Neue Hardware für Rainbow Six Siege

NiCevil

Cadet 3rd Year
Hi Gemeinde,

ich hab schon gesehen, dass hier super Wissen in Sachen Audio vorhanden ist:daumen:.

Ich habe aktuell ein Plantronics GameCom 380 das ich eigentlich immer ganz gut fand. Gerade in Spielen, in denen das Spotting enorm wichtig ist, fällt mir aber immer wieder auf, dass mir das Headset einfach zu ungenau ist.

Zur Zeit habe ich noch die Onboard Soundkarte des Gigabyte H86HD3 im Rechner, da das Plantronics mit USB daher kam. Ich würde gerne auf eine neue Soundkarte + Kopfhörer setzen. Wäre die Creative Soundblaster Z, im Hinblick des Spottings, geeignet? Ich habe, zum Musik hören, noch einen Teufel Aureol und einen Marshall Major 2 Bluetooth (den man auch per Klinke betreiben kann) im Repertoire. Wäre einer davon für den genannten Einsatzzweck geeignet, oder muss da auch was neues her?

Rainbow Six ist hier jetzt als Beispiel genannt. Es kommen natürlich auch andere Spiele in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Soundkarte nötig ist oder nicht, da spalten sich die Geister in diesen Forum.
Machen meine, dass bei guten Mainboards der Soundchip völlig ausreicht, andere wiederum meinen, dass eine Soundkarte ein Muss ist. Ich gehöre der zweiten Fraktion an, und ich benutze auch eine Soundblaster X in Verbindung mit einem Beyerdynamic MMX300, und der Sound ist wirklich um Welten besser als mein alter Onboardchip.
Viele sagen auch, das damit die Schritte der Gegner in diversen First-Person-Shootern viel besser hör- und ortbar währen, ich kann da leider nicht von berichten, da ich nur wenige Spiele dieser Art spiele, aber es soll wohl auch hier einen signifikanten Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist das Spiel doch sogar auf die Ortung der Gegner (In diesen Fall Terroristen) ausgelegt, oder habe ich das falsch verstanden? :freak:

Theoretisch ja.
Praktisch verbreitet sich der Schall allerdings derart diffus, dass man nicht wirklich orten kann, ob sich jemand nun über- oder unterhalb von einem befindet.
Gibt aber auch immer wieder Leute, die das Gegenteil behaupten. Ob es da am Surround-Placebo u.o. einfach nur einer Menge Gewöhnung an die Engine liegt,... wer weiß.

Ist leider so. Die Ortung bei Rainbow ist elementar, aber leider schlecht umgesetzt. In der Alpha kam mir die Soundengine besser vor. In der Vollversion wurde ich immer wieder vom Sound "verarscht".

Kann ich denn bei dem verbauten Onboard Chip eine gute Raumsimulation vorbringen? Gibt es da entsprechende Software? Ich habe jetzt kein Problem damit, das Geld für die Soundblaster auszugeben, wenn da die Raumsimulation sehr gut funktioniert.

Ich denke beim Budget geht es dann nur noch um den Kopfhörer. Ich lese hier gerade immer wieder vom AHP 976. In dem Budget würde ich mich gerne bewegen, würde aber lieber hier auf die vorhandene Hardware zurückgreifen, falls das nicht grottig sein sollte.

Kann ich denn bei dem verbauten Onboard Chip eine gute Raumsimulation vorbringen

Kannst Razer Surround testen.

Hier vergleichsvideos zu den verschiedenen Methoden.

https://www.youtube.com/watch?v=04yEtZJVpyY
https://www.youtube.com/watch?v=0NirHR5l9AU

Bei reinem Stereo wirst du testen müssen ob deine Onboard vom Mainboadhersteller brauchbar ist oder nicht, sprich eine Soundkarte kaufen und bei ca. gleicher Lautstärke testen ob du das Gefühl hast starke Unterschiede feststellen zu können. In der Regel tuen sich vom DAC her eine Realtek Onboard Soundkarte und eine Asus xonar Phoubus aber rein Garnichts, maximal Messtechnisch. Ists laut genug passt es eigentlich.

Gutes Beispiel der Behringer für 30 € in dem Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/akg-701-ohne-amp.1625041/page-3#post-19362334

http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/behringer-uca202-review.html

Edit: Laut Jackass in dem Forum ist das hier ein DT 990, bzw. ähnelt dem extrem: https://www.amazon.de/dp/B00DRAAZA0...RAAZA0&&smid=A3F56R7PP51AHG&tag=geizhals10-21

Zuletzt bearbeitet:
Gibts diese Vergleiche auch mit einem sauberen 2.0 als Referenz?
Würde mich mal brennend interessieren :)

Zum Thema Onboard vs Soundkarte / KHV:

Da spalten sich die Meinungen.
Bisher habe ich allerdings deutliche Unterschiede zwischen meinen Onboard-Lösungen und einem externen Interface bzw. KHV raushören können. Selbst der Unterschied zwischen Onboard und einer alten X-Fi hat mich damals umgehauen. Und das "gerade" mal mit ein paar DT990.

Der Kabelbinder schrieb:
Gibts diese Vergleiche auch mit einem sauberen 2.0 als Referenz?

Ja in dem zweitem Video.

Edit: Hier in dem Video sry im zweiten war der Vergleich nicht drin: https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Bisher habe ich allerdings deutliche Unterschiede zwischen meinen Onboard-Lösungen und einem externen Interface bzw. KHV raushören können.

Hast die auf gleicher Lautstärke getestet? Umgesteckt? Der Mensch kann sich einen Klang nur wenige Sekunden merken, wenn überhaupt. :p

Zwischen meiner VIA Onboard vom Lappi und meinem Scralett 2i2 hab ich beim Vergleich mit Cinch Switch keinen Unterschied gehört. Umschaltzeit lag im millisekundenbereich zwischen beiden Soundkarten. Konnte so auch die Lautstärke ungefähr gleichsetzen.

Gut möglich das deine Onboards auch einfach schlecht war, meine im Desktop ist sogar teil defekt (Dumpfer Sound).

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Da spalten sich die Meinungen.

Ist doch kein Wunder wenn einige (wie ich) nur den digitalen Ausgang nutzen und dahinter sowieso etwas hochwertiges haben ;)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ist bei dem Behringer noch eine Surround Sound Simulation mit der Razor Software möglich? Oder ist damit nur noch Stereo möglich?

Ich habe gerade mal die AKG 501 von meinem Stiefdad angeschlossen. Der Sound ist leider viel zu leise, da wird die Onboard Soundkarte nicht genügend Dampf haben. Aber die Ortung, in Verbindung mit der Razor Software, ist schon mal Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gerade erst bei YT gesehen. Das Realtek kommt mir im Vergleich irgendwie sehr leise vor, wenn die Geräuschquelle nicht mehr direkt im Sichtfeld liegt.

Zu den Unterschieden KHV / SoKa / Onboard:
Ich stelle meine Geräte normalerweise direkt nebeneinander, sodass ich den Stecker so schnell wie durch Menschenhand eben möglich umstöpseln kann. Zwischen Interface und KHV (iD14 versus Musical Fidelity V90 HPA) sind es Nuancen. Das Interface klingt meines Erachtens minimal offener und präziser, der KHV dahingegen insgesamt etwas spitzer. Im Vergleich mit meinem derzeitigen Onboard vom Z170M kommen sie mir beide etwas lebendiger, fülliger und nicht ganz so "eindimensional" vor. Fairerweise muss man aber anmerken, dass es allgemein wirklich nur auffällt, wenn man sie zeitlich unmittelbar miteinander vergleicht, mit Material, welches man gut kennt. Bei meinem alten 990FX Onboard war der Unterschied wesentlich krasser, wobei auch die X-Fi schon einen deutlichen Mehrwert geboten hat. Der Chip war da allerdings auch ziemlich grottig.

Ist halt immer die Frage, wovon man ausgeht und wie viel einem solche Unterschiede wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben