Neue Hardware nach Totalschaden ~ 2000€

Jawis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
13
Servus zusammen, nachdem mein ehemaliger Computer das Zeitliche gesegnet hat (Nichts mehr zu retten - es handelt sich nicht um einen Hardware defekt oder sonstiges sodass alte Teile nicht mehr verwendet werden können) würde ich nun gern ein neues System zusammenstellen.

Nachdem ich mich über das Wochenende schon ein bisschen eingelesen habe besteht nun aktuell diese Konfiguration in der nur Festplatten fehlen würden.

https://www.mindfactory.de/shopping...22115b41ef122408aeca9dbbc845eabc165fd5bc212b0

Ich wollte nun ganz gern mal eure Meinung hören ob ich dinge verbessern/ändern sollte und wenn ja was ihr für angebracht haltet.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele wie New World, Battlefield usw.
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe Details reichen aus, dafür sollte es aber erstmal ne Weile reichen :)
  • Meist 60 FPS, habe nen 144Hz WQHD Monitor der aber auch gern mal genutzt wird in Shootern.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell keine Pläne, könnte jedoch in Zukunft zum Thema werden, hier steht meine Überlegung beim Upgrade des CPU's sowie ggf. direkt mehr RAM.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise laufen, es ist aber nicht nötig das er blinkt oder besonders gut zum Overclocking geeignet ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4968597_-predator-xb271hu-acer.html
in der 144Hz Version sowie 2 Full-HD Monitore - in kürze soll ein weiterer Monitor folgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich setze jetzt einfach mal 2000€ an, muss nicht ausgereizt werden vor allem da keine Grafikkarte gekauft werden muss (zum Glück)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde das ganze gern noch diesen Monat erledigen, ich habe zwar die Möglichkeit meinen Laptop zu nutzen aber dies muss nicht unbedingt für die nächsten Monate so sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.
 
Ich würde noch etwas warte an deiner Stelle. Intels Alderlake sind in den Startlöchern und könnten den Markt dahingehend nochmal etwas verändern.
 
warum ausgerechnet dieses gehäuse? da wird es mit dem NH-D15 in kombination mit dem Ballistix btw sehr eng. laut specs passt das nicht.

beim SP11 liest man aktuell leider oft von klackernden/brummenden lüftern. schau dir mal das RMx an.

und ja, Alder Lake könnte man abwarten.
 
und keine gebrauchte RTX 2080 Ti für 1200 Euro.
RTX 3060 12GB ca 700 Euro neu
RTX 3080 10GB ab 1300 Euro neu

aso, du hast die Grafikkarte schon, sorry -)
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
und keine gebrauchte RTX 2080 Ti für 1200 Euro.
RTX 3060 12GB ca 700 Euro neu
RTX 3080 10GB ab 1300 Euro neu
Die hat er doch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Danke erstmal für die Antworten.

Alderlake war auch das einzige bei dem ich mir nicht sicher bin ob sich das warten evtl. lohnt, momentan ist es nur etwas nervig mit dem Laptop zu "zocken", auch wenn es für den Office betrieb ausreicht.

Das Gehäuse habe ich gewählt weil ich es im alten PC bereits verwendet habe und es mir ziemlich gefällt, gern bin ich natürlich für alternativen offen. (Hier nochmal deutlich darauf hingewiesen das >nichts< vom alten Computer verwendet werden kann, es handelt sich also nicht um das alte Gehäuse sondern um ein neu erworbenes)

Die RTX 2080 Ti habe ich bereits hier liegen, ich habe sie damals ausgetauscht jedoch sehe ich es momentan nicht ein so viel Geld für eine 3080/3090 auszugeben, deshalb würde ich dort erstmal wieder auf die 2080 setzen.
 
Moin,

die 2080Ti weiter zu verwenden ist im Augenblick das einzig vernünftige, beim Thema Gehäuse gehe ich jetzt mal davon aus, dass wenn du für Alternativen offen bist es kein Cube sein muss sondern auch ein normaler Midi Tower sein kann?
In diesem Fall würde ich das be quiet! Pure Base 500DX vorschlagen, Beleuchtung kann man abstellen wenn sie stört.
Beim angestrebten Budget würde ich auf jeden Fall Alder Lake abwarten.
 
Ja genau, jetzt auf eine 3060/3070 zu wechseln macht meiner Meinung nach wenig sinn und die "großen" Karten sind mir persönlich zu teuer um sie jetzt upgraden zu wollen.

Das Gehäuse war wie gesagt eher ein Platzhalter, mir gefiel/gefällt das Corsair Gehäuse sehr, deshalb hätte ich es auch direkt wieder gekauft - ich schaue mir das Pure Base direkt mal an und pack es auf die Liste.
 
Ein Gehäuse mit Acrylfenster würde ich sowieso nicht mehr kaufen. Das sieht ziemlich schnell hässlich aus. Wenn es ein Würfel sein soll, würde ich wohl zum o11 Dynamic greifen, obgleich der Noctua da natürlich auch nicht passt - die Art von Gehäuse funktioniert eigentlich am besten (auch optisch mit einer AiO). Ansonsten schließe ich mich @Mork-von-Ork an mit dem Vorschlag zum 500DX, alternativ mal einen Blick auf die alternativen Gehäuseempfehlungen im Leitfaden werfen (Post 2).

Ansonsten würde ich aktuell auch vom Straight Power 11 abraten. (siehe #3)
 
Alder Lake hat eine iGPU, der 5900x nicht!
 
@Jawis
Gehäuse ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche.
Ich habe mir das Fractal Meshify 2 Compact gekauft und betreibe es mit dem NHD15. Passt alles und es sehr leise. Die Graka ist das lauteste (Asus 1070 Dual OC).
Die Fractal Gehäuselüfter habe ich gegen drei Noctua PWM Lüfter ausgetauscht. Front 2x 140mm back 1x120mm. Sehr leises System.
Ist kein Riesen Gehäuse. Wollte was haben mit guter Kabelführung, sinnvollen features, USB C am Panel und einer guten Verarbeitung. Passt perfekt. Hatte vorher Chieftec und Zalmann.

Gehäuse sind eben auch Geschmackssache. Das DX500 hatte ich zur engeren Auswahl, hat mir aber gar nicht zugesagt. Ich kauf nicht gerne etwas mit einem feature, was ich per se direkt ausstelle (Beleuchtung) aber das ist eben eigene Meinung und dir kann es gut gefallen. Ansonsten war die Quali ganz gut.
Hilfreich sind Videos von den Gehäusen. Nicht wegen des Fazit oder so, meist hat man ja sponsored Content, sondern eher selbst zu sehen, wie die Dimensionen wirken, wie fummelig der Einbau ist.
Die Videos wo irgendwer sein System in Gehäuse X baut sind sehr aufschlussreich.
Ansonsten sollte es immer etwas größer sein, wenn der Platz da ist, weil dann der Airflow meist besser gemanaged werden kann.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ansonsten schließe ich mich @Mork-von-Ork an mit dem Vorschlag zum 500DX.

Ansonsten würde ich aktuell auch vom Straight Power 11 abraten. (siehe #3)
Das hatte ich im #3 Beitrag wirklich überlesen, danke nochmal fürs drauf aufmerksam machen :) Wird dann definitiv nicht das Straight Power werden sondern eher eine der Alternativen.

Das Pure Power 500X sieht gut aus, könnte ich mir als alternative gut vorstellen
Millkaa schrieb:
@Jawis
Gehäuse ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche.

Gehäuse sind eben auch Geschmackssache. Das DX500 hatte ich zur engeren Auswahl, hat mir aber gar nicht zugesagt. Ich kauf nicht gerne etwas mit einem feature, was ich per se direkt ausstelle (Beleuchtung) aber das ist eben eigene Meinung und dir kann es gut gefallen. Ansonsten war die Quali ganz gut.
Sehe ich genau so, im Corsair fand ich den Platz schon sehr gut und ansonsten ist die Verarbeitung sowie der Airflow astrein, ich schaue hier dann wohl nochmal weiter was es am Ende wird, zum Glück kommt es nicht auf ein paar Tage an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben