Neue Hardware, PC startet nicht..

faxn96

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase, habe heute mein neues:
  • Mainboard B450 pro4
  • ryzen 5 3600
  • 2x 8gb ram ddr4
erhalten.
Mein altes NT benutze ich weiterhin ( be quiet 80 plus bronze 530w)
Habe alles eingebaut aber mein PC startet nur für ein paar Sekunden. Dann geht alles wieder aus. Bei der Grafikkarte (hd 7970) starten die Lüfter gar nicht.
Der PC versucht sich dann immer wieder automatisch zu starten.

Verkabelung:
[IMG]https://ibb.co/FDvKrtK[/IMG]http://epvpimg.com/6VCrbab

Ich bin langsam fix und fertig. Hab auch kein Bock mehr und würde so gerne den neuen CPU ausprobieren. Kann mir irgendwer helfen?
Gibt ne Belohnung für den richtigen Tipp..

Habe mittlerweile eine ganz alte GPU ausprobiert. Dort dreht sich zwar der Lüfter aber das ganze startet nach paar Sekunden auch neu. Bildschirm bekommt auch kein Bild.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-09 at 21.37.41.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 21.37.41.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 258
Hey, hast du auf dem board auch das aktuellste bios?
B450 kann Deinen CPU nämlich nicht out of the Box starten

1589055031836.png

Man erkennt das nicht so gut, aber welche Kabeln hast du denn "verbunden". bzw wie startest du den PC ?

Okay, das klingt ja schon mal nach einer weiteren Möglichkeit.
Ich habe da leider nicht drauf geachtet und alles out of the Box angeschlossen. Wie kann ich das bios Update machen? Bekomme ja nichtmal Bild auf den Monitor um ins BIOS zu kommen.

Falls du keine 2000er oder 1000er CPU hast selber leider gar nicht. Das Board hat leider kein flashback per usb

@faxn96:
wenn das BIOS zu alt ist brauchst du bei dem MB ne ältere CPU um das zu aktualisieren. war auf dem MB-karton ein "Ryzen3000 ready"-aufkleber?

RAM ist sicher komplett eingerastet?

das alte L8 sollte man demnächst auch mal in rente schicken. wofür der ausblasende lüfter am boden?

Moin,

schau mal, ob auf der Schachtel von deinem Mainboard ein Ryzen 3000 Ready Aufkleber/Aufdruck ist.
Damit könntest du schonmal sehen, ob das BIOS ein Problem ist oder es an etwas anderem liegt.
Ryzen.jpg

wie sicher wärst du dir das es daran liegt? Würde der PC dann immer wieder versuchen zu starten und es kommt kein Bild?

EDIT: der aufkleber ist drauf
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Anhang anzeigen 916796
Man erkennt das nicht so gut, aber welche Kabeln hast du denn "verbunden". bzw wie startest du den PC ?

ich habe nur das power kabel auf beiden pins oben rechts gesteckt um den pc zu starten
mbyt3 schrieb:
Falls du keine 2000er oder 1000er CPU hast selber leider gar nicht. Das Board hat leider kein flashback per usb
verdammt..
Deathangel008 schrieb:
@faxn96:
wenn das BIOS zu alt ist brauchst du bei dem MB ne ältere CPU um das zu aktualisieren. war auf dem MB-karton ein "Ryzen3000 ready"-aufkleber?

RAM ist sicher komplett eingerastet?

das alte L8 sollte man demnächst auch mal in rente schicken. wofür der ausblasende lüfter am boden?
was ist das l8?
zum lüfter.. der pc ist 7 jahre alt der ist sozusagen nur deko, keine Ahnung wieso ich den damals da reingebaut habe. kann ich gleich mal entfernen, hatte ich noch nie angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
faxn96
Versuch es mal mit nur einem RAM Riegel und eventuell danach auch mit einem BIOS Reset. Versuchen würde ich es.
Falls da ein Sticker oben ist, eben Ryzen 3000 ready, dann sollte ja das richtige BIOS oben sein...

pipip schrieb:
faxn96
Versuch es mal mit nur einen RAM Riegel und eventuell auch mit einem BIOS Reset. Versuchen würde ich es.
Falls da ein Sticker oben ist, eben Ryzen 3000 ready, dann sollte ja das richtige BIOS oben sein...
Das mit dem Ram hab ich bereits probiert. Mach ich gerne nochmal um alles ausschließen zu können. BIOS reset? Batterie einmal raus?
Übrigens, wenn ich gar keinen RAM reinstecke macht er genau das gleiche. Falls das hilft..

@faxn96:
wenn der "Ryzen3000 ready"-aufkleber drauf ist liegt es nicht am BIOS. wenn ich mich nicht irre sollte hier auf dem BIOS-chip auch stehen mit welcher version das MB die fabrik verlassen hat. ist der chip direkt über dem ersten x1-slot, kann man auf dem foto aber nicht erkennen.

nochmal: RAM ist sicher komplett eingerastet? vllt mal nen CMOS-reset (siehe handbuch, seite 27) durchführen.

Pure Power L8 530W

Wenn ich es der Anleitung richtig entnehme, müsste dort eine plastik kappe sein. die habe ich allerdings nicht oder ich bin mittlerweile zu blöd :(
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@faxn96:
wenn der "Ryzen3000 ready"-aufkleber drauf ist liegt es nicht am BIOS. wenn ich mich nicht irre sollte hier auf dem BIOS-chip auch stehen mit welcher version das MB die fabrik verlassen hat. ist der chip direkt über dem ersten x1-slot, kann man auf dem foto aber nicht erkennen.

nochmal: RAM ist sicher komplett eingerastet? vllt mal nen CMOS-reset (siehe handbuch, seite 27) durchführen.

Pure Power L8 530W

Ram wirklich komplett eingerastet. CMOS reset mittlerweile auch gemacht, habe so eine kappe auf einem alten maiboard gefunden..

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-09 at 22.37.35.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 22.37.35.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das Board bestellt, Amazon 😎
Du könntest auch ein Schraubenzieher nehmen. Es geht um den Kontakt zwischen den zwei PINs.

pipip schrieb:
Wo hast du denn das Board bestellt, Amazon 😎
Du könntest auch ein Schraubenzieher nehmen. Es geht um den Kontakt zwischen den zwei PINs.
mindfactory, dort hatte ich meine teile vor 7 jahren auch her :(
den reset habe ich durchgeführt, hat leider nichts geändert.
Ich bekomme beim starten auch keinen kontakt zum monitor.

faxn96 schrieb:
Mainboard B450 pro4
Wenn dort nicht das aktuellste BIOS drauf ist, läuft die Kiste nicht.
Ergänzung ()

faxn96 schrieb:
habe nur das power kabel auf beiden pins oben rechts gesteckt
Und Kabel würd ich schon alle stecken, um Fehler auszuschliessen

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn dort nicht das aktuellste BIOS drauf ist, läuft die Kiste nicht.
Auch wenn auf der Mainboard verpackung draufsteht, dass es ryzen 3000er serie kompatibel ist??

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-09 at 22.23.30.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 22.23.30.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 189
Dann sollte die CPU eigentlich gefressen werden.

Dann gibts nur:
  • sämtliche Kabel überprüfen
  • Abstandhalter prüfen
  • Nullmethode anwenden

@Captain Mumpitz:
mMn im zweifel eher nur die zwingend nötigen kabel anschließen und per überbrückung der pins starten.

@faxn96: schau doch mal was auf dem BIOS-chip steht.

Zurück
Oben