Neue Hardware, Windows 7 neuaufsetzen

Wolfizero

Cadet 4th Year
Hey meine lieben Baser,

ich habe eine kurze Frage zum Neuaufsetzen des System. Der Hintergrund ist schnell erzählt: Ich will ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und Arbeitsspeicher einbauen, also im Prinzip das System großläufig umbauen und will die sichere Variante mit neuaufsetzen machen.

Ausgangspunkt ist jetzt folgender: 2 Festplatten -> 1. C-Partition (mit Windows) und D-Partition (Programme, Spiele, Zeug)
2. U-Partition (Windows Systemabbild geplant)

Jetzt weiß ich nicht, was ich alles in das Systemabbild reintun soll. Also nur die C oder auch D.

Oder ich breche es mal so runter: Hat das Neuaufsetzen Auswirkungen auf die D-Partition? (Würde die nur sehr ungerne formatieren)

Mein Plan war/ist: Backup aller wichtigen Datein auf externen Speicher (ist ja klar), dazu Systemabbild von C-Partition. Dann Umbau, also alte Hardware raus, neue Hardware rein. Dann ohne Umwege System neuaufsetzen.

Darüber hinaus: Auf C liegen ja diverse Dinge, die mit D "verknüpft" sind (Saves von Spielen z.B.). Ich dachte mir, ich kopiere den ganzen "User"-Kram (Dokumente, Appdata...) und füge den dann einfach nach dem Neuaufsetzen wieder ein. Müsste klappen, oder?

Wenn du bei der Windows Installation die richtige Platte bzw. Partition wählst hat das natürlich keine Auswirkungen auf die andere.

Systemabbild ist eigentlich unnötig was willst du noch damit?
Einfach alles was du noch brauchst auf die andere Platte/Partition kopieren bzw dort lassen und die Systempartition beim Windows Setup plattmachen

den User Ordner würd ich evtl auch wegsichern wie du schon gesagt hast.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben