Neue Hardware, PC startet nicht..

@Deathangel008 das wär dann mein zweiter Schritt, um auszuschliessen dass nicht was mit den Kabeln nicht stimmen würde. Aber man kann es auch umgekehrt angehen, ist ja eigentlich worscht.

Installiere mal den Speaker, vllt kann der dir was sagen.

Mich macht es stutzig, dass der GPU Lüfter nicht dreht. 7970 hat noch kein abdrehen unter teillast. (glaube ich zu mindestens)

Aber ob ein zu altes BIOS daran verantwortlich ist, kann ich nicht deuten. Kann sein, muss aber eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock B450 Pro4 Manual
1589058288424.png

BIOS-Version ist P3.90
1589058211144.png

CPU Support List

SocketFamilyModelPowerCoreFrequencyCacheCPU Rev.Since BIOS
AM4Ryzen 5PRO 3600 (100-000000029)65WMatisse3.6GHz3MBB0P3.20
AM4Ryzen 53600X (100-000000022)95WMatisse3.8GHz3MBB0P3.20
AM4Ryzen 53600 (100-000000031)65WMatisse3.6GHz3MBB0P3.20

Ryzen 5 3600 wird damit unterstützt.

Prüfen:
  • Abstandshalter korrekt gesetzt - Kurzschluss ausgeschlossen
  • ATX_PWR, CPU_PWR1 und CPU_PWR1 angeschlossen und Sitzt der Stecker auch am Netzteil überprüft - vollmodulares Netzteil
  • CPU sitzt korrekt im Sockel, keine Pins verbogen und der Anpressdruck ist nicht zu hoch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Deathangel008 schrieb:
@Captain Mumpitz:
mMn im zweifel eher nur die zwingend nötigen kabel anschließen und per überbrückung der pins starten.

@faxn96: schau doch mal was auf dem BIOS-chip steht.
p3.90 10 minuten habe ich nur zum suchen gebraucht und dann war hauro sogar schneller :D
pipip schrieb:
Installiere mal den Speaker, vllt kann der dir was sagen.

Mich macht es stutzig, dass der GPU Lüfter nicht dreht. 7970 hat noch kein abdrehen unter teillast. (glaube ich zu mindestens)

Aber ob ein zu altes BIOS daran verantwortlich ist, kann ich nicht deuten. Kann sein, muss aber eben nicht.
habe eine alte gpu angeschlossen, der lüfter dreht! speaker habe ich nicht, allerdings könnte ich mich mal eben in die led methode reinfuchsen
Hauro schrieb:
danke dir
Ergänzung ()

Danke erstmal an euch! Wirklich der Wahnsinn wie ihr helft. Ich probiere mal eben die null methode
Ergänzung ()

Hatte nur die CPU dran und die Methode mit den LEDs probiert. Es blinkt nichts.

Habe jetzt mal den rechner überbrückt. Der CPU fan dreht wie immer für paar Sekunden und geht dann aus..
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Prüfen:
  • Abstandshalter korrekt gesetzt - Kurzschluss ausgeschlossen
  • ATX_PWR, CPU_PWR1 und CPU_PWR1 angeschlossen und Sitzt der Stecker auch am Netzteil überprüft - vollmodulares Netzteil
  • CPU sitzt korrekt im Sockel, keine Pins verbogen und der Anpressdruck ist nicht zu hoch.

Also ATX_PWR und CPU_PWR1 sitzen. Stecker habe ich leider keinen am Netzteil, diese kabel sind fest.
CPU habe ich noch kein 2. mal abgebaut. Könnte ich gleich mal probieren.
Ergänzung ()

Habe die CPU angeschaut, kein PIN sieht beschädigt aus, CPU Kühler habe ich auch nur leicht festgedreht -> keine Änderung..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, danke nochmal. Ich bekomme es leider nicht hin. Werde dann morgen mal zum IT Experten fahren und fragen was man da so machen kann!
Ich weiß auch gar nicht inwiefern ich jetzt Teile zurückschicken könnte. CPU mit Wärmeleitpaste drauf wollen die wahrscheinlich nicht mehr haben:(

Schon einen Tischaufbau versucht?

Leider auch das schon. Werde ich aber zur Sicherheit nochmal probieren.

Zurück
Oben