Neue Graka neues Netzteil

Domii4488

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich habe derzeit folgende Specs:

MB: Asus Rog Strix B650 - A
RAM: G Skill 32GB 6000Mhz kit
CPU: 7800x3d
GPU: RTX 2070
Netzteil: Seasonic Core GC - 650W

Nun werde ich mir in den kommenden Monaten eine RTX 4080 Super kaufen und mache mir sorgen um das Netzteil. Sollte das noch reichen, oder benötige ich hier ein neues?

Vorab vielen Dank und liebe Grüße

Domii4488 schrieb:
Sollte das noch reichen, oder benötige ich hier ein neues?
Das kann man durchaus auf einen Versuch ankommen lassen, allerdings rate ich hier erst recht zum Curve Editor.

Mit dem spart man bei der RTX 4080 (SUPER) gut und gerne 100W ein, ohne relevant an Leistung zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Domii4488
@Drewkev Alles klar danke schön :) was würde passieren, wenn es nicht reicht? Hatte die Situation noch nie, schaltet der PC sich dann einfach ab?

Domii4488 schrieb:
@Drewkev schaltet der PC sich dann einfach ab?
Wenn der PC ins Powerlimit fällt geht er aus.
Das gleich passiert wenn die CPU zu heiß wird o.Ä. Fälle.
Selbsterhaltungstrieb der Dinger^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Drewkev schrieb:
Mit dem spart man bei der RTX 4080 (SUPER) gut und gerne 100W ein, ohne relevant an Leistung zu verlieren.

+1
Der 7800x3d ist ja normal sehr sparsam, die maximale TDP kann man begrenzen auf z.B. 100 Watt
Meine 4080 läuft auf max. 250 Watt und hat da 2-3% weniger Leistung als bei 320 Watt.

Wahrscheinlich läuft es aber auch so, ohne Limitierung. Eine Limitierung macht trotzdem häufig Sinn.

• Gefällt mir
Simonte schrieb:
Wenn der PC ins Powerlimit fällt geht er aus.
Das gleich passiert wenn die CPU zu heiß wird o.Ä. Fälle.
Selbsterhaltungstrieb der Dinger^^

ooh danke! Was meinst du reicht das Netzteil? Oder einfach mal Testen und dann schauen?

Wenn es nicht reichen sollte, was wäre eine gute Neuanschaffung? Nicht dass ich in 2 Monaten wieder einen Post machen muss :P
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
+1
Der 7800x3d ist ja normal sehr sparsam, die maximale TDP kann man begrenzen auf z.B. 100 Watt
Meine 4080 läuft auf max. 250 Watt und hat da 2-3% weniger Leistung als bei 320 Watt.

Wahrscheinlich läuft es aber auch so, ohne Limitierung. Eine Limitierung macht trotzdem häufig Sinn.

Wooooow :o ok das ist beeindruckend ! Vielen Dank für die Rückmeldung

Domii4488 schrieb:
Wenn es nicht reichen sollte, was wäre eine gute Neuanschaffung? Nicht dass ich in 2 Monaten wieder einen Post machen muss :P
das https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
wird hier immer gern empfohlen. Mit den Anpassungen von @Drewkev kannst du auch das 650W probieren.
Mit 750W bist du aber besser dran, auf lange Sicht im hinblick auf die TDP kommender Grakfikarten^^
Ob es das geld wert ist, dass evntl. iwan zu brauchen.
EDIT: Also wenn dein 650W nicht reicht musst du ja 750 nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Domii4488 schrieb:
Nun werde ich mir in den kommenden Monaten eine RTX 4080 Super kaufen und
Bedenke gar nicht das die 5xxxer Reihe dann schon da sein kann oder man zumindest weiß wohin die Reise gehen kann?

Also 3-4 Monate vor Release würde ich nichts neues planen.

Zurück
Oben