten 300 € sind einfach ein Wunsch, aber für eine sinnvolle Grafikkarte würde ich wenn nötig auch mehr ausgeben, ich bin ja kein armer Student mehr ;)
Mir ist wichtig, dass die Karte auch fit für die Zukunft ist, von den Anschlüssen, von der Leistung für evtl. Bildschirme mit höherer Auflösung, usw.
Eine Aufrüstung der Plattform steht ja sowieso noch an, damit mein Rechner kompatibel mit Windows 11 wird...

Zwirbelkatz schrieb:
Ist das wirklich so eindeutig pro AMD? War mir nicht bewusst.
Seit den 7er AMD Grafikkarten ist in Adobe nVidia nicht mehr das was es noch vor 5 Jahren war, eine 4090 schafft es gegen die 7900XTX nicht sich durchzustezten.

Ich würde mir an deiner Stelle keine 3050 holen. wegen eben der Produktivität der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Siehe test in der Signatur, ich würde 3060 12GB empfehlen.

Arc bringt gar nichts
Die AMDs sind immer etwas langsamer als die vergleichbaren nVidias

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Micha- schrieb:
Siehe test in der Signatur, ich würde 3060 12GB empfehlen.
Warum genau die 3060 - ist hier das Preis-Leistungs-Verhältnis besser als etwa bei der 3050?
Kannst du ein bestimmtes Modell mit 3060 empfehlen? Die Karte sollte halt leise sein und auch nicht zu lang bauen. Meine jetzige Karte ist insgesamt ca. 23 cm lang, somit habe ich noch Luft zu den Laufwerken. Ca. 28 cm wäre das absolute Maximum.

Ich finde der Leistungs Unterschied ist bei geringen Mehrpreis sehr deutlich. Und die 12 GB können auch nicht schaden.

Für eine konkrete Empfehlung habe ich aber zu wenig Ahnung vom aktuellen Angebot.

Bei den Prozessoren liegt AMD vorn, bei den Grafikkarten ist es egal, ob AMD oder NVidia, Hauptsache die Grafikkarte wird von Photoshop unterstützt.
Puget Photoshop Benchmark

Die RTX 3060 12GB hat den Vorteil des großen VRAM, da muss nicht auf den langsamen Arbeitsspeicher des alten Systems ausgelagert werden.

Wenn ich mir die GPUs in dem Puget Benchmark ansehe, dann habe ich Zweifel ob das alles so topaktuell ist.

Nicht nur die Balkendiagramme anschauen.

Für Photoshop ist es äußerst wichtig, eine unterstützte GPU zu haben, aber die tatsächliche Leistung dieser Karte hat keinen großen Einfluss auf die Leistung. Im Vergleich zur High-End-GeForce RTX 4090 liegt die viel bescheidenere RTX 4070 innerhalb eines Prozents – selbst wenn man nur GPU-beschleunigte Aufgaben betrachtet – und die 4060 Ti liegt nur ein paar Prozent dahinter. Diese Ergebnisse liegen so nahe beieinander, dass jede der GeForce RTX 30- oder 40-Serienkarten schnell genug sein sollte … sogar so schnell, dass wir nicht mehr sehr oft ausführliche GPU-Tests mit Photoshop durchführen.

Meine eigenen Tests zeigen - für Lightroom - was anderes.

Das ist halt das altbekannte Problem, dass es auf die exakten Funktionen ankommen, die man persönlich nutzt (und mit Pech auch noch auf die Programmversion)

Hier geht es wohl einzig um PS (ggf. ohne CameraRAW). Ob die Funktionen, die "Master of Disaster" nutzt, überhaupt GPU unterstützt sind (sollte sich irgendwo bei Adobe auf der Seite ermitteln lassen, sonst ggf. aus den Einzelergenissen des Puget Benchmarks), wie groß seine Bilder sind (24 oder 45 MPx macht einen Unterschied, je nach Filter aber ggf. auch die Anazahl der genutzten Ebenen) usw. weiss nur er.

Für LR und KI-Entrauschen könntest Du auf Deinen eigenen Thread hinweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/

Das scheint aber den Fragesteller für seine Kaufentscheidung nicht zu interessieren.

Master of Disaster schrieb:
Kannst du ein bestimmtes Modell mit 3060 empfehlen?
Persönlich würde ich mind. nach einer Variante mit "0dB-Zero-Fan-Modus (semi-passiv)" suche (laut Geizhals gibt es immer noch Karten, die sowas nicht haben). Und dann halt eine mit der passenden Anzahl an korrekten Anschlüssen für Deine Monitore nehmen.

Ob das mit dem Leise überhaupt noch relevant für Dich ist, hängt wieder vom individuellen Arbeiten ab. Wenn die lüfter beim Entrauschen eines einzigen 45 MPix RAWs mal ein paar Sekunden aufdrehen, ist das u.U. unwichtiger wie die Baulänge (=2 Lüfter) oder die zum Netzteil passenden Stromanschlüsse. Jagst Du aber 500 RAWs am Stück durch oder nutzt ein Filter in PS, das die GPU dauerhaft zum Glühe bringt, dann könnte es anders aussehen und Du musst im Netz suchen, welche Karte unter Dauerlast nicht so laut wird.

Moin,
meine Pentax K-1 hat 36 Megapixel, ein mögliches Nachfolgermodell, auf das ich auch schiele, könnte 61 Megapixel bekommen.
Das lässt dich auch schnell steigern, wenn ich Panoramen bearbeite, natürlich mit 16 Bit Farbtiefe.
Ich arbeite mit RAW, also CameraRAW und jage auch mal (eher selten) hunderte RAWs per Batch dadurch.
In Photoshop arbeite ich öfter mit mehreren Ebenen (3-5) für manuelle DRIs.

Die neueren 4060er sind im gleichen Preisbereich wie die 3060er, haben aber nur 8 GB VRAM...

Moin,
meine Pentax K-1 hat 36 Megapixel, ein mögliches Nachfolgermodell, auf das ich auch schiele, könnte 61 Megapixel bekommen.
Wäre es nicht zielführender Du kaufst gleich einen aktuellen PC? Photoshop und Lightroom brauchen vor allem Single Core CPU Leistung. Dir wäre meiner Meinung nach am meisten mit einer besseren CPU geholfen. Natürlich brauchst Du auch dann eine neue Grafikkarte.

Ich persönlich halte den neuen Apple Mac Mini M4 für das ideale Gerät für Deinen Zweck. Nichts ist in dem Bereich so schnell und komfortabel. Und das Gerät ist preiswert! Das wird für Dich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe übrigens auch eine Pentax K-1 und im täglichen Einsatz.

Einen neuen Rechner habe ich ja auch noch vor, aber erstmal eine neue Grafikkarte.
Oder hängt die Wahl der Grafikkarte so sehr von der Wahl anderer neuer Komponenten ab?

Danke, aber mit Mac möchte ich mich nicht abgeben. Ich bin zu sehr auf Windows geeicht mit der ganzen anderen Software und Erfahrung.

Das ist ja cool mit der K-1! Nur meine ist seit einer Woche außer Gefecht, weil der Verschluss kaputt ist.

Einen neuen Rechner habe ich ja auch noch vor, aber erstmal eine neue Grafikkarte.
Oder hängt die Wahl der Grafikkarte so sehr von der Wahl anderer neuer Komponenten ab?
Nein, eine neue Grafikkarte hilft beiden Systemen. In beiden Fällen reicht Dir ein relativ preiswertes Modell.

Danke, aber mit Mac möchte ich mich nicht abgeben. Ich bin zu sehr auf Windows geeicht mit der ganzen anderen Software und Erfahrung.
Vor dem Umstieg braucht man keine Angst haben, der ist relativ leicht. Die nötige Software gibt es auch für Mac. Bist Du einmal umgestiegen, willst Du gerade für Fotobearbeitung nicht mehr zurück. Versprochen! Du wirst staunen wieviel schneller so ein M4 System ist.

Das ist ja cool mit der K-1! Nur meine ist seit einer Woche außer Gefecht, weil der Verschluss kaputt ist.
Ich hoffe das die Reparatur nicht allzu lange dauern wird.

Zurück
Oben