dakujYa
Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Theoretisch 600€ kann aber gerne weniger sein
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
Ab und an mache ich Kleinigkeiten: PhotoShop, Vegas oder ich habe mal einen Livestream für meine Kumpel und mich laufen um etwas zu zeigen oder gar für "Zuschauer" - aus Spaß halt
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Monitor 1: Asus VP278Q - HDMI angeschlossen
Monitor 2: Asus VW193D-B (alte Möhre von ~2009) - VGA auf Displayport oder DVI
Monitor 3: DELL S2209W (auch eine alte Möhre) - DVI auf Displayport oder DVI
Monitor 4: LG TV - HDMI auf Displayport oder HDMI
Auf dem ersten spiele ich, die letzen drei sind für übrige Programme, (ist noch aus der Zeit in der ich viel Videos für YouTube bearbeitet habe) wobei der kleine Asus nur für Discord und Steam-Friends ist. Ich würde mich im kommenden Jahr zumindest vom kleinen Asus und dem Dell trennen, der TV ist halt ab und an auch mal als TV im Einzatz.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Die Karte könnte ich gefühlt schon seit einem oder 2 Jahren gebrauchen, aber ich könnte auch notgedrungen etwas warten, wenn mir aber der Kragen platzt kaufe ich die einfach.
Aktuelle Situation: Meine Graka ist zwar schon ein paar Tage lang mein Eigen, dennoch hat sie mich relativ schnell enttäuscht, zu dem Zeitpunkt war Geld auch nichts was so rum lag (ist es jetzt auch nicht, aber ich habe extra etwas an die Seite gelegt) und deshalb musste ich damit klar kommen was ich habe. Als ich meinem Bruder und Cousin eine 1060 mit 6gb von Gigabyte in die Systeme gebaut habe und diese oftmals gleiche oder sogar bessere FPS Werte erzielen konnten als ich, war mir klar dass die Graka weichen muss. Vielleicht gibt es auch noch andere Baustellen, aber die Graka wird wohl die meiste Leistung bringen, denn meine alte 840SSD habe ich auch mit einer neuen 940 Evo Plus augerüstet. Die CPU hat ja auch noch Reserven, da habe ich noch keine Hand angelegt, weil ich keine Ahnung vom Overclocken habe und es zu dem Zeitpunkt nicht nötig war. Der RAM ist jetzt nciht der super flotteste aber ein Bottleneck sollte es auch nicht sein, oder?
Ziel ist einfach Games mit einer hohen Grafik und guten FPS werten spielen zu können. Aktuell habe ich bei CoD:BOCW um die 78-120FPS. Je nach Action und Map und das bei einer durchschnittlich niedriegen bis mittleren Grafik.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Theoretisch 600€ kann aber gerne weniger sein
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? ...
CoD:BOCW, CS:GO, Apex Legends und gelegentlich andere Games bei denen mir ein flüssiges Spielerlebnis mit guter Grafik wichtig ist - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD bis WQHD (aktuelle Monitore laufen nur auf 1080p - irgendwann nächstes Jahr kommt noch WQHD aber 4K ist nicht nötig) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ich bin für eine akzeptable Optik bei hohen FPS zuhause. Also eher hoch bis ultra, hierbei kommt es auf das Spiel an. Kompetitive Spiel müssen nicht auf "ULTRA" laufen. "HOCH-MITTEL" reicht da oftmals schon. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Wenn ich es für den Preis bekommen kann: konstant 144 FPS+ / Ansonsten 100 - 150 FPS
...
Ab und an mache ich Kleinigkeiten: PhotoShop, Vegas oder ich habe mal einen Livestream für meine Kumpel und mich laufen um etwas zu zeigen oder gar für "Zuschauer" - aus Spaß halt
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Monitor 1: Asus VP278Q - HDMI angeschlossen
Monitor 2: Asus VW193D-B (alte Möhre von ~2009) - VGA auf Displayport oder DVI
Monitor 3: DELL S2209W (auch eine alte Möhre) - DVI auf Displayport oder DVI
Monitor 4: LG TV - HDMI auf Displayport oder HDMI
Auf dem ersten spiele ich, die letzen drei sind für übrige Programme, (ist noch aus der Zeit in der ich viel Videos für YouTube bearbeitet habe) wobei der kleine Asus nur für Discord und Steam-Friends ist. Ich würde mich im kommenden Jahr zumindest vom kleinen Asus und dem Dell trennen, der TV ist halt ab und an auch mal als TV im Einzatz.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 1700X WOF / Kühler: EKL Ben Nevis Advanced
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... KFA² Nvidia GeForce GTX 1070 8GB OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): … be quiet! Straight Power E9 700Watt 80% Gold
- Gehäuse: … IN WIN - Track (noch möchte bei Gelegenheit etwas neues haben bis 130€ max.)
- Mainboard: ... Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
- RAM: ... 16GB G.Skill Flare X Dual Kit (2x8GB)
Sysprofile
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Chipset: ... Wenn es möglich ist, Nvidia. Ich komme mit der Software am besten klar, ich habe bei AMD schon Probleme mit der Aufhebung der vertikalen Synchronisation. (Stand 2012 - könnte also einfacher/übersichtlicher geworden sein?)
- Lautstärke: ... sollte mir jetzt nicht die Ohren zum bluten bringen, aber ich brauche keine "Silent" Ausrüstung
- Farbe: ... Kinderkram, ist mir absolut unwichtig, am besten ohne Frabe - zur Not wird es ausgemacht oder ignoriert
- Hersteller: ... Gigabyte ist schon ganz gut, zumindest waren meine Graka davor und die, die ich in die systeme für meinen Bruder und Cousin eingebaut habe deutlich besser als meine aktuelle von KFA². Ansonsten bin ich für alles offen.
... Die Karte könnte ich gefühlt schon seit einem oder 2 Jahren gebrauchen, aber ich könnte auch notgedrungen etwas warten, wenn mir aber der Kragen platzt kaufe ich die einfach.
Aktuelle Situation: Meine Graka ist zwar schon ein paar Tage lang mein Eigen, dennoch hat sie mich relativ schnell enttäuscht, zu dem Zeitpunkt war Geld auch nichts was so rum lag (ist es jetzt auch nicht, aber ich habe extra etwas an die Seite gelegt) und deshalb musste ich damit klar kommen was ich habe. Als ich meinem Bruder und Cousin eine 1060 mit 6gb von Gigabyte in die Systeme gebaut habe und diese oftmals gleiche oder sogar bessere FPS Werte erzielen konnten als ich, war mir klar dass die Graka weichen muss. Vielleicht gibt es auch noch andere Baustellen, aber die Graka wird wohl die meiste Leistung bringen, denn meine alte 840SSD habe ich auch mit einer neuen 940 Evo Plus augerüstet. Die CPU hat ja auch noch Reserven, da habe ich noch keine Hand angelegt, weil ich keine Ahnung vom Overclocken habe und es zu dem Zeitpunkt nicht nötig war. Der RAM ist jetzt nciht der super flotteste aber ein Bottleneck sollte es auch nicht sein, oder?
Ziel ist einfach Games mit einer hohen Grafik und guten FPS werten spielen zu können. Aktuell habe ich bei CoD:BOCW um die 78-120FPS. Je nach Action und Map und das bei einer durchschnittlich niedriegen bis mittleren Grafik.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel