Neue HDD wird von Mainboard nicht erkannt

birdfreeyahoo

Newbie
Hey Leute,

zunächst mal besitze ich folgendes PC-Setup:

Win 10 Pro x64
ASRock Z170 Extreme 4+
Geforce GTX 970 MSI
intel i7 6700K
16 GB RAM (auf 2 Riegeln)

Der wichtige Teil sind vor allem die Festplatten:
Samsung SSD 250 GB als C: mit Windows drauf (funktioniert einwandfrei)
Seagate Barracuda 2TB HDD (vor 5 Jahren in einem integrierten PC-System von Arlt -> auf neuen PC selbstgebaut übernommen)

Nun kommt es, dass die HDD schlapp gemacht hat. Vor einer Woche hatte ich keinen Zugriff drauf und konnte sie reparieren, in den letzten Tagen hatte ich vermehrt 100%-Auslastung, bis sie heute überhaupt nicht mehr erkannt wurde. Als die ersten Symptome auftraten erstellte ich natürlich sofort ein Image mit ddrescue.

Meine neue Festplatte ist gestern eingetroffen und jetzt wollte ich sie einbauen, da die alte komplett nicht mehr funktioniert.
Es ist wieder eine Seagate 2TB die ich bei Amazon bestellt habe.
Ich hab sie in mein XPredator-Gehäuse eingebaut und an die gleichen SATA und Stromkabel angeschlossen wie die alte Fesplatte. Beim Starten fängt jedoch mein Mainboard an zu piepsen. Es sind eher kurze Pieptöne die frequent auftreten (rund 30-mal) und dann kann ich erst ins BIOS rein. Die Mainboard-Anzeige zeigt mir so lange immer den Code A2 an, welcher bei meinem Mainboard für IDE Detect steht (weiß nicht was das soll). Schließe ich die Festplatte nicht an, funktioniert alles perfekt.

Folgendes habe ich schon versucht:
CMOS-Reset
Anderes SATA-Kabel/Anschluss, bzw. selbigen bei der SSD erfolgreich getestet, dasselbe mit Netzteilanschluss, funktioniert alles.
Mainboard-Settings sehen soweit auch gut aus, Festplatte wird aber komplett nicht erkannt. Wenn ich ein Live GParted von der CD boote, wird ein Device sdb erkannt, aber komplett I/O Error. Wie gesagt alte Festplatte ging zwar kaputt, hat die Probleme aber nicht gemacht.

Ich bräuchte nun Hilfe, da ich nicht weiter weiß, was ich tun soll.
Mfg

Tja Festplatte scheint kaputt zu sein. Schick es zurück und kauf eine andere.Hast du es in einem anderen PC versucht ob es funktioniert?

Ich denke nicht, dass sie defekt sind, weil ich die SSD an dieselben Kabel und Ports angeschlossen habe und sie einwandfrei funktioniert.
Anderen PC hab ich grad nicht da, aber das werd ich auch noch versuchen.
Danke auf jeden Fall für die Antworten.

birdfreeyahoo schrieb:
Seagate Barracuda 2TB HDD (vor 5 Jahren in einem integrierten PC-System von Arlt -> auf neuen PC selbstgebaut übernommen)
Sie in Rente zu schicken wäre angebrachter gewesen, denn die hatte die geplante Nutzungsdauer ja praktisch hinter sich. Samsung hat früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, dass diese nur 5 Jahre beträgt, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Meist halten sie auch länger, aber die Barracuda sind nur einfache Desktopplatten ohne Zulassung für den Dauerbetrieb und solche HDDs sind nur für 2400 Power-On Hours im Jahr vorgesehen, wenn man diese deutlich überschreitet sind sie schneller aufgeschlissen, um Dauerbetrieb oft schon nach etwas über 2 Jahren.

birdfreeyahoo schrieb:
bei Amazon bestellt habe.
Und wie war sie verpackt? Wie ein Buch? Das kommt bei denen leider immer wieder vor, reicht aber für HDDs definitiv nicht aus! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Lieder sind gerade von diesem Händler immer wieder HDDs DoA, daher kann man wirklich nicht empfehlen dort HDDs zu kaufen. Ich kaufe meine nur in Ladengeschäften und nie per Versand.
birdfreeyahoo schrieb:
Schließe ich die Festplatte nicht an, funktioniert alles perfekt.
Es könnte auch das SATA Datenkabel oder der Strang vom Netzteil sein, nur wenn die mit der SSD funktionieren wäre da allenfalls ein Problem bei den 12V denkbar, da die 2.5" SSD ja nur mit 5V versorgt werden, 3.5" HDDs aber auch mit 12V, aber ich fürchte die HDD hat den Transport nicht überlebt, was eben leider nicht untypisch wäre.
birdfreeyahoo schrieb:
Wenn ich ein Live GParted von der CD boote, wird ein Device sdb erkannt, aber komplett I/O Error. Wie gesagt alte Festplatte ging zwar kaputt, hat die Probleme aber nicht gemacht.
Da hätte man malt mit hdparm -I /dev/sdb schauen können ob vielleicht nur ein Passwort gesetzt ist, dann gibt es auch I/O Fehler bei jedem Lese- oder Schreibzugriff, nur die S.M.A.R.T. Werte kann man dann auslesen, was mit smartctl -a /dev/sdb dann auch gemacht werden sollte. Ein gesetztes Passwort verhindert aber eigentlich nicht, dass der Rechner mit der angeschlossenen HDD bootet, daher vermute ich eher DoA.

Keks2me schrieb:
und wenn der Port defekt war, dein Stromanschluss ebenfalls oder beides hast du damit die neue zerschossen.
Das ein SATA Port defekt ist, kommt sehr, sehr selten vor und wenn, dann zerschießt er nicht mal eben so eine Platte. Das Netzteil kann dies eher, aber dann löst in aller Regel die Schutzdiode aus und danach hat man einen Kurzschluss gegen Masse und wenn dann das Netzteil trotzdem angeht weil es den nicht erkennt, dann brennt der kleine 0 Ohm Vorwiderstand vor der Schutzdiode durch, der eben wie eine Art Sicherung funktioniert und vor der Schutzdiode selbst durchbrennen soll. Da ja eine SSD an den Kabel zu laufen scheint, wäre allenfalls die 12V Schiene ungeprüft, aber wenn das NT nicht ein Chinaböller ist, dann wäre das schon sehr ungewöhnlich und das es die HDD schädigt ohne beim Rest der HW ein Problem zu verursachen und auch ohne die Schutzdiode auszulösen, wäre ebenfalls nicht wirklich zu erwarten.

Danke für die ausführliche Antwort! Ich nehme mal an, dass sie wirklich kaputt ist und sende sie zurück. Werde dann bei einem lokalen Händler mal eine kaufen.
Verpackung war übrigens eine getönt-transparente Schutzfolie im Luftpolster mit Papier gepolstert im Paket.

Kosten die Platte sich also im Paket bewegen? Aber man weiß auch nie was die Platte erlebt hat bevor sie verpackt wurde. Ich haben vor vielen Jahren bei einem Händler erlebt wie der Verkäufer dem Kunden vor mir die HDDs so richtig mit Schmakes auf den Tresen geballert hat, da habe ich die HDD aus meines Liste gestrichen und danach dort auch nie wieder HDDs gekauft, den Laden gibt es inzwischen auch nicht mehr. Man sollte also auch beim Händler aufpassen wie die mit den Platten umgehen, es kann auch heute noch sein das nicht jeder das Video von HGST gesehen hat und was dort gezeigt wird, gilt nicht nur für deren HDDs.

Hallo birdfreeyahoo,
das Thema haben wir leider in ähnlicher Weise kürzlich auch in einem anderen Forum diskutiert... :(

Wir können natürlich nur für uns sprechen aber die von Seagate für den Versand von Festplatten zugelassenen Verpackungen und Materialien kann man sich bei Interesse HIER mal anschauen.
Daran halten wir uns natürlich auch wenn die produzierten HDDs im größeren Umfang an unsere Händler versandt werden. Leider ist es nicht immer ganz einfach, den weiteren Versandweg an den Kunden zu beeinflussen. Wir weisen aber alle Händler in regelmäßigen Abständen darauf hin und gehen Hinweisen bei vermehrten Beschwerden in Bezug auf nicht ausreichend verpackte Ware entsprechend nach.

Ärgerlich, dass Du mit Deiner neuen Festplatte direkt Probleme hattest aber wie Holt schon sagt, kann das leider auf den verschiedensten Transportwegen immer mal vorkommen.
Trotzdem umso mehr Vergnügen mit Deiner dann hoffentlich perfekt funktionierenden Austausch-HDD!

Zurück
Oben