• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Heimkino-Soundanlage

GhostDMonkey

Lieutenant
Hallo Community :)

Ich bin im Bereich AV-Receiver und Heimkinoanlage ein Neuling und brauche das Wissen von euch Experten. Ich habe mir auch schon ein paar Threads hier durchgelesen, aber da ich Neu in diesem Bereich bin habe ich nicht viel verstanden :D.

Ich habe bei Cyberport ein gutes Schnäppchen gesehen. http://www.cyberport.de/tv-audio/a-...dyssey-2eq-4x-hdmi-vergleichbar-tx-sr313.html

Ich denke der wird mir als Einsteiger völlig reichen und in der Filiale kostet der sogar nur 129€. Der Receiver soll im 30qm großen Wohnzimmer aufgestellt werden.

Nun zu meiner Frage welche Soundanlage würdet ihr mir empfehlen? 2.1 oder 5.1? Die Sache ist noch, die Satelliten können nicht an der Wand angebracht werden, da der Fernseher schräg gegenüber der Wand steht.

Mein Limit für die Sounanlage wäre so bei 200-300€ je nachdem wie gut die Anlage sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

lowkres

Naja für 200-300€ kriegt man kein Heimkino. So viel kostet alleine ein guter Subwoofer.

Der Onkyo 313 ist durchaus brauchbar für nen Einsteigersystem. Jedoch weiß ich leider nicht genau in wie fern sich HT-R558 und TX-SR313 unterscheiden

da du anscheinend nicht viel geld zur verfügung hast - empfehle ich(wie immer ;)) das baukasten prinzip -

z.b. mit heco victa (I oder II) oder magnat supreme monitor

erstmal den centerspeaker(bei heco : 10xer) und 1 paar regallautsprecher(bei heco sind das die 20xer und die 30xer)- damit kommst du auf ca 150-200.-.
dann solltest du noch schauen ob bei z.B. bei ebay noch nen sub hinzukaufen kannst. damit hättest du was brauchbares was dich als "neuling" erstmal umhauen wird ;) - später kannst du dann auf ein vollständiges 5.1 set ausbauen - entweder mit standlautsprechern oder mit weiteren regallaufsprechern.

Der Onkyo is sicher n gutes Einsteigergerät. Liegt bei mir noch verpackt im Schrank. Musst ich mir auch sichern zu dem Preis ...

Ob 2.1 oder gleich 5.1 Effekt musst du ja wissen.
Wenn du später noch mehr ausgeben kannst/willst, dann hol dir erstmal ein einigermaßen vernünftiges 2.1 System und rüste später auf.

Wie immer muss man auch wissen wieviel Musik gehört, wieviel TV geguckt, wieviel gezockt wird.
Für Musik sind Stndlautsprecher, gerade bei nem Raum von 30m² empfehlenswert, zumindest aber "gute" bzw. grössere Regalboxen.
Nur TV oder Games, da reichen auch gute Satelliten oder kleinere Regallautpsrecher.

Wie der Raum aufgeteilt ist/aussieht wäre noch gut zu wissen
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Jedoch weiß ich leider nicht genau in wie fern sich HT-R558 und TX-SR313 unterscheiden

Ich glaube der Unterschied ist wirklich nur die bezeichnung, da der HT-R558 eigentlich für das Komplettpaket mit Speaker gedacht war

Der HT-R558 und der TX-SR313 sind baugleich nur das der HT-R558 diese Einmessfunktion hat und der TX-SR313 nicht soweit ich das verstanden habe.

Hmm das mit den Heco Victa schaue ich mir mal an danke.

Aber was haltet ihr z.B. von solchen Geräten?

http://www.amazon.de/Microlab-H-200...4NYU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357729611&sr=8-1

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=101&pf_rd_p=216321207&pf_rd_i=514968031

http://www.amazon.de/Canton-Movie-85-CX-Lautsprecher-System/dp/B00452G6KW/ref=pd_sim_ce_5

@kammerjaeger1: Der sieht ja ziemlich gut aus, muss bei dem mal mit Papi reden, ob er mir was beisteuert :D

@Mazze76: Musik wird kaum gehört nur TV/DVD Filme. Die räumliche Gestaltung des Wohnzimmers werd ich mal versuchen zu skizzieren.

Zuletzt bearbeitet:
lowkres schrieb:

Das Microlab ist ein Stand-Alone-System, also nicht für den AVR gedacht.

Das Panasonic kannst Du knicken.

Das Canton ist für den Preis nicht so toll.

lowkres schrieb:
@Mazze76: Musik wird kaum gehört nur TV/DVD Filme. Die räumliche Gestaltung des Wohnzimmers werd ich mal versuchen zu skizzieren.

Juut, dann brauchste schonmal keine Standlautsprecher mMn

So sieht es im Wohnzimmer aus

bild1211.png

Hmm ok wenn ihr meint das die alle crap sind, dann wird es hoffentlich der Mordaunt von Kammerjaeger1 sein.

Aber gibt es trotzdem keine alternative die bisschen billiger ist? Weil der Receiver ist ja auch ein Einsteigergerät und kann es dann auch den Mordaunt gut befeuern?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbst den sr313 und bin mit ihm vollends zufrieden...und für den einstieg ist dieser mehr als ausreichend.

wichtig ist noch: er wird recht warm also nix um ihn in die schrankwand zu stellen ;)

Die Aufstellung geht leider nicht anders weil der obere Breich des Wohnzimmers sind riesige Fenster von ganz unten bis nach oben und in der linken oberen hälfte befindet sich das Esstisch. Unten ganz rechts ist der Eingang.

Könntest du die Rearspeaker auf Ständer hinter/neben die Couch stellen ?
Ständer kosten aber auch extra, wenn auch nicht viel. Oder selbst welche basteln ...

Meinst du mit RearSpeaker die Satelliten? Also das würde schon gehen nur wären die Speaker dann sehr nahe der couch gelegen. Abstand von 50cm.

Wie sieht es denn mit den Kabeln aus. Muss ich da was beachten, weil es gibt Kabeln mit 0.5 oder 1mm Durchmesser? Der Receiver hat eine Klemvorrichtung für die Kabel.

Ja die Satelliten, wobei es beim Mordaunt Short ja schon eher Regallautsprecher sind.
Dass du dann sehr nah dran bist lässt sich nicht vermeiden wenn die Couch an der Wand steht.
Schonmal drüber nachgedacht das Zimmer komplett umzuräumen ? Oder is das ausgeschlossen ?

Kabel ... Sollten schon 2,5mm² sein. Da du ja vermutlich an der Fussleiste entlang legen wirst. Da kommen einige Meter zusammen

Zurück
Oben