Neue Hardware, passt das alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 , WoW, PUBG, Dying Light 2 ...
  • Welche Auflösung? WQHD 3440x1440 180Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? High/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+ je nach Game eher 150.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Arbeit ( 2 Monitore mit Gsync WQHD)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC in Kombination mit Undervolting. Leise soll er auch sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore / LG 34GP950G-B (180Hz) und Asus PG348Q (100Hz), beide G-Sync über DP 1.4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt kein Rolle, geht um die Kombination einer High End Maschine um wieder Ruhe zu haben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende April 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau, mache ich schon seit 15 Jahren.

Meine Kombination wäre :

(Siehe Anhänge / Fotos)

Ich will nicht bei Amazon kaufen, aber wegen Wishlist und allen Teilen vorhanden, hab ich es schnell dort zusammengestellt.

Ich will nur wissen ob alles passt und klappt. Ich will kein Mainboard was günstiger ist und genau so gut oder nen 12700k als Vorschlag oder DDR4, ich will diese Teile und will nur die Bestätigung ob das so klappt, vor allem Gehäuse ob alles passt.

Danke euch

Anhänge

• 34CC70C0-90E8-4F49-ADE0-4836F4C3962A.jpeg
    34CC70C0-90E8-4F49-ADE0-4836F4C3962A.jpeg
    816,3 KB · Aufrufe: 204
  • B9787A9E-A33A-4F2B-813B-30F8C1048FCB.jpeg
    B9787A9E-A33A-4F2B-813B-30F8C1048FCB.jpeg
    744,3 KB · Aufrufe: 202
  • D21174E9-B3C1-44C1-87B0-210FB1C4CDA6.jpeg
    D21174E9-B3C1-44C1-87B0-210FB1C4CDA6.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 188
  • 13CB79B1-D1C2-4036-A825-028CF9D2649E.jpeg
    13CB79B1-D1C2-4036-A825-028CF9D2649E.jpeg
    717,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist leer

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Gimpelgrauser
Flomek schrieb:
Die Liste ist leer
Ja gut... habs nochmal versucht... er will die wohl nicht teilen.
Ich werde dann Screenshots reinhauen oder auflisten immer ersten Post.

Edit: Fotos nun drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Windows eine 1TB SSD nehmen und pack genügend gescheite Lüfter ins Gehäuse, der 12900k ist ein absoluter Hitzkopf und ausschließlich eine Benchmark-CPU!

Auf Geizhals kann man auch wunderbar Wunschlisten erstellen.

xLuxSoldi3Rx schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC in Kombination mit Undervolting. Leise soll er auch sein.
Dafür, dass Optik keine Rolle spielt hast du verdammt viel RGB drin... Sieht eher so aus, als wäre Optik wichtiger als High End und leise...

Momentan bietet DDR5 beim Spielen keinen Mehrwert und ist oft sogar minimal langsamer als DDR4.

RTX 3080 Ti mit nur 12 GB VRAM ist für UWQHD fast bisschen wenig. Eher eine 3090.

Das Mainboard ist einfach nur teuer. Für deinen Anwendungszweck braucht es das nicht.

1200 W sind auch weit überdimensioniert.

Das Gehäuse ist ein Backofen mit eher schlechtem Airflow. Da drin würde ich keine Komponenten mit so viel Abwärme verbauen wollen. Zumindest ist es damit nicht mehr leise.

Corsair LL-Lüfter und die AIO sind auch nicht unbedingt dafür bekannt, besonders leise zu sein. Dafür sehr teuer...

Und von den hohen Übertragungsgeschwindigkeiten einer PCIe 4.0-SSD profitierst du beim spielen momentan überhaupt nicht. Kann sich mit direct storage ändern, aber das wird man erst noch sehen.

Cardhu schrieb:
Radiator passt rein, CPU und RAM passen aufs Board, Grafikkarte passt rein.
Hättest du aber auf Geizhals auch selbst nachschauen können.
Okay wie schauts mit Netzteil? Und da kann man mir ruhig mal ne andere Meinung geben. Da bin ich mir noch unsicher, hatte bisher immer nur Corsair Platinum. Das Rog gefällt mir aber sehr.

BigMidiTower schrieb:
Ich würde für Windows eine 1TB SSD nehmen und pack genügend gescheite Lüfter ins Gehäuse, der 12900k ist ein absoluter Hitzkopf und ausschließlich eine Benchmark-CPU!
Hab ich aktuell schon im PC, nach 4-5 Games ist das Ding voll. Das nervt auch ^^

Ich würde ein Case mit Meshfront nehmen, bessere Lüfter und Aio und eine 6900xt verwenden. Der RAM ist jetzt nichts wirklich besonderes. Beim Netzteil könnte man einfach ein Whisper N, Polaris oder D.F. nehmen. Die Frage ist auch, ob man wirklich einen 12900k brauch oder will

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Das Rog gefällt mir aber sehr.
Weil es schwachsinnig teuer ist oder überdimensioniert? Man kann es nicht mal sehen.
Du willst doch sogar diese CPU undervolten.
Bei Geizhals steht keine Einschränkung zur Netzteilgröße fürs Gehäuse. Wird also wohl passen.
Ich meine die ganze Konfig ist in meinen Augen unvernünftig im Sinne des P/L Verhältnisses, aber das ist dir ja egal und man soll nichts dazu sagen. Aber ist nicht mein Geld, von daher egal.

Aber ich versteh auch nicht, warum du nicht direkt ne 3090 nimmst, was viel sinnvoller wäre bei dem Preis er 3080ti

Dein Wunsch war zu wissen, ob das so klappt... Ja, das klappt so. Ob die Asus Netzteile gut sind weiß ich nicht, würde sonst auf die bekannten Marken ausweichen, Be Quiet, Corsair, Seasonic usw.

Ein sehr hochwertiges Gehäuse mit sehr gutem Airflow wäre z. B. das Meshify 2.

Als Lüfter würde ich, wenn Geld keine Rolle spielt, Noctua NF-A12x25 oder NF-A14 verbauen. Wenn es unbedingt leuchten muss, Phanteks Halo-Rahmen drauf.

Gute und tendenziell langlebige (weil ausschließlich Kupfer verbaut) AiOs sind die Eisbären von alphacool.

Netzteil sowas wie ein Seasonic PX. 850W reichen. OC spielt bei CPUs momentan sowieso keine wirkliche Rolle.

Beim RAM würde ich guten DDR4 mit Samsung - B-Dies nehmen und schauen, den manuell auf guten Takt und scharfe Timings zu bringen.

Ein gutes Board aus der 300 €-Klasse ist für alle deine Anforderungen mehr als ausreichend.

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ich will nur wissen ob alles passt und klappt. Ich will kein Mainboard was günstiger ist und genau so gut oder nen 12700k als Vorschlag oder DDR4, ich will diese Teile und will nur die Bestätigung ob das so klappt, vor allem Gehäuse ob alles passt.
Die Fragen des TE sind damit wohl beantwortet.

Verschiedene Komponenten sind überdimensioniert, aber das scheint wohl gewollt und ist auch nicht verhandelbar!

Da gehe ich auch mit

Cardhu schrieb:
Weil es schwachsinnig teuer ist oder überdimensioniert? Man kann es nicht mal sehen.
Du willst doch sogar diese CPU undervolten.
Nein die Gpu undervolten.
Ja aber dieses Netzteil gibts nur in 750 oder 1200 und 750 sind zu wenig wenn da mal richtig Last drauf kommt. Das wird eng.
Aber ich werde dann bei Corsair und deren Hx Reihe bleiben und ein 1000W nehmen.

wrglsgrft schrieb:
Ein sehr hochwertiges Gehäuse mit sehr gutem Airflow wäre z. B. das Meshify 2.
Ich hab noch den ROG Strix Helios im Auge, da wäre Platz und Airflow geboten.

wrglsgrft schrieb:
Beim RAM würde ich guten DDR4 mit Samsung - B-Dies nehmen und schauen, den manuell auf guten Takt und scharfe Timings zu bringen.
Dann nenne mir mal ein Z690 Board von Asus (ja ich bevorzuge seit ewig Asus) was DDR4 kann und nicht so ein B Modell ist. Was ja als Standard geraten wird. Dann kann ich mir das mit DDR5 nochmals überlegen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Gute und tendenziell langlebige (weil ausschließlich Kupfer verbaut) AiOs sind die Eisbären von alphacool.
Meine Corsair H115i rennt seit über 3 Jahren und kühlt wie am 1. Tag. Sehe da keine Probleme mit Corsair, ist meine Erfahrung. Kopf auch mit Kupfer, aber ob Vollkupfer weiß ich nun nicht

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ich hab noch den ROG Strix Helios im Auge, da wäre Platz und Airflow geboten.
Nein, das ist auch ziemlich mies in Sachen Airflow.

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Dann nenne mir mal ein Z690 Board von Asus (ja ich bevorzuge seit ewig Asus) was DDR4 kann und nicht so ein B Modell ist.
Was ist denn bitte ein B-Modell?

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ich hab noch den ROG Strix Helios im Auge
Hatte mich ja schon gewundert warum kein Asus Gehäuse in der Liste auftaucht. ;)

Ist aber leider auch kein Airflowwunder ...

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Dann nenne mir mal ein Z690 Board was DDR4 kann
Kann dir das MSI Tomahawk nur empfehlen:
https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html

Hatte jetzt auch gut 2 jahrzehntelang Asus Boards und bin dennoch mit dem MSI mehr als zufrieden.

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ja aber dieses Netzteil gibts nur in 750 oder 1200
Gibts doch auch mit 850 Watt:
https://geizhals.de/asus-rog-thor-850p-90ye0090-b001n0-a1901138.html

Oder du nimmst einfach das Original ohne Asus Aufkleber:
https://geizhals.de/seasonic-prime-px-850-850w-atx-2-4-prime-px-850-a2123850.html oder eben
https://geizhals.de/seasonic-prime-px-1000-1000w-atx-2-4-prime-px-1000-a2123853.html

Das Thor basiert dabei sogar auf einer etwas älteren Plattform, dem Prime Ultra Platinum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben