Neue HDD für (sehr) altes Notebook

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.920
Hi,
mein Windows-Tablet ist hinüber, daher habe ich mich kurzfristig nach günstigem Ersatz umgesehen.
Gefunden habe ich ein HP Compaq 6910p, leider fehlt die Platte...

Was kann ich jetzt einbauen? Eine 2.5" HDD, bis zu welcher Größe?
Eine kleine SSD fällt wohl flach bei dem hohen Alter? Außerdem wird die Kiste wohl kein AHCI können.

Könnt ihr mir helfen?! Ich finde nur wirre Angabe von z.B. 120GB HDD max.?

Danke und Gruß!
 
Laut Datenblatt passen SATA Platten rein, es würde also nichts gegen eine SSD sprechen. ....vielleicht was die max. Konfig damals mit einer 120 GB HDD möglich, es werden allerdings auch größere passen

Datenblatt: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...tt.pdf&usg=AFQjCNGH-ecnYr9sYylJUAcNRcN34BklYg

Edit:
Habe selber eine SATA SSD mal über n SATA <-> IDE Adpater an nem alten Asus Notebook betrieben. Klappte auch ;)
 
Konfig damals mit einer 120 GB HDD möglich, es werden allerdings auch größere passen
Genau das meine ich ja! Würde auch eine 120GB SSD funzen? Was ist mit der Trim-Funktion, gibts noch SSD`s, welche das alleine können?
 
Was ist mit der Trim-Funktion, gibts noch SSD`s, welche das alleine können?
trim wird vom betriebssystem gestartet, das entscheidet nicht die ssd! ;)
 
Gabs doch mal?
 
du meinst garbage collection!?
 
yaegi schrieb:
trim wird vom betriebssystem gestartet, das entscheidet nicht die ssd! ;)

War aber nicht trotzdem AHCI Modus Voraussetzung?

Aber zum Einbau:
Wichtig ist das erstmal, ob 9,5mm Bauhöhe oder 12,7mm Bauhöhe passen. Teilweise gibt es auch Laufwerke mit nur 7mm oder sogar 15mm Bauhöhe. Bei manchen SSDs ist dann z.B. ein Abstandhalter aus Plastik beigelegt.
Aber gerade wenn dein Laptop alt ist, vermute ich, dass der große Laufwerke aufnehmen kann (also mindestens die 12,7mm).
 
Bei allen SSD`s steht auch ausnahmslos: Protokoll: AHCI
Funzt IDE (heute!) trotzdem noch?
 
es gibt verschiedene modi (ide, ahci, raid) in denen festplatten betrieben werden können. der trimbefehl, der vom betriebssystem zur ssd gesendet wird muss, auch bei der ssd ankommen. je nach modus und treiber ist das auch der fall - oder nicht. die kombination aus modus und treiber muss stimmen!

es ist übrigens nicht extremst übel falls trim nicht wirklich funktionieren sollte. da geht die welt nicht unter. man verliert ein bisserl performace. dafür gibts die garbage collection. die ist ssd intern und unabhängig vom betreibssystem.

ich habe in meinem alten pc zB eine ssd und zwei festplatten am sata board-controller im raid modus betrieben, nur damit ich die zwei festplatten im raid0 habe laufen lassen können. und ja, mit dem richtigen treiber lief auch hier trim an der ssd. stichwort: intel RST(e). es ist also nicht zwingend ahci nötig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben