Neue Hardware Startet erst nach dem 2. / 3. / 4. Anlauf

chimux

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 14500
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4-3200 CL16 32GB K2 SW
  • Mainboard: Gigabyte DS3H AX Intel B760m So.1700 DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt Liteon Silver 80
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060
  • HDD / SSD: 1x Crucial SSD, 1x Samsung EVO SSD, 1x Samsung EVO NVME SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe am Freitag meinen alten Rechner umgerüstet. Vom Alten PC habe ich die Festplatten, das Netzteil und die Grafikkarte übernommen. Gehäuse, MoBo und CPU sind neu.
Wenn der Rechner läuft, dann läuft er absolut stabil, ohne Einschränkungen oder Abstürze - er wird jedoch sehr Warm beim Zocken (100 Grad). Ich habe daher bereits einen neuen CPU Kühler geordert.
Nach dem Ausschalten startet der PC jedoch nicht jedes mal vollständig. Ich schalte den PC ein und er Piept - ich sehe dann das Gigabyte-Logo - an dieser Stelle bleibt der PC stehen. Manchmal hilft es den PC 2-3x mal ein und wieder auszuschalten damit er startet. Gestern Abend habe ich die beiden Speicherriegel entnommen und getauscht. Als ich sie zurückgetauscht habe, hat der Rechner gestartet. Vom Alten Rechner hatte ich auch noch 2x 8GB von Crucial, damit startet der PC jedoch garnicht.

Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand (F16) - das Windows ist frisch Installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Schnellstart von Windows Deaktiviert und das BIOS resettet sowie den Arbeitsspeicher Testweise getauscht.
Was kann ich noch machen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Zusatz: Der Ram Unterstütz auch XMP2.0 - während der Installation von Windows war dieses auch aktiviert.
Bei der Installation der ganzen Software hat sich der Rechner plötzlich abgeschaltet und wollte auch nicht mehr starten. Ich habe daraufhin einen Riegel rausgenommen und XMP2.0 abgeschaltet - damit lief der Rechner dann Problemlos. Im Anschluss nach der Softwareinstallation habe ich dann den 2. Riegel mit reingesteckt und er lief dann auch - so wie jetzt.
 
chimux schrieb:
Netzteil: 500 Watt Liteon Silver 80
Also neu ist das bestimmt nicht.

chimux schrieb:
Ich schalte den PC ein und er Piept - ich sehe dann das Gigabyte-Logo - an dieser Stelle bleibt der PC stehen.
Kommst du ins BIOS?

chimux schrieb:
er wird jedoch sehr Warm beim Zocken (100 Grad).
Was genau wird wobei 100 Grad heiß und womit liest du das aus?
 
chimux schrieb:
500 Watt Liteon Silver 80
Das hättest du wirklich mit ersetzen sollen. Das NT ist so alt, dass ich da kaum noch was finde im Netz.

Ein Pure Power 11 mit 500w wird dein Problem beseitigen und es ist günstig mit 65€.
 
Wie bereits erwähnt wurde, liegt das mit Sicherheit an dem antiken Netzteil.
 
Ne, das Netzteil war in meinem HP Omen Komplett-PC. Das Neue Mainboard und die CPU haben einen deutlich geringen Stromverbrauch als die alte Hardware und da lief das Netzteil Problemlos - aber ok, ich versuche heute auf dem Heimweg ein Netzteil zu Ordern.

Wenn der PC hängt, dann komme ich nicht ins BIOS - der druck auf "Entf" wird registriert, der PC zeigt an dass er ins Bios wechselt aber es passiert nichts.
Die Temperaturen lese ich mit HWInfo aus - die Gigabyte-Software zeigt aber die gleichen Temperaturen an.
 
dein neuer PC verbraucht zwar im durchschnitt weniger , boostet aber schneller und höher in andere dimensionen also vor 5 + jahren wo dein altes NT nicht mehr - so schnell mit schaltet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Also ich verstehe was ihr sagen wollt, aber warum gibt es nur Probleme im Boot und nicht mehr während des Betriebes? Der Rechner läuft im Betrieb unter Volllast ohne Einschränkung - aber er Bootet eben nicht im ersten Anlauf.
Ich habe ein Pure 11 500 Watt bestellt.
 
Ja das Netzteil passt, allerdings ist meines Schwarz ;-)
Ok wie gesagt, ich hab das Netzteil bestellt, soll auch schon morgen kommen.
Ich habe auch noch einmal anderen RAM bestellt.

Mindfactory meint, der Fehler könne von MB oder CPU kommen und ich solle beides Einsenden um die Geräte prüfen zu lassen. Was haltet ihr von dieser Info?
 
Das Netzteil wurde oben Empfohlen, dann sag mir welches besser wäre und werdet euch einig ;-)
65 Euro knapp.

Mindfactory weiß nix vom Netzteil und den Ram habe ich bestellt da ich den Rechner zum Starten bekomme indem ich den Ram hin und her tausche, da ich sonst nix ändere, könnte der RAM aus meiner Sicht nicht ganz ausgeschlossen werden?!

Corsair Vengeance LPX 32GB

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, es gibt Neuigkeiten ;-) Also:
Die CPU wird mit dem neuen Kühler unter Last nicht mehr Wärmer als 60 Grad, das ist schonmal ein Schritt Vorwärts.
Ich habe gerade einen CPU-Benchmark gemacht (Cinebench), dabei ist der Rechner bei ca. 80% des Tests einfach ausgegangen. Vorher wurde die CPU immer nur mit relativ wenig Leistung belastet.
Könnte also doch aufs Netzteil hindeuten. Wenn der Rechner nicht starten will, dann genügt es einfach 3-4 Versuche zu machen und es geht dann doch irgendwann - also ich muss auch am Speicher nix rumwurschteln.

Das Netzteil kommt heute Abend - dann teste ich weiter.

Oben wurde geschrieben ich solle lieber ein anderes NT nehmen - was hättet ihr denn Empfohlen? Soll ich das Pure Power 11 dann lieber wieder retournieren?
 
chimux schrieb:
Mindfactory weiß nix vom Netzteil
Dann wundert mich das nicht.

chimux schrieb:
den Ram habe ich bestellt da ich den Rechner zum Starten bekomme indem ich den Ram hin und her tausche, da ich sonst nix ändere, könnte der RAM aus meiner Sicht nicht ganz ausgeschlossen werden?!
Du bist mir da trotzdem etwas zu voreilig.

chimux schrieb:
Das Netzteil kommt heute Abend - dann teste ich weiter.
Ja, mach das mal.
 
Den Speicher hatte ich selber in Verdacht und schon bestellt bevor ich hier gefragt habe.
Der kann natürlich zurück, wenn das Netzteil den Fehler schon auflöst. Allerdings wüsste ich dennoch gerne was gegen das Netzteil spricht, welches ich bestellt hab und welches dann besser geeignet wäre. Bringt ja nix wenn ich in 3 Wochen wieder nen anderes brauche...!
 
chimux schrieb:
Allerdings wüsste ich dennoch gerne was gegen das Netzteil spricht, welches ich bestellt hab und welches dann besser geeignet wäre.
Das Netzteil ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber es gibt halt deutlich bessere und gerade bei einem Neukauf darf es gerne etwas besseres sein, vor allem weil die oft gar nicht so viel teurer sind.

Speaking of, was hast du bezahlt?
 
69 Euro bei Amazon hat das Netzteil gekostet. Wenn es was besseres für die Preislage +- 10/20 Euro gibt, dann empfiehl gerne was.
 
OK, danke ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Das wären knapp 30 Euro mehr als das Pure Power 11. Ich hab aber auch schon gesehen, dass Pure Power 11 ist laut Berechnungen auch eher an der Grenze mit der Leistung... laut deren eigener Webseite.
 
Versandkosten kommen ja noch drauf, die liegen bei 7 Euro - also 27 Euro ;-)
Klar, ich denke ich werd's auch bestellen aber langsam tut der PC weh ;-)

Eigentlich wollte ich nur MB und CPU wechseln - aber dann fiel auf, dass das Gehäuse nicht richtig passen wird, da Spezielle LED-Einbauten vorhanden waren. Also neues Gehäuse. RAM vom alten Board konnten auch nicht übernommen werden, inkompatibel bzw. halt weder XMP noch 3200mhz - ok auch neu. Boxed Lüfter ist "grütze" - also auch hier 50 Euro mehr für einen anderen Kühler. Windows 11 Übernehmen? Nee, geht auch nicht, also Lizenz kaufen. Netzeil - tja.. ;-)
 
Zurück
Oben