News Neue iPad Pro: 10,5 und 12,9 Zoll mit 120 Hz und bis zu 512 GB Flash

Sun_set_1 schrieb:
Das Protokoll verwenden aber beide. Das Argument “Hol Dir ein Surface - dann brauchste eine App weniger” zieht bei mir jetzt nicht so wirklich..

Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was er dir sagen wollte.....

Ich warte erstmal die Tests ab um zu sehen wie viel Ram die nun besitzen, danach wird es ein iPad Pro mit 10,5 oder 12,9. Ich hoffe ja das man dem 10,5 3GB spendiert hat...Also Notebook Ersatz hatte mir schon das 4er iPad gereicht. Mit iOS 11 und iPad Pro + Keyboard kann ich 95% meiner Arbeit erledigen.

iSight2TheBlind schrieb:
Wer mit großen Behauptungen um sich schlägt sollte vorher vielleicht mal überprüfen ob er nicht vielleicht falsch liegt!

Diese Aussage solltest genau DU mal beherzigen.

https://www.apple.com/de/ipad/compare/

Zum Thema Ram: Ich tippe auf 4gb für beide. Wenn man für beide Geräte die selben Boards nutzen kann inkl. Bestückung dann spart Apple Kosten. Kosten senken, Preise erhöhen ist doch Tims Lieblingsbeschäftigung

Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Zum Thema Ram: Ich tippe auf 4gb für beide. Wenn man für beide Geräte die selben Boards nutzen kann inkl. Bestückung dann spart Apple Kosten. Kosten senken, Preise erhöhen ist doch Tims Lieblingsbeschäftigung

Ich würde eher mehr RAM ins 12.9 stecken und nicht in beide gleich viel. Ansonsten gibt es kein zusätzliches Verkaufsargument ausser der Grösse für das 12er.

Ich habe in einem Apple Store in der Schweiz angerufen bzgl. dem Liefertermin. Die wissen auch noch nichts. Ist ja toll.

StefVR schrieb:
Wieder son Schlaumeier der die Präsentation nicht gesehen hat. Das IPad unterstützt auch nativ 24p zB...

Der Schlaumeier bist du. Ich hab von PAL also 50Hz geredet für DVDs oder TV Sendungen. Aber gut, da ich eh nie auf die Idee kommen würde einen Film oder eine Serie auf so einem Mini Display zu sehen, ist es mir auch egal. Und wenn sich jemand das Teil tatsächlich nur dafür kaufen sollte, dann weiß ich auch nicht.

Hendoul schrieb:
Ich würde eher mehr RAM ins 12.9 stecken und nicht in beide gleich viel. Ansonsten gibt es kein zusätzliches Verkaufsargument ausser der Grösse für das 12er.

Ich habe in einem Apple Store in der Schweiz angerufen bzgl. dem Liefertermin. Die wissen auch noch nichts. Ist ja toll.

Ja und muss es auch nicht geben. Entweder will ich das größere Ipad oder nicht.

Hendoul schrieb:

Wie kann etwas Verkaufsargument sein, wenn es nicht mal aktiv von Apple beworben wird und erwähnt wird? es spielt schlicht für die meisten, die so ein Tablet nutzen keine Rolle.

Für 90% der iPad Nutzer spielen wohl 90% der Angaben keine Rolle...

getexact schrieb:
Wie kann etwas Verkaufsargument sein, wenn es nicht mal aktiv von Apple beworben wird und erwähnt wird? es spielt schlicht für die meisten, die so ein Tablet nutzen keine Rolle.

Es spielt keine Rolle, bis er zu wenig ist, und man ständig ins Neuladen der Browsertabs und Apps beim Multitasken läuft. Hat bei mir für die Ablöse von iPad 2 und iPad 4 geführt, weil das einfach extrem frustrierend ist, wenn man zum 5. Mal einen Text in einer Eingabebox verliert, weil man während des Schreibens was nachschlagen wollte. Apple ist einfach lange viel zu geizig mit RAM umgegangen, selbst mit den iOS-Optimierungen, war es schnell zu wenig. 4 GB halten hoffentlich ein paar Jahre, anders als die 512 MB und die 1 GB.

Bin gespannt was das neue ios auf dem ipad so kann, klingt ja erst mal ganz gut. Bin auch am überlegen mein Air 2 mal auszutauschen. Der Akku wird leider merklich schwächer und leider habe ich nur die 16GB Version. Also mal Filme für Flugzeug oder Zug runterladen geht nicht wirklich.

Aber wenn man sich so die Preise anguck, da kann man ja auch gleich fast ein 12 Zoll macBook kaufen. Ist auch nicht größer und man hat gleich ein vollwertiges OS am laufen. Und soviel teurer ist das ganze am Ende auch nicht, wenn man bedenkt, dass man ja auch einiges mehr damit machen kann.

Mein Tipp für das 10,5 Zoll ipad. Es wird 3GB Ram haben. Dann hat man das normale ipad mit 2, dass kleine Pro mit 3 und das große Pro mit 4GB

Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Diese Aussage solltest genau DU mal beherzigen.

https://www.apple.com/de/ipad/compare/

Ja, ich kann lesen - du auch?!

Zitieren wir doch einmal den Teil der hier relevant ist:

Alle Modelle
WLAN (802.11a/b/g/n/ac), Dualband (2,4 GHz und 5 GHz)
MIMO
Bluetooth 4.2

Wi‑Fi + Cellular
GSM/EDGE
CDMA EV-DO Rev. A und Rev. B
UMTS/HSPA/​HSPA+/DC‑HSDPA
LTE Advanced (25 Bänder)4
GPS und GLONASS
Nur Daten5
Anrufe über WLAN4
Integrierte Apple SIM6

FYI: Dort wo ich keine persönliche Meinung schreibe kann ich in der Regel alles was ich schreibe mit Quellen belegen.
Denn Dummschwätzerei bei der Fakten mit Fiktion vermischt werden und generell Vermutungen und "Ich hab nicht nachgeschaut, wird aber sicher so sein, dass..." sind genau das was ich nicht leiden kann, was auch schon in meinem Nickname steckt (und eine Anspielung an The Who - Tommy^^).

Die iPads kommen an wohl diese Woche noch an oder? Haben die dann schon das neue iOS exklusiv?

Denkt ihr man bemerkt beim Video Chat, also das Gegenüber, die bessere Qualität der Front camera?

@betzer
Die Geräte werden noch mit iOS 10 ausgeliefert, was natürlich auch heißt, dass die diversen iPad-spezifischen Verbesserungen von iOS 11 erstmal noch nicht vorhanden sein werden.

Decius schrieb:
Es spielt keine Rolle, bis er zu wenig ist, und man ständig ins Neuladen der Browsertabs und Apps beim Multitasken läuft. Hat bei mir für die Ablöse von iPad 2 und iPad 4 geführt, weil das einfach extrem frustrierend ist, wenn man zum 5. Mal einen Text in einer Eingabebox verliert, weil man während des Schreibens was nachschlagen wollte. Apple ist einfach lange viel zu geizig mit RAM umgegangen, selbst mit den iOS-Optimierungen, war es schnell zu wenig. 4 GB halten hoffentlich ein paar Jahre, anders als die 512 MB und die 1 GB.

Danke, dem kann ich nur beipflichten. Für mich ist RAM sehr wichtig. Es ist ausschlaggebend wie "geschmeidig" das ganze läuft. Es bringt mir nichts die beste Kamera im Gehäuse zu haben, das neueste iOS mit fanzy Schnick-Schnack wenn das alles ausgebremst wird durch zu wenig RAM.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Aber wenn man sich so die Preise anguck, da kann man ja auch gleich fast ein 12 Zoll macBook kaufen. Ist auch nicht größer und man hat gleich ein vollwertiges OS am laufen. Und soviel teurer ist das ganze am Ende auch nicht, wenn man bedenkt, dass man ja auch einiges mehr damit machen kann.

Aber dafür kein Touch-Display? (kenne MacBooks nicht). Aber für mich ist ein Touch Display ziemlich wichtig. Ich game oft auf dem iPad.

QDOS schrieb:
Zumindest Großteils-RISC; da das interne ISA-Format weder dokumentiert, noch stabil ist (kann sich mit jeder Generation ändern) kann es sein dass bestimmte OpCodes immer noch intern als CISC ausgeführt werden um Optimierungen durchzuführen...

Alle CISC-Befehle werden in µOps decodiert; was anderes können die Ausführungseinheiten auch nicht verarbeiten.

Hendoul schrieb:
Und weiss man jetzt eigentlich schon wieviel RAM die Modelle haben? Also das 10.5 und das 12.9
Je 4GB oder das 10er 4GB und das 12er 8GB?

Es könnten 4GB im 10.5" und 6GB im 12.9" sein, gedoppelt von 2GB im iPhone 7 und 3GB im 7+.
Vielleicht konnte man inzwischen aber auch SoC und RAM per InFO-Packaging in einem PoP zusammenführen und beide haben deshalb die gleiche Menge RAM, 4GB oder was auch immer...
Wenn Apple alledings den A10X im 10.5" schon wieder wie den A9X des 9.7" mit einem 64bit-SI und 2GB verkrüppelt hätte, wäre das sehr enttäuschend und ein Grund vom Kauf des 10.5" Abstand zu nehmen!

@smalM
Ich würde erwarten dass beide entweder die gleiche RAM-Ausstattung haben oder zumindest kein so großer Unterschied bei der RAM-Größe existiert bei den letzten Modellen.
Durch das größere Display (bei gleicher DPI) rückt das 10.5"-iPad bei der Auflösung noch näher an das 12.9"-Modell heran, so dass man nicht mehr sagen könnte, dass das kleinerere Modell weniger (V)RAM benötigt.
Und durch die iPad-Features in iOS 11 rückt der RAM-Verbrauch durch Multitasking stärker in den Vordergrund.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da das kleinere Modell gegenüber dem größeren Modell beschneiden möchte.

iSight2TheBlind schrieb:
@smalM
Durch das größere Display (bei gleicher DPI) rückt das 10.5"-iPad bei der Auflösung noch näher an das 12.9"-Modell heran, so dass man nicht mehr sagen könnte, dass das kleinerere Modell weniger (V)RAM benötigt.
Aber ist schlussendlich nicht die Auflösung ausschlaggebend über die Beanspruchung von VRAM?

@Hendoul
Deshalb ja "größere Display (bei gleicher DPI)" - Das Display wird größer, die DPI bleibt gleich, also müssen zusätzliche Pixel dazukommen.
Je größer das Display des "kleinen" iPad Pro wird, desto näher kommt es (sofern beide iPad-Modelle die gleiche DPI haben) durch die steigende Auflösung an den VRAM-Verbrauch des großen iPad Pro.
Mit den neuen iPad Pro-Modellen hat das große Modell 50% mehr Pixel als das kleinere Modell. Als das kleine iPad Pro noch ein 9.7" großes Display hatte war die Auflösung des großen Modells fast 80% höher als beim kleinen Modell!

D.h. das kleine Modell braucht mehr VRAM als bisher und insgesamt brauchen beide Modelle mit iOS 11 RAM stärker als VRAM (die ja eh ein einzelner geteilter Arbeitsspeicher sind), da sie nun viele neue interessante Dinge mit dem RAM tun können^^
Da dem größeren Modell den doppelten Arbeitsspeicher des kleinen Modells zu geben, einzig aufgrund der höheren Auflösung, halte ich nicht für sinnvoll.

Geekbench-Ergebnis aufgetaucht:

iPad 7,4
2,36GHz
8MB L2
4GB RAM (der Speicherbandbreite nach handelt es sich um ein 128bit-SI)

Single Score 3832 (A10 = 3576 / A9X = 3209)
Multi Score 9091 (A10 = 6066 / A9X = 5382)

In Klammern die schnellsten Werte aus der GeekBench-4-Datenbank für A10 (iPhone 7+) und A9X (altes iPad Pro 12.9").

Relativ niedriger Takt. Entweder doch noch ein 16FFC-Prozeß oder Apple läßt extra Abstand zum A11...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben