Neue Hardware (CPU, Mainboard, CPU Lüfter, RAM, evtl. Netzteil)

T_Lasko

Cadet 3rd Year
Guten!

Ich möchte mein System etwas aufstocken.
Folgende Komponenten sollen erneuert werden:
- Mainboard + CPU (AMD oder Intel ist egal)
- CPU Kühler (Luft)
- Arbeitsspeicher

(evtl. Netzteil)

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming & Streaming (Twitch) [ja, auf selbem System]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele:
- Black Ops 4 (Multiplayer, Blackout)
- World of Warcraft
(andere neuere Games Richtung Shooter/MMO)

Auflösung:
- 1920x1080 Full HD

Qualität:
- mittel bis hoch

FPS:
- mind. 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- selten Adobe Photoshop, Premier Pro (keineswegs auf Profi Niveau^^)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- OC nicht unbedingt (Option zu haben wäre aber schön, falls es sich doch mal ergibt)
- leiser PC ja (minimale Geräuschkulisse geht vollkommen klar - habe ein Headset auf)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- habe bereits 2 (ältere 24zoll 1090x1080 60Hz Samsung Modelle ohne Free-/G-Sync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-bis zu 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 3 bis 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- zum Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- baue selbst

Das Gehäuse, die Grafikkarte, die HDD/SSD & meine zwei Bildschirme sollen weiter genutzt werden.

Vielen Dank im voraus!
LG Lasko

GTX1070ti im Abverkauf abschöpfen, nen gebrauchten i7 7700k einbauen und mitsamt Ram so hoch wie sinnvoll möglich übertakten und die Kiste dürfte erst mal wieder ganz gut aufgestellt sein.

Natürlich kann es genauso gut eine Vega56 sein und du kaufst dir vom Rest einen gescheiten Free-Sync-Monitor.

Da es, wie es scheint, in erster Linie ein Gaming-PC werden soll, würde ich zur R7 2700X CPU greifen.

BTW, auch wenn bei den beiden CPUs lt. GH nur gut 30,- Preisunterschied ist, sieht es bei den Boards mit dem Sockel TR4 ganz anders aus. da beginnen die Boards bei ca. 300,-: https://geizhals.de/?cat=mbtr4

Zurück
Oben