Neue Graka nach 660Ti

Unknown0815

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem nun erste Probleme mit meiner Grafikleistung auftauchen hisichtlich nicht ausreichender Leistung speziell bei ARK und ich auch neuere Spiele problemlos auf zumindest High spielen möchte, dies aber nicht ohne weiteres mit meiner aktuelle Graka zu erwarten ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen.

Aktuell habe ich folgende Graka:
Asus GTX660 Ti

Nun bin ich, wenn auch irgendwo unbegründet, jemand für den AMD nicht in Frage kommt. Demher soll es weiterhin nVidia sein.

Von meinem Budget von 500€ +/- würde ich daher gerne eine 980 kaufen. Die Ti-Version ist mir dann doch etwas zu teuer...

Nun gibt es aber so viele verschiedene Versionen dieser Karte, da weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich genau anfangen soll.

Prinzipiell sehe ich für mich 2 Dinge die mehr oder weniger wichtig sind.
Zunächst möchte ich weiterhin meine 2 Monitore auf gleiche bzw. zumindest änliche Weise anschließen. Dies bedeutet mein Hauptmonitor wird aktuell per Displayport angebunden und bei meinem Zweitmonitor tritt etwas leicht spezielles auf. Dieser wird per HDMI von der Graka mit einem AV-Receiver verbunden, welcher den Sound nimmt und das Bild per HDMI an den Monitor weiterreicht. Weiterhin ist der Zweitmonitor als Fallback mit einem DVI-Kabel direkt mit der Graka verbunden.
Ansonsten sehe ich auch die Lautstärke als weiteren Unterscheidungspunkt, wobei dies zwar durchaus wichtig ist, aber es muss nun keine Graka sein, die man überhaupt nicht hört... (Wenn es eine solche wäre, ohne große Leistungseinbußen, dann ok :))

Schlußendlich nun noch mein aktueller PC, wo denke ich das NT noch intressant wäre:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

MB: Gigabyte GA-H87-HD3

NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

SSD: Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)

HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)

Kühler: Thermalright True Spirit 90 M

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

EDIT:
Auflösung: 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfinde das P/L Verhältnis der normalen 980 als zu schwach. Die Mehrleistung zur 970 ist zu gering, aber mit einem saftigen Aufpreis verbunden. Trotzdem bietet die 980 für ihren hohen Preis nur 4 GB Speicher. Ich würde mir ernsthaft überlegen an deiner stelle, nen 100er draufzulegen, und eine 980 Ti zu kaufen die es schon für ~600 € ab und zu gab.

Generell sind die MSI sehr leise, z. B.:
MSI GTX 980 Gaming 4G

Evtl. solltest du dir auch eine MSI GTX 970 Gaming 4G überlegen (Speicherproblematik beachten). Die ist doch um einiges günstiger. Und wenn du jetzt die GTX 660Ti hast, dann wäre die GTX 970 schon ein großer Sprung. Für FullHD sollte die gewöhnlich ausreichen (Ausnahmen gibt es immer).

@Aldaric87
Mit der GTX 980Ti könnte evtl. das Netzteil knapp werden (wahrscheinlich passt es aber).

Zuletzt bearbeitet:
FullHD? Oder eher 1440p?

Da Du zuviel Kohle hast und bei nVidia bleiben möchtest, ist das entscheidend ;) FullHD da reicht die 970er. Ab 1440p sollte man schon die 980er einsetzen und wie andere richtig bemerkten, lohnt sich der Aufpreis zu Ti - weil sich der Aufpreis 970 auf 980 eben nicht lohnt.

Aldaric87 schrieb:
Ich würde mir ernsthaft überlegen an deiner stelle, nen 100er draufzulegen, und eine 980 Ti zu kaufen die es schon für ~600 € ab und zu gab.
Link or didn't happen! ;)

Nur weils das 1x auf irgendner Seite verramscht wurde, ändert das
nichts an dem Fakt, dass die billigste 980Ti bis einschließlich Ende
diesen Jahres für nicht unter 649€ zu haben ist, die besseren gibt es
nicht unter 700€. Der Preisunterschied zur 980 ist nicht gerechtfertig.

Für die 980 gilt das Gleiche: Nur weils die billigste für 500€ gibt, ist
das nicht der Richtpreis: 529-549€ ist der Preisbereicht mit besseren
Kühlern und OC Limit. Nicht vergessen: Nvidia bietet gerade wieder
ein Spiel dazu an. Manche Leute warten noch mit dem Kauf, weil sie
darauf spekulieren, dass ein Fallout Bundle kommt. Nicht unwarscheinlich.

Auch auf Full HD kann eine GTX 980 gut ausgelastet werden und sogar zu "langsam" werden :). Frage mich echt wo diese Gerüchte immer her kommen das eine GTX 980 für Full HD overzised ist. Ich Spiele mit meiner GTX 980 Ti auf 1440p, manche wenige Spiele spiele ich sogar auf 1080p weil die 980 Ti sonst in die Knie geht ;).

Im großen und ganzen finde ich eine GTX 980 perfekt für Full HD.

Ansonsten ist AMD in dem Preisvereich definitiv einen Blick wert. Eine 390x ist knapp langsamer als eine 980, meistens gleich auf, ein gutes Stück günstiger und hat 8GB Ram. Zieht halt mehr Strom. Obwohl ich NVidia Hardware habe würde ich definitiv zur 390x greifen, aber dass ist deine Sache. Guck dir bei der GTX 980 mal die MSI 4G an oder die Palit Super Jetstream.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn es eine Ti werden sollte muss wohl ein neues Handy erstmal warten, welches ich in 1-2 Monaten eigentlich mir kaufen wollte. Dies wäre tatsächlich aber weniger tragisch, da ich mein Handy sowieso kaum nutze...

Ein weiterer Knackpunkt bei der Ti, welcher bereits von wahli angesprochen wurde, wäre tatsächlich das NT welches ich aktuell verbaut habe. Ob 450W reichen? Eventuell müsste ich dann also noch ein neues NT haben, was dann auch nochmal mit 60-70€ mindestens zu Buche schlägt.

Ansonsten überlege ich mir aktuell AC: Syndicate mir zu holen, was natürlich bei nVidia aktuell dabei ist. :)

Ansosnten noch zur Auflösung: 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Sollte in Kombination mit dem Prozessor gehen. Ich habe 2x SSD s, eine HDD, 4 Lüfter, eine Lüftersteuerung, die 980 Ti sowie einen relativ stark übertakteten I7 3770k @ 4,5 GHZ an einem BeQuiet E9 480 Watt am laufen. Wobei eine normale 980 das meiste auch packen wird. Nicht alles, aber vieles.

Pisaro schrieb:
Frage mich echt wo diese Gerüchte immer her kommen das eine GTX 980 für Full HD overzised ist. Ich Spiele mit meiner GTX 980 Ti auf 1440p, manche wenige Spiele spiele ich sogar auf 1080p weil die 980 Ti sonst in die Knie geht ;)..

Eindeutig eine Frage, was man denn so spielt - ich bin mit einer GTX 770 2GB auch in 1440p und max/hohen Settings unterwegs und habe bisher keine Probleme :cool_alt:
Für Wow, WoT und co reichts halt :)

Die Super Jetstream habe ich selber. Wirklich gute Karte. Allerdings hat meine einen Lüfterbug, der Lüfter springt im idle an, geht wieder aus, geht wieder ab etc. Obwohl viele NVidia User ja sagen nur mit AMD gibt es Probleme ;). Mit dem Afterburner habe ich das Problem behoben. Ob generell diese Serie davon betroffen ist weiß ich nicht. Allerdings hatte letztens jemand mit einer Zotac das gleiche Problem.

Eine R9 390x ist echt nichts für dich? Meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket im Vergleich zur 980.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist für mich einfach kein Thema, selbst wenn dort P/L besser wäre. Habe bisher nur gute Erfahrung mit nVidia gemacht und bleibe daher auch dabei.

Aktuell liebäugel mit der Palit GTX 980 Ti Super Jetstream, wobei ich mir noch nicht absolut sicher bin ob ich so viel Geld für eine Graka ausgeben will. Bevor ich da was bestelle werde ich sowieso eine Nacht drüber schlafen und auch abwarten ob hier noch Antworten kommen.

Ich glaube, dass du schon mit der GTX 970 gut bedient bist (bei deiner Auflösung). Die kostet die Hälfte von einer GTX 980Ti, welche 35% schneller ist. Wegen VRAM - ist so eine Sache - aber dann kannst du dir bei Bedarf in einigen Jahren eine neue holen. Die hat dann vermutlich 8GB und ist wieder sparsamer.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn ich mir was neues hole, dann ne 980 Ti WEIL ich in 1440p spielen kann und die 980 nicht ganz ausreichen dürfte für die Auflösung. Die 980 ist ne gute Karte, keine Frage, aber eigentllich momentan etwas fehl am Platz. Für 1080p reicht die 970, für 1440p ist die 980 Ti ideal. Solange es "nur" Full HD ist, kauf dir die GTX 970, von MSI oder Asus. MSI ist einen Ticken schneller, die Asus einen Ticken leiser.

Da du dann 200€ gespart hast, legst du in 2 Jahren nochmal 150€ drauf und kaufst dir Nvidias aktuelle ~350€ Grafikkarte wenn die 970 nicht mehr reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wo setzt ihr denn die Grenzen wann etwas ausreicht, und wann es "zuviel" ist? Die GTX 980 ist mmn keineswegs fehl am Platz.

Selbst wenn die GTX 970 noch in vielen Fällen für maximale Einstellungen unter FullHD reicht, kann man die übrige Leistung immer gebrauchen. Sei es für bessere Kantenglättung oder Downsampling. Spätestens in ein paar Monaten/Jahren werden Spiele erscheinen, bei denen die GTX 970 eben nichtmehr ganz so gute Grafikeinstellungen ermöglicht wie die GTX 980. Vorallem hat sie aber nicht das Speicherproblem der GTX 970.

Preislich liegt die GTX 970 zwar mit 0,22FPS pro Euro * deutlich am besten, die GTX 980 ist aber mit 0,17 immernoch besser als die GTX 980 Ti mit 0,15.

(*grob errechnet anhand der Preise der verschiedenen MSI-Modelle auf geizhals und dem Durchschnitts-FPS-Wert aus dem Benchmark der GTX 980 Ti)

Leistungsvergleich in Prozent zur GTX 660Ti:
970er für 345€ -> 190%
980er für 520€ -> 220%
980Ti für 680€ -> 275%

Jetzt kann der TE entscheiden, was er nimmt.

Meine Meinung: die 970 reicht. Der Unterschied zur 980 ist zu gering. Wenn mehr Power gefragt ist (extreme Settings, neuer Monitor mit höherer Auflösung,...), dann gleich die 980Ti mit nochmals mehr VRAM. Das Netzteil kann bei Bedarf noch gewechselt werden, sollte aber vermutlich reichen.

Falls ich die 970er nehme, was wäre den mit der Gigabyte GTX 970 Gaming G1.

Laut CB Test ist diese zwar nur marginal, aber eben schneller als die von dir wahli genannte MSI GTX 970 Gaming 4G. Dafür etwas lauter und keine 10€ teurer. Wie gesagt Lautstärke ist zwar durchaus gut, wenn sie leise ist, aber ich glaube nicht, das diese paar Dezibel tatsächlich einen großen Unterschied machen.

Ach ein hin und her mit dieser Auswahl an Grakas... :D

Zurück
Oben