Neue GTX 1070 / Nur 60 FPS

CrustiCroc

Lt. Commander
Hey Leute, ich habe mal ne Frage. Kapier hier was nicht.

Bin von einer GTX 970 auf eine Gigabyte G1 Gaming GTX 1070 gewechselt.
System ansonsten :ASUS Z97 Deluxe, I7 4770K, 8 GB DDR3, Samsung SSD´s
Monitor : ASUS MX 279h

Bei der GTX 970 war es so, ( drehe grundsätzlich immer alles auf Ultra, es sei denn ich erreiche keine 30 FPS ) das ich
in Games wie Witcher 3, GTA 5, das neue Hitman eh keine 60 FPS erreicht habe. Je nach Spiel eher so 30 - 45 FPS.
Zumindest habe ich dort nie drauf geachtet ob ich die 60 FPS überschreiten könnte. Grundsätzlich nur Full HD.

Jetzt ist die GTX 1070 ja runde 50 % schneller, ich habe im Witcher mal Hairworks ausgemacht, und Bildrate steht auf unbegrenzt. Jedoch ist die Framerate dann bei genau 60 FPS gelockt. Geht je nach Örtlichkeit mal runter aber nie über 60 FPS.
Gleiches bei GTA 5, oder auch dem neuen Hitman. Egal was ich einstelle maximum 60 FPS.

Ich habe dann noch das neue Doom installiert, da ich einen Promo Key hatte. Dort müsste ich ja in Full HD mit der KArte deutlich über 100 FPS haben, aber auch nur 60 FPS.

Vsync im Grafiktreiber ( alles aktuell ), kann ich einstellen was ich will. On, Off, Adaptiv....
Keine Änderung.

Die Frage ist : Liegt das an dem Monitor ? Der müsste 60 Hz haben ( Ist mir klar das der nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigt ), und passt die Grafikkarte ihr Maximum dem immer an ?
Ich dachte intern rendert die mit allem was sie hat, nur der Bildschirm zeigt halt nur sein maximal mögliches.

Wenn hier auf CB, oder PCGH Benches gezeigt werden, und die dort hohe zweistellige oder dreistellige FPS erreichen, haben die dann auf einem 144 HZ Monitor getestet ?

Hoffe jemand kann mir das mal ausführlich erklären, und/oder ne Lösung präsentieren.
Schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach aktiviertem v Sync an eventuell hast du es im Treiber aktiviert oder im soiel den Treiber mal mit ddu deinstallieren und neu aufspielen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Vsync ist es nicht. Habe ich ausgeschaltet. Die FPS stehen in Doom genau auf 60 FPS fest.
So als hätte ich im Auto den Tempomat auf 60 Km/h eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
ralf1848 schrieb:
Vsync im Grafiktreiber ( alles aktuell ), kann ich einstellen was ich will. On, Off, Adaptiv....
Keine Änderung.

@[SET]-=JENNER=- .. hat er doch geschreiben ..

hast du zufälliger weise MSI Afterburner am laufen um die das alles auszulesen .. falls ja check mal im RivaTunerStatisticServer ob da die fps Limitierung abgeschalten ist

ralf1848 schrieb:
Die Frage ist : Liegt das an dem Monitor ? Der müsste 60 Hz haben ( Ist mir klar das der nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigt ), und passt die Grafikkarte ihr Maximum dem immer an ?
Ich dachte intern rendert die mit allem was sie hat, nur der Bildschirm zeigt halt nur sein maximal mögliches.

Wenn hier auf CB, oder PCGH Benches gezeigt werden, und die dort hohe zweistellige oder dreistellige FPS erreichen, haben die dann auf einem 144 HZ Monitor getestet ?

Nein, wenn V-Sync aus ist, kann der (jeder) Monitor tausende Frames anzeigen.

Überprüfe ob die Karte wirklich korrekt eingebaut ist (Stromstecker etc.)
Mach einen BIOS-reset
Lade dir Display Driver Uninstaller (DDU) von Guru3d runter und lasse ihn nach empfohlenen Hinweisen des Programs durchlaufen.
Danach den aktuellster Treiber von nvidia. (keine anderen Tools) und testen.

MSI Afterburner ist drauf, wo und wie genau check ich das dort ? Müsste ich denn, grundsätzlich diese 60 FPS Schranke aufheben können?

Danke für deine Tipps.
Karte ist korrekt eingebaut, läuft ja auch tadellos ansonsten. Treiber...naja vorher war ne 970 drin. Spielt das überhaupt ne Rolle ?
Habe auf der Nvidia Seite Treiber explizit nach Einbau für die 1070 Familie gewählt und installiert. Doofe Frage, sind das nicht eh die selben wie für die 970 ?

Ja, sind die selben.
Trotzdem empfiehlt es sich ein gewisses Standard-Prozedere einzuhalten um Fehlerquellen zu eliminieren, v.a. da wir nicht bei Dir vor Ort sind und in deinen PC reinschauen können.

WarumAuchNicht schrieb:
Ja, sind die selben.
Trotzdem empfiehlt es sich ein gewisses Standard-Prozedere einzuhalten um Fehlerquellen zu eliminieren, v.a. da wir nicht bei Dir vor Ort sind und in deinen PC reinschauen können.

Bin deinem Prozedere jetzt exakt gefolgt. Treiber sauber runter, Treiber sauber neu drauf. Gleiches Ergebnis.
VSync im Treiber und In-Game aus. FPS sind bei 60 gelockt.

Wenn Du schon Afterburner drauf hast, was für eine GPU Auslastung wird denn angezeigt? Weniger als 99-100?.

In dem Menü wo man die Größe, Position und Farbe von dem OSD einstellen kann, dort ist auch der Fps Limiter von Afterburner.

Also ich bekomme mit meiner 1070 in the witcher 3 auf ultra ohne hairworks im durchschnitt 70-80 Frames, unter 60 fällt es selten.

Vitali.Metzger schrieb:
Also ich bekomme mit meiner 1070 in the witcher 3 auf ultra ohne hairworks im durchschnitt 70-80 Frames, unter 60 fällt es selten.

Hast du im Witcher die Bildrate auf unbegrenzt, und Vsync aus ja?

Die Bildrate unbegrenzt hatte ich nur mal zum testen an. Wenn ich zocke ist VSync an.

Vitali.Metzger schrieb:
Die Bildrate unbegrenzt hatte ich nur mal zum testen an. Wenn ich zocke ist VSync an.

Sekunde, wenn du Bildrate unbegrenzt aus hast, aber Vsync an, bekommst du dennoch über 60 FPS in Ultra ?

Hat denn keiner ne Idee warum ich diesen 60 FPS Tempomat geschaltet habe ????

Wenn du Vsync an hast gibt deine Grafikkarte auch nur 60 Frames aus. Bei einem 60 Hz Monitor wird dann das sogenannte Tearing verhindert.

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn du Vsync an hast gibt deine Grafikkarte auch nur 60 Frames aus. Bei einem 60 Hz Monitor wird dann das sogenannte Tearing verhindert.

Das ist mir klar, aber wie oben beschrieben habe ich Vsync im Treiber sowie In-Game aus. Auch etwaige In-Game FPS Begrenzung aus. Trotzdem Lock auf 60 FPS.

Schmeiß doch mal den Afterburner runter und schau ob sich dann die Frames verändern.

R4ID schrieb:
Schmeiß doch mal den Afterburner runter und schau ob sich dann die Frames verändern.

Hat auch nix geholfen.

Und im Riva Tuner auch keine 60 FPS gelockt?
River Tuner FPS Frame Limiter.jpg

Wenn Du immer nur konstant 60 FPS bekommst, ist irgendwo das Framelimit aktiviert, anderst ist das sonst nicht möglich ;)

Zurück
Oben