• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue GraKa in alten Rechner, kein Bild

xsasha

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Moin,
Ich will mir einen Zweitrechner fit machen da ich noch einen alten Rechner und ne ungenutzte GraKa rumliegen hab.

Ausgangslage:
Motherboard: H11H4-AD2
GraKa: GT 705 1GB DDR3
Ram: 8GB 2Rx8 PC3L
Netzteil: pe-5221-02ab

Hier würde ich gerne eine GTX 1050 ti 4G anschliessen, leider bekomme ich aktuell kein Bild. Lüfter der GraKa läuft aber. Mit der alten Graka hab ich ein Bild.

Any ideas? :)

Gruss Sasha
 
Korrekt verbunden?

Sitzt richtig im Slot?

Treiber ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
ein liteon flex-atx teil.
hat keinen gpu-strom.
 
https://www.ebay.de/p/11009836971

Bei dem Netzteil sehe ich eine unzureichende Stromversorgung für die GTX 1050TI in Verbindung mit den Gesamtkomponenten.Da wird es ein stärkeres Netzteil brauchen.Natürlich könnte eventuell ein Bios Update Abhilfe schaffen.Die Chanchen stehen 50:50 das es mit der Grafikkarte funktioniert.
 
xsasha schrieb:
nur über den steckplatz...
Und da ist wohl das Problem.
Nach allem was wir jetzt über das Netzteil wissen ist es schlicht nicht dazu geeignet, eine "normale" GTX1050ti zusätzlich mit Strom zu versorgen. Aber du kannst das Netzteil auch nicht einfach austauschen, ein Ersatzgerät wird kaum ins Gehäuse passen.

Mach mal Fotos vom Gesamtsystem und zur Sicherheit noch mal vom Netzteil Typenschild, dann kann man sich die Karten legen.
 
Neues Netzteil?

Oder hat das Alte Anschlüsse?
 
Wie heist dein Acer PC genau von der Produkt Bezeichnung ? Könnte es der Acer TC 710 sein ?
Screenshot_2021-05-13 Produkt-Support Acer Deutschland.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowohl 1050 Ti-Karten, die mit externer Stromversorgung laufen, als auch welche, denen die theroetisch maximalen 75 Watt vom PCIe-Slot ausreichen.

Um welche Grafikkarte exakt handelt es sich denn?

Das Typenschild des Netzteils könnte auch Abhilfe schaffen.

Noch etwas:
Die GeForce GT 705 - ist das eine Steckkarte oder eine Onboard GPU?

Falls Onboard: unbedingt BIOS-Reset durchführen, bevor der PC mit der neu verbauten Grafikkarte booten soll.

Es kann durchaus sein, dass im BIOS z.B. so etwas wie "Boote primär von der Onboard GPU" eingestellt ist.

Verhält sich der PC denn sonst normal beim Einschalten? Laufen die Lüfter so wie gewohnt, als würde der Rechner ganz normal ins Windows booten? Oder laufen die Lüfter ununterbrochen auf Maximalleistung und es wirkt so, als tut der PC sonst nichts weiter?
 
Glauben ist nicht wissen.
Schau bitte mal genau nach.
 
DJMadMax schrieb:
Es gibt sowohl 1050 Ti-Karten, die mit externer Stromversorgung laufen, als auch welche, denen die theroetisch maximalen 75 Watt vom PCIe-Slot ausreichen.

Um welche Grafikkarte exakt handelt es sich denn?

Das Typenschild des Netzteils könnte auch Abhilfe schaffen.

Noch etwas:
Die GeForce GT 705 - ist das eine Steckkarte oder eine Onboard GPU?

Falls Onboard: unbedingt BIOS-Reset durchführen, bevor der PC mit der neu verbauten Grafikkarte booten soll.

Es kann durchaus sein, dass im BIOS z.B. so etwas wie "Boote primär von der Onboard GPU" eingestellt ist.

Verhält sich der PC denn sonst normal beim Einschalten? Laufen die Lüfter so wie gewohnt, als würde der Rechner ganz normal ins Windows booten? Oder laufen die Lüfter ununterbrochen auf Maximalleistung und es wirkt so, als tut der PC sonst nichts weiter?
Ist die 1050 ohne externe Stromversorgung.

Die GT 705 ist ne Steckkarte

Der Rechner verhält sich normal beim Anschalten, die Lüfter laufen so wie sie sollten.

Das Netzteil:

WhatsApp Image 2021-05-13 at 09.13.41.jpeg

mcbloch schrieb:
Glauben ist nicht wissen.
Schau bitte mal genau nach.
Acer Aspire XC-710
 
xsasha schrieb:
jo ich glaub das isser

Du solltest schon genauer darüber recherieren.Sollte es so sein dann kannst du auf der Seite dazu das aktuellste Bios herunterladen und das Mainboard Bios Updaten.

Aber man muss dazu auch sagen, das dies ein ganz speziell angepasster Office PC der Firma Acer ist.Primär wird der wohl so konzipert sein, das er nicht dafür vorgesehen wurde, als Gaming PC eingesetzt zu werden.

Ich sehe als Hauptproblem aber das Netzteil.Du müsstest wahrscheinlich ein neues Gehäuse erwerben und ein neues Netzteil und selbst das garantiert dir dann nicht, das die 1050ti dann funktioniert.

Meine Erfahrung mit OEM Komponenten zwecks Aufrüstung. Fifty zu Fifty Lotterie. Lass es besser sein. Willst du der Grafikkarte ein neues Zuhause spendieren, so kauf ein anderes LGA 1151 Mainboard, Netzteil und Gehäuse.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn das verbaute Mainboard standartisierte ATX-Stecker für's Board und die CPU verwendet, kannst du mal das Netzteil aus deinem Haupt-PC anschließen und gegentesten.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann liegt es zumindest nicht (bzw. nicht nur) am Netzteil.

Die einzelnen Spannungsbereiche des Netzteils sind aber schon mega knapp bemessen, mehr als ganz simple Office-Arbeiten waren mit diesem Gerät nie vorgesehen.
 
Ich glaube das du dich nicht richtig an die Sache heranwagen willst oder irre ich mich da ?

Ich verstehe deine Unsicherheit, aber wenn du uns nur mit vagen Informationen versorgst, können wir dir hier nicht besonders gut weiter helfen.

Installiere dir doch bitte mal AIDA64 Extreme Edition und liste uns bitte ein paar hilfreiche Informationen über den PC auf.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Dann können wir herausfinden, was für eine Bios Version du hast, welcher PC von Acer es genau ist usw. Ich kann dir auch einen Lizenzkey dafür per Privater Nachricht zukommen lassen.Habe noch zwei aktive Keys hier liegen da ein Kumpel von mir aus Versehen sich 3 Lizenen gekauft hatt anstatt einer.

Greetz!

Slaughter
 
Zurück
Oben