neue graka muss her, aber welche?

Linse83

Lt. Junior Grade
hi
ich bin auf der suche nach einer aktuelleren und schnelleren graka.

mein derzeitiges system ist nun mittlerweile aus dem jahr ende 2012, läuft zwar alles noch zackig, aber beim gelegentlichen zocken muss ich mit den details in spielen massiv runter schrauben... gespielt werden überwiegend titel wie call of duty oder assasins creed.

hier ein paar infos zum system:

betriebssystem: windows 10
mainboard: msi z77 m-power
cpu: intel core i5 3570k @4ghz
arbeitsspeicher: g-skill ripjaws 16gb ram ddr3 @1066mhz
graka: amd 7950 mit 3gb vram, wird mir zwar als r9-200 im system angezeigt, ist aber definitiv eine 7950.

das system wird mit einer wasserkühlung betrieben, sprich cpu und gpu stehn unter wasser, das möchte ich natürlich beibehalten.

welche grafikkarte sollte ich eurer meinung nach wählen?
wichtig wäre mir, das die karte dann auch wieder für ein paar jahre hält und das es für die karte auch einen wasserkühler auf dem markt gibt. das budget der karte soll so im rahmen bei 300-350€ liegen.
für empfehlungen wäre ich euch dankbar.

gerade so Titel wie assassins creed origins brauchen Power.
Es sollte zumindest eine 1080 er sein.
Welche Aufösung fährst Du denn?
Bei HD 1080p reicht an sich eine 1070er.
Bei WQHD oder mehr auf jeden Fall genug Leistung einkaufen für hohe Graka Einstellungen

ich spiele in HD auflösung, mehr kann mein monitor auch nicht, 4k ist also nicht relevant ;)
ich spiele auch nicht unbedingt mit max details und co, wenn es mal nicht alles auf max läuft, ist es auch nicht weiter schlimm, bin sowieso nur ein gelegenheitszocker :)

stellt sich dann halt die frage, amd oder nvidia? bzw warum nvidia oder amd?
wenn ich nach deiner vorgeschlagenen nvidia 1070 gucke...sorry ausserhalb vom budget (siehe oben 300-350€) mit knapp 500 tacken.

leider sind die Grakas momentan auch überteuert wegen dem Bitcoin Quatsch, selbst gebraucht.
1060er oder ähnliches ist nicht zu empfehlen, denn die sind gleich an ihren Grenzen und wer weiss schon, welchen Monitor Du in 12 Monaten hast.
AMD hab ich keine Erfahrung.

300-350 Ist nicht so mega geil, da momentan grakas ziemlich teuer sind.
Ich würde dann aber zu einer 580 tendieren. Da nimmst du dann das billigst was du krigen kannst, da du die karte ja sowieso unter wasser nutzen wirst.
Wobei eine 1060 billiger ist. Die 580 mit 8gb kostet so 320-350 euro. Die 1060 halt so um die 300.
Momentan ist in deinem preis bereich halt nicht viel zu holen, da durch den Mining-boom die Karten ziemlich teuer sind.
Wie wäre es mit ner gebrauchten karte?
Die findest du hier im Forum.

das hab ich grad gesehen bei ebay kleinanzeigen

Gigabyte GeForce GTX 1060
Preis: 250 €

ob neu oder gebraucht, wäre mir egal... hauptsache eine vernünftige karte mit reserven für die zukunft.

ein neuer monitor ist nicht angedacht, der jetzige tut seinen dienst einwandfrei, ist zwar schon betwas älter, aber mir reicht er - LG flatron W2343T.
die amd rx-580 habe ich auch schon gesehn, allerdings finde ich hierfür keinen passenden wasserkühler.
den artikel über mining habe ich vorhin auch gelesen... verstehe wer will, was dieser quatsch soll/bringt :freak:

also wäre es wohl vielleicht eine überlegung wert, noch zu warten mit dem kauf? eile habe ich jetzt keine... mit dem ruckeln im game kann ich zur not auch leben, da es nicht übertrieben ruckelt, wenn ich die details runter stelle.

Warten kann man immer, Hardware kauft man dann wenn man die Leistung braucht/will.

Und ich sag mal so, wenn du Mittelklasse kaufst bekommst du Mittelklasse.
Ob das Zukunftstauglich ist kommt drauf an wie weit du bereit bist die Regler runterzudrehen, siehe deine aktuelle Grafikkarte ;)
Andere (mich eingeschlossen) hätten die schon vor Monaten/Jahren aus dem Rechner geschmissen.

naja...ich bin nicht andere :)
bis jetzt hat die karte gut ihren dienst verrichtet, ist ja auch nicht im standart takt unterwegs, sondern leicht übertaktet.
aber klar ist, und das weiss ich auch, das die karte definitiv in die jahre gekommen ist.
aber realistisch betrachtet, grad wegen den hohen preisen/mining sehe ich da vielleicht noch grund, lieber doch noch etwas zu warten!?
das assasins creed black flag z.b. läuft auf full hd, allerdings details und co komplett herunter gedreht... sieht zwar nicht mehr sooooo doll aus, aber spielbar ist es, wenn man einen gelegentlichen ruckler verkraften kann :evillol:

aber 500-600€ für eine graka auszugeben, kommt für mich nicht in frage, das investiere ich lieber anderweitig. deswegen das limit bei 300-350€. aber anscheinend gibt es da im moment noch nicht viel "brauchbares"...

Linse83 schrieb:
den artikel über mining habe ich vorhin auch gelesen... verstehe wer will, was dieser quatsch soll/bringt :freak:

Schnöden Mammon mein Freund, schnöden Mammon.
Ich hab mit ethernum aus 700 invstierten euro (ich mine nicht) ordentlich Geld gemacht.
ist besser als mit Lebensmitteln zu spekulieren. :D
Hoch spekulativ zwar, aber irgendwie muss ich meine rente mit finanzieren.

Ich würde dir empfehlen einfach mal jeden Tag ins Forum schauen, obs was nettes gebrauchtes gibt. ne 980ti oder ne 480/580.

Von dem neuen Assassins Creed solltest Du Dich mit dem inzwischen angestaubten i5 gedanklich verabschieden.
Das Spiel futtert den i5 zum Frühstück und möchte mehr CPU-Leistung haben.

Bsp.:

i5 7600k +GTX 1060

https://www.youtube.com/watch?v=mS5MPufReWg&t=757s

i5 7400 +GTX 1060

https://www.youtube.com/watch?v=S6bMG1iokF4&t=1s

Oder noch besser hier der vergleich eines i5 4690k@4,5ghz mit den diversen Grafikkarten. Man ist mit der GTX 1060 quasi am oberen Ende angekommen und eine GTX 1070/1080/1080Ti bieten kaum bis keine Mehrleistung gegenüber der doch um einiges langsameren GTX 1060. Und die hier verwendete Benchmarksequenz ist im Vergleich noch recht anspruchslos, wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=wSdCo87x8HI

bei mir läuft das Spiel auf Ultra und auf 3440x1440p
mit einem alten Xeon siehe Sig

Eine gebrauchte Titan X Maxwell für 350-400€ auf eBay ersteigern.
Die ist auf dem Niveau einer GTX 1070. Wenn du eine Auktion mit Block für Wasserkühlung findest, werden weniger Leute mitbieten, dann hast du recht gute Chancen die Karte für 350€ zu bekommen.

Zurück
Oben